60.
17:07
Fazit
Ausgerechnet Tabellenschlusslicht Nürnberg fügt (Noch-)Spitzenreiter Mannheim die erste empfindliche Niederlage nach elf Siegen aus zwölf Spielen zu. Die Franken starten somit überaus erfolgreich in das neue Jahr und fahren nach dem Sieg gegen die Haie auch heute einen sensationellen Dreier ein. Die Ice Tigers waren ab dem zweiten Drittel am Drücker und liefen nach den drei fein raus gespielten Treffern (zwei davon in Überzahl) nie Gefahr, das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Der Grundstein für den Sieg wurde allerdings in der gut organisierten Defense gelegt, die dem ansonsten so starken Mannheimer Angriff gründlich den Zahn gezogen hat. Damit reichen die Nürnberger heute zum ersten Mal seit Wochen zumindest für ein paar Stunden die Rote Laterne an Hannover weiter. Ein erster Teilerfolg auf einem noch sehr steinigen Weg in Richtung Play-Offs.
59.
17:00
Nur noch eine Minute steht auf der Anzeigetafel! Standing Ovations für das Nürnberger Team!
57.
16:58
Die Adler müssen jetzt mal richtig Dampf ablassen und schon fliegen die Fäuste auf dem Eis! Auf der Gegenseite mischt da Bradley Leeb mit. Drei Spieler dürfen jetzt schon mal vorzeitig duschen gehen.
57.
16:57
doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten)für Ken Magowan (Adler Mannheim)
57.
16:56
kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten)für Steve Wagner (Adler Mannheim)
57.
16:56
Disziplinarstrafe (10 Minuten)für Brad Leeb (Ice Tigers)
57.
16:56
doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten)für Brad Leeb (Ice Tigers)
54.
16:49
kleine Strafe (2 Minuten)für Nicolai Goc (Adler Mannheim)
So wird das nichts mehr! Goc muss wegen Hakens vom Eis.
54.
16:47
Nur noch sechs Minuten auf der Uhr. Derzeit deutet hier alles darauf hin, das die Gastgeber den ersehnten Sieg gegen den Tabellenprimus einfahren können. Die Adler tun sich weiter schwer.
50.
16:40
Tooor für Adler Mannheim, 4:1 durch Christoph Ullmann
Die Adler verkürzen auf 4:1 und vereiteln zumindest schon mal den Shut-Out für Ehelechner. Ullmann wird im Slot angespielt, legt sich die Scheibe auf die Rückhand und überwindet den Nürnberger Goalie.
46.
16:33
Tooor für Ice Tigers, 4:0 durch Yan Stastny
Yan Stastny nutzt den Raum nach einem Nürnberger Konter und macht den Sack zu und die Nürnberger Arena bebt!
46.
16:32
Die erwartete Angriffsflut der Mannheimer bleibt aus. Nürnberg scheint das hier ganz gelassen runter zu spielen. Stark!
42.
16:26
kleine Strafe (2 Minuten)für Alexander Oblinger (Ice Tigers)
Folgt nun der erwartete wütende Angriffssturm der Adler? Erstes Powerplay in diesem Drittel.
41.
16:25
Auf geht's in den letzten Spielabschnitt! Die Ice Tigers stehen kurz vor der nächsten Sensation gegen Spitzenreiter Mannheim und stehen nach Wochen zum ersten Mal zumindest mit einem Fuß auf dem vorletzten Platz der Tabelle.
41.
16:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:13
Drittelfazit
In dieser Liga ist in dieser Spielzeit wirklich alles möglich! Das Tabellenschlusslicht aus Nürnberg führt Ligaprimus Mannheim in Mitteldrittel phasenweise regelrecht vor. Die Adler machen sich mit unnötig vielen Strafen das Leben selber schwer und ermöglichen den Gastgebern die Chancen. Die Franken zeigen sich vor allem im Powerplay bärenstark, nutzen die sich bietenden Möglichkeiten und führen verdient mit 3:0!
40.
16:05
Tooor für Ice Tigers, 3:0 durch Shane Joseph
Und wieder zappelt der Puck im Powerplay im Netz. Die Nürnberger feilen heute ordentlich an ihrer Statistik und gehen zur Drittelpause sensationell mit drei Toren in Führung. Joseph zieht per Onetimer ab - drin!
