16:10
Um 20:00 Uhr geht's weiter!
Das war es von einem verkürzten Qualifying in Austin. Weiter geht es bereits in wenigen Stunden, um 20:00 Uhr, mit dem Rennen. Bis dann!
16:08
Red Bull in 2. Reihe
In der zweiten Reihe stehen am Abend die beiden Red Bull. Daniel Ricciardo ist Dritter, dahinter folgt Daniil Kvyat. Sebastian Vettel beendete Q2 auf dem fünften Rang, muss aber natürlich wegen seinem Motorenwechseln in der Startaufstellung zehn Ränge nach hinten. Nico Hülkenberg erreichte Platz sieben, rutscht aber durch die Versetzung des Landmannes auf Rang sechs.
16:06
Pole für Rosberg!
Die Pole-Position im heutigen Rennen nimmt somit also Nico Rosberg ein, der in Q2 eine 1:56.824 gefahren war. Neben ihm steht Lewis Hamilton. Er war auf seiner Runde 0,1 Sekunden langsamer unterwegs.
16:05
Q3 abgesagt, Q2 zählt für Startaufstellung!
Q3 ist abgesagt! Dies teilte die Rennleitung soeben mit. Damit gilt das Ergebnis von Q2 für die Startaufstellung.
16:01
Blower gegen Wassermassen
Derzeit räumt ein sogenannter Blower das Wasser von der Strecke. Es handelt sich dabei um einen Truck mit einem großen Gebläse auf der Ladefläche. Aber ob das was bringt? Der Regen hat immerhin wieder zugenommen.
15:59
Mercedes mussten zurückgeschoben werden
Die beiden Mercedes waren schon auf dem Weg an die Boxengassenausfahrt, ehe die Information der Rennleitung kam. Immerhin waren beide Piloten erst ein paar Meter gefahren und so war die Rückfahrt etwas leichter.
15:58
Start von Q3 verschoben
Der Start von Q3 ist für den Moment um einige Minuten nach hinten verschoben worden. Neue Startzeit ist für den Augenblick 16:05 Uhr MEZ.
15:54
Safety-Car auf der Strecke
Es dauert noch ein paar Minuten, bis es mit Q3 weitergehen kann. Das Safety-Car befindet sich gerade auf der Strecke und absolviert eine Inspektionsrunde.
15.
15:52
Die Ausgeschiedenen
Nach Q2 ausgeschieden sind Fernando Alonso, Valtteri Bottas, Romain Grosjean, Jenson Button und Pastor Maldonado. Die beste Zeit fuhr Nico Rosberg, gefolgt von Hamilton und Ricciardo.
15.
15:51
Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und obwohl noch ein paar Fahrer auf der Strecke sind, wird es wohl keine Veränderung mehr geben. Momentan ist wieder sehr viel Wasser auf dem Kurs und die Fahrer kämpfen eher darum, dass sie ihr Auto ohne Einschlag zurück an die Box bringen.
14.
15:50
Viele schon an der Box
Angesichts der jetzt wieder schwierigeren Bedingungen, haben sich bereits viele Piloten wieder in der Box eingefunden. Die Top 8 steht kurz vor Ende komplett in den Garagen.
13.
15:48
Strecke wird schlechter
Die Strecke scheint immer schlechter zu werden und kein Fahrer konnte eine Verbesserung hinlegen. "Es steht sehr viel Wasser", weiß Ricciardo zu berichten.
12.
15:48
Viele Dreher
Dreher scheinen derzeit an der Tagesordnung zu sein. Zuletzt war es Sebastian Vettel, der sich in Kurve 9 drehte.
11.
15:47
Rosberg weiter vorn
Nico Rosberg liegt mit seiner früh gefahrenen Zeit, einer 1:56.824, indes weiter vor Lewis Hamilton an der Spitze. Auf der Strecke hat Räikkönen sich ein weiteres Mal gedreht.
10.
15:46
Hamilton tut es ihm gleich
Lewis Hamilton tut es ihm nach und dreht sich ebenfalls in Kurve 10. Aber auch er schlägt nirgends ein und kann weiterfahren.
8.
15:45
Dreher von Räikkönen!
Auch Kimi Räikkönen fliegt in Kurve 10 ab. Der Finne dreht sich, kann seine Runde aber fortsetzen. "Ich glaube meine Reifen sind nicht mehr okay. Ich bekomme Aquaplaning", funkt er an die Box.
7.
15:43
Viele Rutscher in Kurve 10
Kurve 10 scheint derzeit die größten Probleme für die Fahrer zu sein. Die letzten Fahrer, die hier mit dem Auto kämpfen mussten, waren Max Verstappen und Daniil Kvyat.
