19.
19:40
Das Spiel droht zu kippen! Oldenburg spielt Playoff-Defense und ist hart am Mann. Doch die Referees haben etwas dagegen und pfeifen viele Fouls. Mit Freiwürfen und neuen Ballbesitzphasen erhöhen die Albatrosse ihre Führung.
40.
18:51
Fazit:
Es gibt ein Spiel Fünf! Dank einer starken Leistung haben die EWE Baskets Oldenburg den Hauptrundenzweiten ALBA Berlin niedergerungen und die erneute Rückkehr in die Hauptstadt erzwungen. Die Hausherren kamen deutlich besser ins Spiel und ärgerten die Berliner früh. Doch die Gäste blieben lange dran und gestalteten das Duell offen. Doch mit der Halbzeitpause kippte das Spiel. Im dritten Viertel holten die Baskets erst den knappen Rückstand auf und zogen schließlich souverän weit davon. Von dieser Vorführung konnte sich ALBA nicht mehr erholen und unterlag am Ende verdient mit 85:97. Die Entscheidung ist also auf den Donnerstag vertragt.
39.
18:48
Beide haben einen Gang zurückgeschaltet und schonen sich für die Entscheidung im Spiel Fünf! Hier geht nichts mehr!
36.
18:39
Man hat nicht den Eindruck, als können die Albatrosse hier noch was richten. Dazu spielt Oldenburg das deutlich zu souverän herunter. Weiterhin sind die Baskets rund 16 Punkte vorne.
33.
18:31
Es fällt alles! Meine Herren! Tadda hält den Ball weit hinter Dreierlinie und drückt frech ab. Drin! Wieder drei weitere Punkte!
32.
18:29
Gegen das starke Passspiel unter dem Korb findet Berlin kein Mittel. Die Hauptstädter kommen erst wieder in Ballbesitz, als Paulding den nächsten Fernschuss im Korb versenkt.
31.
18:27
Auch zu Beginn des vierten Viertels ist Oldenburg überlegen. Nachdem die Hausherren oft den Korb nicht trafen, sich aber die recht einfachen Offensiv-Rebounds holen konnten, trifft Schwethelm aus halbrechtert Position für Drei!
31.
18:25
Beginn 4. Viertel
30.
18:24
Fazit 3. Viertel:
Das Horror-Viertel der Gäste ist beendet. Mit einem 29:10-Abschnitt hat Oldenburg die Pausen-Führung der Berliner egalisiert und dann eiskalt zurückgeschlagen. Mit 14 Punkten Vorsprung gehen die Baskets nun in den Schlussabschnitt. ALBA muss sich schleunigst wieder fangen, will man hier noch eine Chance haben!
29.
18:22
ALBA ist völlig von der Rolle und droht, das Spiel jetzt zu verlieren. Es geht gar nichts mehr. Vorne werden die Bälle zu leicht verschenkt und hinten lassen sie Oldenburg alles gewähren.
27.
18:14
Hitzige Phase! Massenat und Radosavljević geraten aneinander, nachdem beide unter dem Korb gegeneinander hart geblockt hatten. Nach langer Video-Review gibt es je ein Unsportliches Foul für beide und ein Persönliches Foul für den Oldenburger. Es geht mit zwei Freiwürfen für ALBA weiter.
26.
18:07
Was ein Lauf! Massenat schweißt einen Dreier aus halbrechter Position in den Korb. Oldenburg baut den Vorsprung aus und hat ALBA in diesem Viertel schon elf Punkte abgenommen.
24.
18:02
Wieder kommen die Hausherren besser aus der Kabine! Mahalbasic hat kurz zu viel Platz und drückt sofort aus der Distanz ab: Ausgleich! Alles wieder offen!
21.
17:58
Es geht weiter! Hält Oldenburg den Anschluss, oder zieht ALBA weiter davon?
21.
17:57
Beginn 3. Viertel
20.
17:45
Fazit 2. Viertel:
Auch ALBA ist endlich im Spiel angekommen und hat auf den guten Start der Hausherren reagiert. Der Hauptrundenzweite zeigt immer öfter seine Qualitäten und hält gut dagegen. Kurz vor der Pause zogen die Berliner dann etwas davon, weshalb es nun 53:48 aus Sicht ALBAs steht. Es ist hier aber noch alles offen!