39.
16:00
kleine Strafe (2 Minuten)für Mike Glumac (Adler Mannheim)
Mannheim gelingt im Powerplay bislang nur ganz wenig. Gerade sind die Ice Tigers wieder komplett, da ermöglicht Glumac auch schon die nächste Überzahl für den Gastgeber.
37.
16:00
kleine Strafe (2 Minuten)für T.J. Kemp (Ice Tigers)
36.
15:56
Tooor für Ice Tigers, 2:0 durch Vitalij Aab
Kaum zu glauben! Die Ice Tigers erhöhen auf 2:0. Wieder profitieren die Franken von der Überzahl und Aab nutzt seine zweite Chance in dieser Eiszeit, nachdem er zuvor nur knapp bei einem Nachschuss an Brathwaite scheiterte. Leask hatte die Scheibe einfach mal hart in den Slot geknallt, wo Aab genau richtig steht und unhaltbar abfälscht.
34.
15:53
kleine Strafe (2 Minuten)für Marc El-Sayed (Adler Mannheim)
Die Adler tun sich weiter sichtlich schwer und stehen sich mit unnötigen Strafen selbst im Weg. El-Sayed ermöglicht den Gastgebern nach einem Tripping ein erneutes Powerplay.
33.
15:48
Lattenkracher von Shane Joseph! Selbst die heimischen Fans reiben sich hier verwundert die Augen in Anbetracht dessen, was die Gastgeber derzeit mit den Adlern veranstalten. Joseph wird freigespielt und zieht ab - der Querbalken rettet diesmal für den geschlagenen Brathwaite!
29.
15:45
Glück für Mannheim! Wieder war es Collins, der frei vor Brathwaite zum Abschluss kommt. Der Adler-Goalie bewahrt sein Team vor dem Zwei-Tore-Rückstand!
27.
15:43
kleine Strafe (2 Minuten)für Denis Reul (Adler Mannheim)
27.
15:43
Nürnberg spielt mit der Führung im Rücken jetzt richtig geschickt und hält die Scheibe so lang es geht in den eigenen Reihen. Mannheims Reul verliert die Geduld und muss wegen Haltens auf die Strafbank.
26.
15:37
Mannheim ist nach dem Gegentor und dem Strafen-Fiasko nun wieder komplett und wird sich nun erst mal schütteln müssen. Eine Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht stand eigentlich überhaupt nicht auf dem Plan.
24.
15:32
Tooor für Ice Tigers, 1:0 durch Chris Collins
Die Gastgeber gehen in doppelter Überzahl in Führung. Die Nürnberger spielen das gut gegen drei Mann aus, Collins netzt letztlich zur Führung ein.
23.
15:32
Innerhalb kürzester Zeit hagelt es Strafen wie am Fließband - die meisten davon gehen an Spieler aus der Kurpfalz.
23.
15:31
kleine Strafe (2 Minuten)für Christoph Ullmann (Adler Mannheim)
22.
15:31
kleine Strafe (2 Minuten)für Marcus Kink (Adler Mannheim)
22.
15:30
kleine Strafe (2 Minuten)für Paul Traynor (Ice Tigers)
22.
15:28
kleine Strafe (2 Minuten)für Yanick Lehoux (Adler Mannheim)
22.
15:28
Noch in Überzahl agierend haben die Adler durch Lehoux das 0:1 auf dem Schläger! Doch der Mannheimer verpasst und muss im Anschluss wegen eines Stockschlags selbst vom Eis.
21.
15:25
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:10
Drittelfazit
Mit einem 0:0 der besseren Art geht es in die Pause. Das Schlusslicht aus Nürnberg startete engagiert und zwang Brathwaite gleich zu Beginn zu einigen Paraden. Im Anschluss übernahm aber der Spitzenreiter immer mehr das Heft des Handelns, konnte sich aber bis auf den fulminanten Pfostenschuss noch keine zwingenden Gelegenheiten herausspielen, da die Gastgeber heute in der Defensive bislang richtig gut organisiert sind.
19.
15:07
kleine Strafe (2 Minuten)für James Pollock (Ice Tigers)
Es erwischt James Pollock, der wegen Hakens vom Eis muss. Erstes Powerplay für die Adler.
