14:29
Auf Wiedersehen!
Nach ihrem heutigen vierten Rang und dem vorzeitigen Gewinn des Gesamt-Weltcups, kann Magdalena Neuner morgen ihrem letzten Karriererennen entspannt entgegen blicken und sicherlich in vollen Zügen genießen. Wir berichten vom letzten Biathlonrennen der Damen live ab 12:45 Uhr. Zuvor steht um 10:30 Uhr das letzte Rennen der Herren an. Wir sind natürlich live für Sie dabei. Auf Wiedersehen!
14:25
Die restlichen deutschen Platzierungen
Im deutschen Team konnte heute Tina Bachmann als 14. und drittbeste Deutsche ebenfalls überzeugen und einige Ränge gut machen. Franziska Hildebrand wird 22., dahinter kommen Miriam Gössner und Maren Hammerschmidt als 25. und 26. ins Ziel.
14:22
Magdalena Neuner sichert Gesamtweltcup
Jubeln darf Magdalena Neuner aber heute dennoch. Sie sichert sich mit ihrem vierten Rang den insgesamt dritten Sieg im Gesamt-Weltcup und das war ja immerhin ihr gesetztes Ziel für die Reise nach Russland. Glückwunsch dazu!
14:20
Neuner am Podest vorbei
Als zweite über die Ziellinie kommt die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die Semerenko noch deutlich abhängen konnte. Neuner beendet das Rennen auf dem vierten Rang vor Marie Laure Brunet aus Frankreich und Tora Berger. Andrea Henkel kommt als siebte ins Ziel.
14:19
Domracheva überlegen zum Sieg
Darya Domracheva wird vom Jubel der Fans empfangen und darf nach einer starken Leistung den fünften Sasisonsieg feiern und sichert sich den Verfolgungs-Weltcup!
14:17
Mäkäräinen geht an Semerenko vorbei
Mäkäräinen ist schnell unterwegs und geht an Semerenko vorbei. Neuner kämpft hier noch um den dritten Rang, aber der Abstand auf die Ukrainerin beträgt noch 20 Sekunden!
14:16
Mäkäräinen vor Neuner
Kaisa Mäkäräinen bleibt im entscheidenden Schießen fehlerfrei und setzt sich an Rang drei vor Magdalena Neuner. Henkel konnte mit einem fehlerfreien Schießen zumindest einen Rang gut machen und ist nun siebte vor Susan Dunklee aus den USA.
14:14
4. Schießen: Wer behält die Nerven?
Das Führungstrio ist zum letzten Mal im Stadion! Wer behält hier die Nerven? Magdalena Neuner verfehlt zweimal, Vita Semerenko einmal. Jetzt kommt es auf Domracheva an! Die Weißrussin lässt sich deutlich Zeit und setzt den entscheidenden letzten Schuss ins Ziel! Das ist der Sieg und damit auch zugleich die kleine Kugel im Verfolgungsweltcup!
14:11
Hammerschmidt ist dabei
Maren Hammerschmidt ist weiter gut dabei. Ein Fehler zwar, aber mit Position 21 für den Moment kann sie zufrieden sein! Miriam Gössner mit einem weiteren Fehlern und mittlerweile schon vier Strafrunden bis auf den 25. Rang zurückgefallen. Alles andere als ein guter Saisonabschluss für sie!
14:10
Enge Abstände an der Spitze
Vor dem letzten Schießen liegt die Spitze hier richtig eng zusammen. Nur 1,4 Sekunden trennen die ersten drei Läuferinnen! Die Spitze hat im Augenblick Magdalena Neuner inne, doch Domracheva ist dran!
14:08
Brunet wieder fehlerfrei!
Brunet zeigt hier erneut eine saubere Schießleistung und schiebt sich jetzt bis auf 47,7 Sekunden an Semerenko heran. Andrea Henkel lässt hingegen eine Scheibe stehen und kann dadurch keinen Rang gut machen. Weiterhin Position acht für sie.
14:06
3. Schießen: Neuner fällt zurück
Es geht zum dritten Schießen. Es geht zum Stehendanschlag. Neuner beginnt das Schießen mit einem Fehler und es folgt ein weiterer. Zwei Strafrunden für sie! Auch Semerenko kommt hier nicht ohne Fehler raus. Sie muss einmal in die Runde. Was macht jetzt Domracheva? Auch von ihr ein Fehler. Damit liegt sie nachher direkt hinter Neuner! Was für ein spannender Showdown!
14:04
Hammerschmidt mit starken Schießen
Ein starkes Schießen konnte hier auch die junge Maren Hammerschmidt zeigen, die erneut ohne Fehler blieb. Von Rang 34 hat sie sich schon auf Platz 22 verbessert. Das kann sich sehen lassen!
14:03
Neuner mit gutem Vorsprung
Magdalena Neuner zieht auf der Strecke natürlich jetzt deutlich an Semerenko vorbei und diktiert das Tempo. Auch Darya Domracheva konnte nicht mehr entscheidend aufholen. Sie liegt jetzt 28,5 Sekunden hinter der Deutschen.
14:02
Henkel macht Boden gut
Henkel kann beim zweiten Schießen Boden gut machen. Sie trifft alle Schieben und geht als fünfte wieder auf die Strecke. Knapp 15 Sekunden vor ihr liegt die Französin Marie Laure Brunet, die sich durch zwei fehlerfreie Schießeinlagen ganz nach vorne kämpfen konnte.