5.
15:42
Hülkenberg versaut Runde 1
Nico Hülkenberg verliert seinen Force India in Kurve 10, hat aber anders als Vettel Glück und schlägt hier nicht an die Mauer. Die Runde ist aber natürlich dahin.
5.
15:40
Rosberg deutlich schneller
Nico Rosbergs erste schnelle Runde ist schon einmal eine Hausnummer. Der Mercedes-Pilote braucht 1:56.824 Minuten und ist damit 0,7 Sekunden schneller gewesen als sein Teamkollege. Der Dritte im Klassement, Sergio Perez, liegt schon 2,5 Sekunden zurück.
3.
15:39
Alles auf der schnellen Runde
Alle Fahrer sind inzwischen auf die schnellen Runden gegangen. Als erster Fahrer eine Zeit setzen wird Sebastian Vettel.
1.
15:36
Weiter geht's!
Q2 hat begonnen und auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht lange bitten. Acht Piloten sind bereits wieder auf die Strecke gegangen.
18.
15:31
Vettel rettet sich in Q2
Sebastian Vettel rettet sich als 15 in Q2! Für Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Alexander Rossi, Will Stevens und Carlos Sainz ist das Qualifying bereits beendet. Den ersten Platz hat auf der letzten Runde noch Daniel Ricciardo eingenommen, dahinter folgt Rosberg vor Hamilton.
18.
15:29
Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen, aber noch sind hier einige der Piloten auf ihrer schnellen Runde. Für Vettel könnte es vielleicht noch einmal eng werden. Er ist derzeit 15.
17.
15:28
Hamilton wieder vorn
Lewis Hamilton ist durch und liegt wieder auf Position eins. Sebastian Vettel ist nach seinem Crash und dem unfreiwilligen Aufenthalt in der Box auf Rang elf im Zwischenklassement zurückgereicht worden.
16.
15:26
Ricciardo schnellster
Daniel Ricciardo unterbietet die Zeit von Rosberg um 0,3 Sekunden und geht an die Spitze. Lewis Hamilton beginnt derweil seine nächste schnelle Runde mit einer Bestzeit.
14.
15:25
Rosberg neuer Führender
Nico Rosberg übernimmt mit einer 1:57.469 mit 0,5 Sekunden Vorsprung souverän die Spitze. Aber die Strecke wird jetzt immer schneller und es dürfte bald wieder eine Veränderung geben.
13.
15:24
Vettel touchiert Mauer!
"ich habe die Mauer berührt. Ich komme an die Box", funkt Sebastian Vettel. Passiert ist das Ganze in Kurve 10.
13.
15:23
Hülkenberg springt auf Platz fünf
Nico Hülkenberg schafft ebenfalls die Verbesserung und springt auf Platz fünf nach vorne. Führender ist weiterhin Lewis Hamilton.
11.
15:22
Hamilton souverän!
Lewis Hamilton bringen diese Verhältnisse nicht aus dem Tritt. Der Brite schafft es seine Zeit noch einmal zu verbessern. Allerdings wird die Strecke jetzt auch immer besser. Daniel Ricciardo unterliegt dem Mercedes-Piloten nur um 0,1 Sekunden.
10.
15:20
Rosberg auf Rang zwei
Den dritten Sektor bekommt Nico Rosberg nicht sauber hin und muss sich am Ende mit 0,4 Sekunden hinter seinem Teamkollegen einreihen. Für Vettel steht nach dem ersten Versuch Platz vier zu Buche, Räikkönen ist Achter, Hülkenberg Zehnter.
9.
15:19
Hamilton meldet Verbesserung
Lewis Hamilton meldet seinem Team, dass die Strecke bereits jetzt deutlich besser ist. Bestätigt wird das kurz darauf von Nico Rosberg, der seine gezeitete Runde mit einer Sektorenbestzeit beginnt.
7.
15:17
Nasr spät aus der Box
Felipe Nasr wartet sehr lange, ehe er als letzter Fahrer ohne Zeit wieder auf die Strecke kommt. Auch die Piloten, die schon eine Zeit haben, sind inzwischen wieder aus der Box gefahren.
6.
15:16
Zeit läuft weiter!
Die Zeit läuft weiter. Kimi Räikkönen führt das Feld an, dahinter folgen ihm Nico Hülkenberg und Nico Rosberg. Alle drei gehören zu den Fahrern, die noch keine Zeit haben.
6.