18.
15:06
Nach zwei ungenutzten Überzahlspielen sehen sich die Ice Tigers kurz vor Ende des Drittels nun selber einer Strafe gegenüber. Der Arm des Referees ist oben.
16.
15:00
kleine Strafe (2 Minuten)für Florian Kettemer (Adler Mannheim)
Gleich noch ein Versuch für Nürnberg, nachdem das erste Powerplay nichts eingebracht hat.
13.
14:58
Nach der ersten Strafzeit der Partie, können die Gastgeber nun erst mal etwas Luft holen. Mannheim hat sich in den letzten Minuten ein deutliches Übergewicht erarbeitet. Nun sind die Franken erst mal am Zug. Mit nur 13.48% der genutzten Powerplays sind die Ice Tigers allerdings auch in dieser Statistik das Schlusslicht der Liga.
9.
14:52
Pfostenschuss von Magowan!!!
Im direkten Anschluss scheppert es am Gehäuse der Gastgeber. Kettemer bedient Magowan, der die Scheibe an die Außenkante des Gestänges setzt. Glück für Nürnberg!
9.
14:50
Es geht rauf und runter in der Arena Nürnberger Versicherung. Mannheim hat mehr vom Spiel, doch die Franken bleiben gefährlich. Gerade erst taucht Schüle vogelfrei vor Brathwaite auf - wieder hat ein Angreifer das Nachsehen gegen den starken Goalie der Adler.
13.
14:49
kleine Strafe (2 Minuten)für Shawn Belle (Adler Mannheim)
6.
14:44
Tabellenschlusslicht Nürnberg ist fest entschlossen, die Rote Laterne heute an die Scorpions abzugeben. Oblinger, Ehliz und Walter prüfen Mannheim-Goalie Brathwaite binnen kürzester Zeit.
4.
14:40
Nach wenigen Minuten hat sich noch nicht all zuviel auf dem Nürnberger Eis getan. Die erste Gelegenheit konnten die Gäste in Form von Ullmann verzeichnen, auf der Gegenseite hat es Kemp mit einem Schüsschen versucht.
14:33
Wie in allen Stadien des Deutschen Eishockeys, wird heute auch in Mannheim eine Schweigeminute für die am Mittwoch verstorbene deutsche Eishockey-Legende Xaver Unsinn abgehalten. Unsinn führte die BRD-Auswahl 1976 als Trainer zum Gewinn der olympischen Bronzemedaille in Innsbruck.
14:15
Allerdings wird es gegen Mannheimer in der derzeitigen Form wahrlich nicht einfach. Von den vergangenen zwölf Partien haben die Adler aus der Kurpfalz nur ein einziges Match nach Penalty-Schießen gegen Hamburg verloren und grüßen weiter, mit zwei Zählern Vorsprung vor Berlin, von ganz oben. Daran soll sich auch an diesem Wochenende nichts ändern und mit einem Sieg über Nürnberg der Grundstein dafür gelegt werden.
14:14
Auch Ligaprimus Mannheim bereitet den Franken wenig Angst, konnte man die Adler in dieser Saison in der Heimat doch schon einmal nach Verlängerung mit 1:0 bezwingen. Dass der andere Vergleich mit 2:4 verloren ging, spielt heute keine Rolle mehr.
14:13
Die Motivation in Nürnberg ist also riesig. Zuletzt hat sich das Team von Peter Draisaitl spielerisch wieder richtig gut präsentiert: aus den letzten fünf Partien konnten die Ice Tigers immerhin drei Siege mitnehmen, das erste Spie im neun Jahr gewann man mit 4:1 in Köln.
14:05
Endlich wieder Land in Sicht, werden sich die Thomas Sabo Ice Tigers sagen. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Teamhistorie und einer gefühlten Ewigkeit auf dem letzten Tabellenplatz, haben die Franken heute endlich mal wieder die Gelegenheit, mit einem Sieg die Rote Laterne an Hannover abzugeben.
14:05
Hallo und herzlich willkommen zum Eishockey-Liveticker. Zur ungewohnten Zeit am Freitagnachmittag eröffnet heute Schlusslicht Nürnberg gegen Tabellenführer Mannheim den 34. Spieltag der Saison. Ab 14:30 Uhr geht’s los.