60.
05:07
Mercedes gegen den Rest der Welt
Auch das letzte Training hat gezeigt, dass die Mercedes gleich sicherlich die Topfavoriten auf die Pole Position sind, wenn auch Rosberg nicht ganz mit seinem Teamkollegen mithalten konnte. Dahinter fahren die Williams und Ferrari auf einem Niveau. Zufrieden sein kann mit dem Wochenende bisher auch Lotus, die wieder in den Top Ten dabei sind. Auch Toro Rosso platzierte sich mit seinen beiden Rookies wieder im vorderen Feld der Ergebnisliste. Nun haben die Fahrer zwei Stunden Pause, ehe es dann um 07:00 Uhr MEZ in das Qualifying geht!
60.
05:03
Letztes Training beendet!
Die Zeit ist abgelaufen und damit das letzte Training vor dem Qualifying beendet. Die Bestzeit sicherte sich nach einer souveränen Runde Lewis Hamilton mit einer 1:27.869. Erster Verfolger ist diesmal nicht Teamkollege Rosberg sondern Sebastian Vettel im Ferrari, dem 0,7 Sekunden fehlten. Nico Rosberg folgt dann auf der Drei vor Valtteri Bottas und Felipe Massa. Kimi Räikkönen ist Sechster.
58.
05:00
Rosberg ausgestiegen
Während auf der Strecke noch um die Zeiten gefightet wird ist Nico Rosberg in der Box bereits aus seinem Mercedes ausgestiegen. Momentan liegt er auf Platz drei, allerdings mit mehr als einer Sekunde Rückstand zu Hamilton. Das wird ihm nicht schmecken!
54.
04:55
Qualifying-Simulationen beginnen
Fast alle Fahrer haben sich die weichen Reifen aufziehen lassen und absolvieren auf der Strecke jetzt ihre Qualifying-Simulation. Die Topposition hat sich soeben Lewis Hamilton mit einer 1:27.867 geholt, dahinter folgt Sebastian Vettel mit 0,696 Sekunden Rückstand zum Briten.
52.
04:53
Kvyat steigt aus
Daniil Kvyat hat gut zehn Minuten vor Ende des Trainings sein Auto verlassen und schaut sich den Rest jetzt aus der Garage an. Der Russe musste nach einem Software-Problem am Motor bereits in der vierten Minute an die Box kommen.
48.
04:50
Rosberg wieder auf der Eins
Nico Rosberg setzt mit seinen weichen Reifen mit einer Rundenzeit von 1:28.939 Minuten die beste Zeit, liegt damit allerdings nur zwei Zehntel vor Hamilton, der seine Zeit noch mit der harten Mischung fuhr. Also war das noch nicht ganz perfekt.
45.
04:46
Rosberg holt die weichen Reifen raus
Eine Viertelstunde vor Ende des dritten Trainings packt jetzt Nico Rosberg die weichen Reifen aus. Mal sehen, was Mercedes damit leisten kann.
42.
04:44
Dreher von Ericsson!
Marcus Ericsson verliert sein Auto und, dreht sich und landet im Kies. Der Schwede in Sauber-Diensten kann die Situation dann aber gut lösen und verhindert einen Schaden an seinem Auto. Er ist bereits wieder auf der Strecke.
40.
04:42
Der Zwischenstand
40 Minuten haben die Athleten bereits hinter sich gebracht und der Zwischenstand bestätigt derzeit das Bild vom gestrigen Freitag. Mercedes liegt souverän an der Spitze, während sich dahinter Williams und Ferrari um die Plätze dahinter streiten. Inzwischen übrigens wieder auf die Strecke gekommen ist Daniel Ricciardo.
37.
04:39
Doppelspitze für Mercedes
Auch wenn Mercedes hier, dem Wind geschuldet, ebenfalls so seine kleinen Ausrutscher hatte, ist das Team doch mit Abstand das Beste. Inzwischen hat man durch Lewis Hamilton auf der Eins und Nico Rosberg auf der Zwei wieder die Doppelspitze inne.
34.
04:36
Fehler bei Hamilton
Das war nicht optimal! Nachdem Lewis Hamilton im ersten Sektor mit Abstand die beste Zeit hingelegt hat, kommt er in Kurve neun neben die Strecke und muss jetzt seine Runde verloren geben.
33.
04:35
Manor Marussia fehlt weiter
Mehr als die Hälfte des dritten Trainings sind um und noch immer waren die beiden Fahrer von Manor Marussia noch nicht draußen. Vermutlich wird man sie auch in diesem Training nicht mehr sehen.
31.
04:33
Niemand kommt ran
An Nico Rosberg kommt weiterhin keiner der Fahrer heran. Valtteri Bottas hat sich die zweite Position hinter dem Mercedes-Piloten gekrallt. Sebastian Vettel liegt auf Platz drei vor Teamkollege Kimi Räikkönen.
28.
04:31
Die Probleme lassen nicht nach
Bei Red Bull läuft in Australien weiter alles schief! Daniel Ricciardo rollt nach einer Startübung kurz außerhalb der Boxenausfahrt aus. Die Streckenposten sind sofort da und rollen ihn an die Boxengasse zurück, wo dann die Mechaniker übernehmen.
26.
04:27
Mercedes souverän
Nico Rosberg lässt bei seiner ersten gezeiteteten Runde keine Fragen offen und setzt sich mit Bestzeiten in allen Sektoren souverän mit fast einer Sekunde Vorsprung vor Kimi Räikkönen, der unmittelbar vor ihm die schnelle Runde absolvierte.
