12:07
Ab 14:00 Uhr Qualifying
Durch den Unfall bleibt es dabei, dass die Fahrer in Sotschi nur wenige Runden drehen konnten. Im 3. Training der schnellste Mann war Nico Rosberg vor Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Das Qualifying wird um 14:00 Uhr MESZ gestartet.
12:03
Replay vom Unfallhergang
Nach der Entwarnung sendet die internationale Regie auch eine Wiederholung des heftigen Unfalls. Sainz hat in Kurve 13 das Heck verloren und war kurz darauf links in die Mauer eingeschlagen, woraufhin das Rad abbrach und er vollständig die Kontrolle über das Auto verlor und sich mit Vollspeed in die Barrieren eingrub. Da kann man von Glück reden, dass es ihm den Umständen entsprechend gut zu gehen scheint!
11:58
Gute Nachrichten von Sainz
Es gibt gute Nachrichten von Carlos Sainz. Der Spanier ist bei Bewusstsein und kann sprechen, streckt sogar den Daumen hochstrecken, als er in den Krankenwagen gebracht wird. Er wird nun ins Medical Center an die Strecke gebracht. Dort gilt es dann abzuklären, welche Verletzungen sich der junge Fahrer zugezogen hat.
11:51
Sainz bewegt sich
Die Barrieren, die den Toro Rosso unter sich begraben haben, sind inzwischen weggeschafft worden. Die gute Nachricht: Sainz bewegt sich.
45.
11:47
Session abgebrochen!
Soeben läuft die Meldung ein, dass die Session nicht mehr gestartet wird.
43.
11:45
Bange Minuten
Bange Minuten in Sotschi. Es gibt weiterhin keine Informationen über Carlos Sainz. Auch Wiederholungen vom Unfallhergang zeigt die Regie nicht, ehe sichergestellt ist, wie es dem Fahrer geht.
38.
11:40
Medical-Car an Unfallstelle
Das Medical-Car mit dem Notarzt ist bereits an der Unfallstelle eingetroffen. Ob der Fahrer in Ordnung ist, ist derzeit nicht klar. "Wir wissen es nicht. Das Auto hat keinen Strom mehr", meldete Toro Rosso Max Verstappen über Funk.
35.
11:37
Rote Flaggen nach Sainz-Crash!
Schwerer Crash von Carlos Sainz. Der Toro Rosso steckt in den Streckenbegrenzungen.
34.
11:35
Verbesserung für Hamilton
Nach einem Fehler in seiner ersten fliegenden Runde, kommt Lewis Hamilton jetzt besser durch. 1:39.363 Minuten sind derzeit Platz drei im Klassement.
30.
11:31
Rosberg schiebt sich auf Eins
Nico Rosberg hat ebenfalls die Supersofts ausgepackt und auf diesen ist der Mercedes-Pilot richtig schnell unterwegs. Mit einer 1:38.941 schnappt sich der Deutsche die Spitze. Bottas schafft ebenfalls die erneute Verbesserung, muss sich aber um 0,3 Sekunden geschlagen geben.
27.
11:30
Kleine Verbesserung bei Bottas
Valtteri Bottas kann seine Zeit auf den Supersoft-Reifen im ersten Versuch um 0,35 Sekunden steigern. Da sollte allerdings noch etwas mehr Luft nach oben sein.
26.
11:29
Bremsprobleme bei Kvyat
"Ich kann meine Bremsen in den letzten beiden Kurven nicht spüren", funkt Daniil Kvyat in die Red Bull-Box. Derzeit liegt der Russe auf dem 15. Platz.
25.
11:27
Bottas auf Supersoft
Der Spitzenmann hat sich inzwischen die Supersoft-Reifen aufgezogen. Wir dürfen gespannt sein, wie viel sich der Finne damit noch verbessern kann.
22.
11:24
Räikkönen vor Vettel
Kimi Räikkönen schafft eine saubere Runde und bewältigt den Kurs in Sotschi diesmal 0,5 Sekunden schneller als sein Teamkollege. An die beiden Williams kommt aber auch er nicht heran. Vermutlich spielt aber auch die Benzinmenge keine unbedeutende Rolle heute Morgen.
21.
11:22
Vettel auf Platz drei
Sebastian Vettel schiebt sich mit seinen weichen Reifen auf den dritten Rang der Zeitentabelle. Teamkollege Kimi Räikkönen ist mit den Supersofts im Augenblick Zehnter.
17.
11:19
Dreher von Verstappen
Kurzzeitig werden die Gelben Flaggen geschwenkt. Grund dafür ist ein Dreher von Max Verstappen in der letzten Kurve. An der gleichen Stelle war vor wenigen Momenten auch Kimi Räikkönen neben der Strecke.
16.