18.
17:36
Auch in der Defensive sind die Gäste nun deutlich näher am Gegenspieler und unterbinden das gute Spiel der Oldenburger. Allerdings können die Hausherren darauf reagieren und punkten weiter. Nur müssen sie sich ihre Treffer nun deutlich härter erarbeiten.
16.
17:33
Wenn die Berliner den Weg unter den Korb der Baskets finden, machen sie die Punkte auch meist. Nur 14% aller Versuche aus dem Zweier-Bereich fanden nicht den Weg durch den Ring. Von außerhalb ist die Quote deutlich schlechter.
14.
17:30
Es ist ein Spiel auf Augenhöhe geworden. Die Albatrosse haben auch den Zugriff auf die Defense der Oldenburger bekommen und nutzen die wenigen Schwachpunkte gut aus. Die Baskets lassen sich davon aber nicht beunruhigen und ziehen vorne einfach ihr Spiel durch.
11.
17:23
Berlin kommt etwas besser in das zweite Viertel. Mit schnellen und guten Anspielen kommen sie durch Clifford gleich zweifach zu einfachen Punkte aus der Zone.
11.
17:20
Beginn 2. Viertel
10.
17:19
Fazit 1. Viertel:
Oldenburg nimmt den Kampf an! Mit dem Rücken zur Wand spielen die Hausherren stark auf und dominieren noch die Begegnung. Aber ALBA lässt sich nicht abschütteln und kommt durch individuelle Klasse aber immer wieder ran. Es sollte ein spannendes Spiel werden!
7.
17:13
Ganz starker Beginn der Hausherren! Mit einer starken Defense setzen die Oldenburger die Gäste unter Druck und schlagen dann blitzschnell zurück. So bekommt man auch die Halle schnell auf seine Seite!
5.
17:09
Mahalbasic drückt von außen ab und punktet ebenfalls dreifach. Es war nun schon der fünfte Dreier vom fünften Schützen. Die Baskets haben das Visier richtig eingestellt!
4.
17:08
Es ist ein offenes Spiel. Oldenburg lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, lässt die Kugel stark laufen und trifft durch Massenat und Moore in schneller Folge jeweils für drei Punkte.
3.
17:06
Nach temporeichem Beginn von beiden Teams verlieren die Hausherren vorne etwas die Genauigkeit. Siva nutzt das aus, trifft für Drei und bringt ALBA erstmals in Front.
1.
17:02
Auf geht's! ALBA gewinnt den Sprungball und hat den ersten Angriff! Endet die Serie heute, oder geht es zurück nach Berlin?
16:56
Die Teams werden vorgestellt und kommen auf das Spielfeld. Gleich geht es los!
16:31
Auch in der Hauptrunde setzte sich ALBA in beiden Spielen gegen Oldenburg durch. Etwas zu verlieren haben die Baskets jetzt aber nicht mehr. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und genau das macht sie gefährlich! Es steht uns sicherlich eine spannende Partie bevor.
16:23
Bis auf die Niederlage im Auswärtsspiel in Oldenburg waren die Duelle dieser Serie bislang eine recht deutliche Angelegenheit für die Albatrosse. Zuhause setzten sie sich mit 114:88 und 96:79 durch. Wenn sie diese Leistung auch auf das fremde Parkett bringen können, droht den Baskets nachher das Aus.
16:18
Ausgeschlossen ist das nicht, obwohl hier der Hauptrundenzweite auf den Siebten trifft. Schließlich haben die Baskets ihr erstes Heimspiel in dieser Serie mit 105:100 nach Verlängerung gewonnen.
16:14
Aktuell steht es in diesem Viertelfinale 2:1 für die Berliner. Damit hat ALBA heute die erste Möglichkeit, die Serie zu beenden. Mit einem Erfolg der Oldenburger würde das Duell aber wieder nach Berlin gehen.
16:11
Herzlich willkommen zum ersten Matchball-Spiel in dieser Serie. Mit einem Sieg heute könnte ALBA BERLIN sich gegen die EWE Baskets Oldenburg durchsetzen und in das Halbfinale einziehen.