14:00
Domracheva verfehlt - Neuner trifft
Vita Semerenko und Darya Domracheva kommen fast zeitgleich an den Schießstand. Auch Magdalena Neuner kommt nur einige Sekunden später an, als ihre Konkurrentinnen. Wer behält jetzt die Nerven? Die ersten vier Scheiben fallen fast gleichzeitig, doch dann bleibt bei Domracheva eine Scheibe stehen! Semerenko geht mit nur 0,7 Sekunden Vorsprung vor Neuner wieder auf die Strecke. Mit 25,8 Sekunden auf der Drei liegt Domracheva.
13:58
Domracheva an der Spitze
...und so ist es! Domracheva geht an Vita Semerenko vorbei und setzt gleich einige Meter zwischen sich und der Ukrainerin. Auch Neuner kommt immer näher. Das verspricht eine spannende Ausgangslage für das nächste Schießen!
13:56
Domracheva und Neuner schnell unterwegs
Domracheva und Neuner stellen hier wieder einmal ihre starken Laufleistungen unter Beweis und haben bereits wieder deutlich Boden auf die Führende Semerenko gut gemacht. Nut 3,6 Sekunden ist der Rückstand auf Domracheva noch. Das wird nicht mehr lange dauern bis sie hier die Spitze übernimmt...
13:54
Henkel fällt zurück
Vierte nach dem ersten Schießen ist die Finnen Kaisa Mäkäräinen, die ebenfalls einen Fehler hatte und damit über eine Minute auf die Weißrussin Domracheva Rückstand hat. Henkel ist nach einem Fehler ebenfalls etwas abgeschlagen. Sie folgt auf Platz sechs.
13:53
1. Schießen: Neuner mit einem Fehler
Neuner kommt schon ins Stadion zum ersten Schießen. Die letzte Scheibe lässt Neuner stehen. Was macht die Konkurrenz? Semerenko bleibt fehlerfrei und übernimmt damit vorerst die Spitze und auch Darya Domracheva trifft alles und setzt sich damit vor Neuner.
13:49
Vorsprung bleibt gering
Magdalena Neuner baut nach der ersten Runde ihren Vorsprung auf Vita Semerenko leicht aus. 4,4 Sekunden ist sie nun vorn. Domracheva und Mäkäräinen konnten hingegen etwas aufholen. Gleich geht es zum ersten Schießen...
13:48
Juliane Döll nicht am Start
Eine kurzfristige Absage gab es im deutschen Lager. Hier muss Juliane Döll heute auf wegen einem grippalen Infekt auf den Start verzichten. Damit verkleinert sich das Startfeld also noch einmal.
13:46
Die Jagd ist eröffnet
Die Jagd beginnt! Magdalena Neuner ist bereits auf der Strecke, dich gefolgt von der ersten Verfolgerin Vita Semerenko.
13:44
Vier Schießeinlagen auf 10 Kilometern
Wie immer in der Verfolgung, kann auch heute viel passieren. Gleich vier Mal muss geschossen werden - Raum um viele Fehler zu machen. Zunächst gibt es zwei Mal den Liegendanschlag, dann zwei Mal den Stehendanschlag. Für jeden Fehler müssen die Läuferinnen in die 150 Meter lange Strafrunde.
13:43
Nur 59 Starterinnen
Da nur 62 Teilnehmerinnen die Reise nach Russland angetreten haben, von denen eine gestern nicht starten konnte und zwei das Sprint-Rennen aufgaben, werden alle Läuferinnen, die das Rennen beendeten, auch in der Verfolgung mit von der Partie sein. So auch die Österreicherin Ramona Düringer, die mit fünf Minuten Rückstand auf Neuner 59. und Letzte auf die Verfolgung gehen wird.
13:40
Die deutschen Startpositionen
Aus der deutschen Mannschaft gehen neben Neuner und Henkel, heute wieder Miriam Gössner (16.), Tina Bachmann (23.), Franziska Hildebrand (26.), Maren Hammerschmidt (34.) und Juliane Döll (49.) auf die Verfolgung.
13:37
Henkel in Lauerposition
Hinter der Schwedin Helena Ekholm, die an diesem Wochenende wie Neuner ihre letzten Weltcuprennen bestreitet, geht mit Andrea Henkel die zweitbeste Deutsche ins Rennen. 29 Sekunden verlor sie im Sprint auf ihre Teamkollegin. Auch Dreifachweltmeisterin Tora Berger liegt als Siebte nur 39 Sekunden zurück.
13:33
Semerenko erste Verfolgerin
Neuner wird natürlich aber auch heute den Sieg als Ziel haben, und die Chancen dazu stehen gut, auch wenn die ersten Verfolgerinnen nicht mit viel Rückstand starten. Semerenko geht nur 3 Sekunden hinter Neuner auf die 10km, Domracheva mit 16 und auch die im Sprint Viertplatzierte Finnin Kaisa Mäkäräinen wird sicher versuchen, sich in der Verfolgung zu verbessern.
13:26
Neuner im Sprint vorn
Im gestrigen Sprint war einmal mehr Magdalena Neuner (trotz zweier Strafrunden) nicht zu schlagen und siegte vor der Überraschungszweiten Vita Semerenko und Darya Domracheva. Neuner machte dadurch einen großen Schritt in Richtung Gesamtweltcup und hält nun bei (bereinigten) 67 Punkten Vorsprung. Damit würde ihr im heutigen vorletzten Karriererennen ein 7. Platz reichen, um sich vorzeitig die große Kristallkugel zu sichern.
13:13
Herzlich Willkommen!
Willkommen zur Verfolgung der Damen in Khanty Mansiysk. Das Rennen beginnt in gut einer halben Stunde um 13:45 Uhr.