11:18
Probleme bei Massa
Bei Felipe Massa deuten sich Probleme an. Der Brasilianer funkt seiner Box dass er in Kurve 2 Schwierigkeiten hatte den Gang zu wechseln.
15.
11:16
Williams-Doppelführung
Felipe Massa schafft es als erster Fahrer an die Zeit seines Teamkollegen Bottas heran und schiebt sich mit 0,3 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dritter ist derzeit Romain Grosjean vor Lewis Hamilton und Nico Rosberg.
13.
11:15
Ferrari verlässt die Box
13 Minuten sind um und jetzt kommen auch die beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel zum ersten Mal auf die Strecke. Beim Finnen wurden die Supersofts aufgezogen, Vettel ist mit den Softs unterwegs.
11.
11:13
Untersteuern bei Hülkenberg
Nico Hülkenberg ist mit seinem Material nicht ganz zufrieden. "Ich habe etwas Untersteuern", meldet der Deutsche seinem Team.
10.
11:12
Bottas fliegt davon!
Valtteri Bottas spult hier eine Spitzenrunde nach der anderen ab. Der Finne liegt inzwischen mit einer 1:40.617 an der Spitze und ist damit knapp 2,5 Sekunden schneller als die Konkurrenz.
9.
11:10
Zeiten purzeln
Die Strecke wird jetzt von Runde zu Runde besser und die Zeiten an der Spitze purzeln nur so. War Hülkenberg vorhin noch Vierter, ist er bereits jetzt auf Platz neun zurückgespült worden.
7.
11:09
Alle bis auf Ferrari mit Zeit
Nach sieben Minuten haben alle Autos auf der Strecke eine Zeit absolviert. An der Spitze liegt weiterhin Bottas mit seiner 1:42.8. Nico Hülkenberg hat sich auf Rang vier geschoben. Nico Rosberg ist Achter. Die Ferrari haben es indes weiterhin nicht eilig und stehen weiterhin in ihren Garagen.
6.
11:06
Bottas übernimmt Spitze
Valtteri Bottas hat die Spitze des Feldes übernommen. Der Finne hat mit seinem Williams 1:42.829 Minuten für die Runde in Sotschi gebraucht.
4.
11:05
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten laufen ein. Am schnellsten war bisher Daniel Ricciardo mit einer 1:45.096, dahinter folgten ihm Marcus Ericsson und Daniil Kvyat. Ferrari steht als einziges Team noch an der Box.
2.
11:04
Vergleiche schwierig
Der direkte Vergleich wird auch heute schwer sein, da viele Teams ihre Strategien splitten oder andere Programme als üblich absolvieren. So startet Daniil Kvyat beispielsweise mit den Supersofts, während Rosberg die Softs aufgezogen hat.
1.
11:01
Die Zeit läuft!
Die Zeit läuft und die ersten Fahrer gehen sofort auf die Strecke, um die verlorene Zeit vom gestrigen Tag aufzuholen. Die Temperaturen in Sotschi sind mit knapp 16 Grad Lufttemperatur und 21 Grad Streckentemperatur auch heute niedrig, aber immerhin ist die Strecke komplett trocken und wird auch trocken bleiben.
10:57
Pirelli mit weichsten Reifenmischungen
Pirelli hat für den Großen Preis von Russland 2015 die Mischung Soft und Supersoft im Gepäck. Damit entscheidet sich der Reifenhersteller für eine weichere Mischung als im Vorjahr, wo man mit den Mischungen Medium und Soft angereist war. Die Entscheidung fiel, nachdem man nun mehr Daten über die Strecke in Sotschi hat.
10:53
Viel Programm im 3. Training
Da für das kommende Wochenende kein Regen mehr erwartet wird, heißt es für die Teams heute im 3. Training reinhauen, um das beste Setup für Qualifying und Rennen zu basteln. Neben den Qualifyingruns, stehen dann vor allem die Longruns.
10:48
Freitag ohne Aussagekraft
Der gestrige Freitag war von wenig Fahrbetrieb gekennzeichnet. Nachdem das 1. Training wegen Diesel auf der Strecke erst mit 30 Minuten Verspätung gestartet wurde, fanden die Fahrer durch die Räumungsarbeiten eine zum großen Teil nasse Strecke vor, auf der erst in den letzten Minuten der Session auf Slicks gefahren werden konnte. Am Nachmittag konnte wegen Regen dann gar noch weniger gefahren werden. Insgesamt erzielten nur acht Fahrer eine Zeit, sechs entschieden sich gar ganz in der Box zu bleiben.
10:45
Willkommen aus Sotschi!
Beim Großen Preis von Russland steht das 3. Freie Training auf dem Plan. Fahrer und Team haben noch einmal 60 Minuten die Chance, die letzten Feinheiten in Richtung Qualifying und Rennen abzustimmen. Um 11:00 Uhr MESZ schalten die Ampeln auf Grün.