15:13
Bald geht's weiter
Nicht mehr lange und dann wird das Qualifying fortgesetzt. Die ersten Fahrer stellen sich bereits jetzt an der Boxenausfahrt aus, um möglichst schnell wieder auf sie Strecke zu können.
6.
15:09
Bergung läuft
Die Bergung des Autos läuft und Carlos Sainz ist bereits auf dem Rückweg an die Box. Großer Gewinner ist durch die Unterbrechung derzeit Lewis Hamilton, der seine Zeit schon im Sack hat. Noch keine Runde fahren unter anderem Vettel, Hülkenberg und Räikkönen. Sie werden nicht gerne hören, dass die Bedingungen in den nächste fünf Minuten wieder schlechter werden sollen.
5.
15:07
Rote Flaggen nach Sainz-Crash!
Carlos Sainz dreht sich und knallt mit seinem Toro Rosso in die Barrieren. Der Frontflügel ist beschädigt und das die Vorderränder gebrochen. Es gibt Rote Flaggen!
4.
15:05
Erste Zeiten stehen
Die ersten Fahrer haben ihre schnelle Runde absolviert. Derzeit führt Lewis Hamilton, der auch bereits eine Zeit unter zwei Minuten gefahren hat. Der Brite lässt sich eine 1:59.393 Minuten in den Monitor einschreiben.
2.
15:04
Beste Bedingungen zu Beginn
Sergio Perez bekommt in sein Auto gefunkt, dass die ersten zehn Minuten die besten sein sollen. Kein Wunder also, dass bereits alle Piloten unterwegs sind.
2.
15:02
Alles unterwegs
Auch die beiden deutschen Piloten haben sich nun auf die Strecke begeben. Somit sind alle Fahrer in Q1 unterwegs.
1.
15:02
Großteil schon draußen
Nach einer Minute ist der Großteil der Fahrer bereits draußen. Nur das deutsche Duo Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg stehen noch in der Garage.
1.
15:01
Q1 gestartet!
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten auf Grün und die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen. Die Rennleitung hat übrigens Full-Wets vorgeschrieben, ehe es andere Informationen gibt. Allerdings dürfte es bei diesen Bedingungen wohl auch Keiner mit den Intermediates versuchen.
14:58
Die Strecke im Überblick
Gefahren wird auf dem auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann. Eher unüblich ist, dass sie gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
14:56
Regen könnte für Spannung sorgen
Der Regen und die nasse Strecke könnten für Spannung im Qualifying sorgen. So konnte im gestrigen 3. Training unter anderem Nico Hülkenberg mit seinem Force India eine richtig starke Zeit in den Asphalt brennen und war hinter Hamilton und Vettel Dritter. Einen Fehler darf sich heute niemand leisten, denn dann könnte das Ausscheidungsfahren bereits in Q1 enden.
14:53
Hamilton kurz vor Titel, Strafe für Vettel
Hamilton hat vor dem 16. von insgesamt 19 Saisonrennen mit 302 Punkten 66 Zähler Vorsprung auf Vettel bzw. 73 auf seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und steht damit kurz vor dem dritten Meisterschaftstitel. Nach dem Rennen in Austin braucht Hamilton 75 Punkte Vorsprung, um sich den Titel vorzeitig zu sichern. In die Karten spielt ihm da sicherlich, dass die Ferrari mit neuen Motoren starten und damit jeweils um 10 Plätze zurückgestuft werden.
14:49
Was macht das Wetter?
Nach den Chaostagen von Austin richtet sich der Blick aller Beteiligten natürlich auch heute zuerst in den Himmel. Es ist zwar weiterhin nass, aber der Regen ist nicht mehr so stark wie gestern und soll im Laufe des Tages immer mehr nachlassen. Sollte auf der Strecke durch die gestrigen Regenmassen nicht zu viel Wasser stehen, sollte einem Qualifying eigentlich nichts im Wege stehen.
14:45
Geduldspiel am Samstag
Sechsmal hatte die Rennleitung den Start des Qualifyings am gestrigen Samstag verschoben und auf Wetterbesserung gehofft. Es hieß drei Stunden warten, ehe man sich schließlich dem Wetter geschlagen gab und die Qualifikation für das Rennen auf den Sonntag verschob, wo man mit weniger Regen rechnet.
14:38
Willkommen zum 2. Versuch aus Austin!
Hallo und herzlich willkommen aus Austin, wo heute Versuch Nummer zwei des Qualifyings für das 16. Formel-1-Rennen der Saison ansteht, nachdem am gestrigen Samstag nichts ging. Los geht es um 15:00 Uhr MEZ!