24.
04:26
Wenig Betrieb auf der Stecke
Der Betrieb auf der Strecke hält sich derzeit in Grenzen und der Großteil der Fahrer steht an der Box. Draußen drehen unter anderem noch Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas ihre Runden, aber nach und nach kommen jetzt auch weitere Topfahrer wieder raus.
20.
04:22
Grosjean auf der Eins
In der Zeitentabelle gibt es mit Romain Grosjean jetzt wieder einen neuen Führenden. 1:31.0600 Minuten hat der Franzose gebraucht, um die Runde zu absolvieren. Platz zwei belegt Max Verstappen. Weiterhin sind es aber erst neun Fahrer mit einer Zeit.
16.
04:19
Einige Ausritte
Einige Athleten waren heute bereits kurz neben der Strecke. Unter ihnen war natürlich auch Pastor Maldonado im Lotus, der ja eigentlich schon für seine Off-Road-Fähigkeiten regelmäßig zeigt.
15.
04:16
Manor noch nicht auf Strecke
Mit Ausnahme von Will Stevens und Roberto Merhi waren bereits alle Fahrer auf der Strecke. Ob die beiden Manor Marussia-Piloten überhaupt am Training teilnehmen können ist unklar, denn am Freitag musste man nach massigen Problemen pausieren.
11.
04:13
Neue Zeiten laufen ein
Auf dem Zeitenmonitor hat sich derweil etwas Neues getan und Carlos Sainz Jr, der bereits am Samstag mit tollen Ergebnissen überzeugte, die Spitze des Klassements übernommen. Gezeitete Runden gab es allerdings auch erst von sechs Athleten.
8.
04:11
Ericcson neben der Strecke
Marcus Ericsson leistet sich einen groben Fahrfehler, muss den Weg über das Gras nehmen, um wieder auf die Strecke zu kommen. Felipe Nasr klagt derweil über leichtes untersteuern.
7.
04:09
Sauber einziges Team mit Zeit
Im Augenblick sind die beiden Sauber-Piloten Nasr und Ericcson weiterhin die einzigen, die hier eine gezeitetete Runde gefahren sind. Auf der Strecke sind allerdings schon 17 Piloten.
4.
04:07
Kvyat mit Problemen
Gestern konnte Daniel Ricciardo nicht fahren, heute erwischt es seinen Teamkollegen Daniil Kvyat. "Mit dem Motor stimmt etwas nicht. Er hat während des Bremsens geschoben", meldet er an die Box und kurz danach ist er auch schon kurz neben der Strecke. Der Russe kommt auf direktem Weg wieder zurück an die Box.
3.
04:05
Über die Hälfte bereits auf der Strecke
Über die Hälfte des Feldes ist inzwischen bereits unterwegs und dreht ihre Runden. Die ersten Zeiten im Samstagstraining kamen von Nasr und Ericsson.
1.
04:02
Erste Fahrer auf der Strecke
Nur kurz nach der Freigabe des letzten Trainings sind auch schon die ersten Fahrer auf der Strecke. Unter ihnen sind auch Sebastian Vettel und Valtteri Bottas im Williams.
1.
04:00
Training gestartet!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet und die letzten 60 Minuten Training im Rahmen des Australien Grand Prix haben begonnen. Regen ist auch heute weit und breit keiner Sicht und die Temperaturen betragen etwa 28 Grad. Zu erwähnen ist allerdings der Wind, der auch heute nicht ohne ist.
03:58
Van der Garde verzichtet vorerst auf Cockpit
Das Drama bei Sauber macht in Australien eine Pause. Giedo van der Garde und Sauber haben sich beim Streit um ein Cockpit zumindest für das erste Rennen der Saison geeinigt. In der kommen Woche will man weitere Gespräche führen.
03:54
Was kann McLaren zeigen?
Mit dem bisherigen Auftakt in Australien überhaupt nicht zufrieden sein können indes die McLaren. Kevin Magnussen setzte seinen Boliden im 2. Training gegen die Wand, während Teamkollege Jenson Button nur den 15. Platz im Gesamtergebnis belegen konnte. Überhaupt nicht fahren konnten am gestrigen Tag nach zahlreichen Problemen die beiden Piloten von Manor Marussia.
03:51
Ferrari lauert dahinter
Dahinter konnten am Freitag besonders die Ferrari überzeugen. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen belegten die Plätze drei und vier und waren auch mit den Longruns zufrieden. Valtteri Bottas und Daniil Kvyat rundeten die Top-6 ab.
03:46
Mercedes am Freitag unschlagbar
Der erste Trainingstag der neuen Formel-1-Saison 2015 deutet darauf hin, dass Mercedes da weitermacht, wo das Team im vergangenen Jahr aufgehört hat. Am besten präsentierte sich am Freitag Nico Rosberg, der in beiden Trainings die Bestzeit fuhr. Im Gesamtergebnis setzte er sich in 1:27.697 Minuten an die Spitze. Lewis Hamilton belegte mit nur einem Zehntel Rückstand Platz zwei.
Der letzte Test bevor es ernst wird
Guten morgen aus Melbourne! Bevor es beim Qualifying zum ersten Mal in dieser Saison um die Pole Position geht, drehen die Formel-1-Piloten ab 4:00 Uhr (MEZ) noch ein letztes Mal im 3. Training Testrunden mit ihren neuen Boliden.