11:06
Das war es für heute von der Formel 1 aus Malaysia. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Los geht es um 10:00 Uhr. Bis dahin!
11:05
Mercedes ist wie in Australien seiner Favoritenrolle auch beim Regen-Qualifying in Malaysia gerecht geworden und sichert sich mit 55 Tausendstel Vorsprung zu Sebastian Vettel die Pole Position. Verpokert hat sich indes Jenson Button, der in Q3 mit Intermediates fuhrt und mehr als vier Sekunden hinter der Spitze Platz zehn belegte.
11:03
Die zweite Startreihe werden am morgigen Sonntag Nico Rosberg und Fernando Alonso bilden. Daniel Ricciardo wird auf dem fünften Platz ins Rennen gehen, dahinter folgen Kimi Räikkönen, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen, Jean-Eric Vergne und Jenson Button.
11:01
Die Entscheidung ist gefallen! Niemand schafft es mehr an Lewis Hamilton heran und der Brite in Mercedes-Diensten wird Pole Position ins Rennen gehen dürfen. Neben ihm wird Sebastian Vettel stehen.
12.
11:00
Lewis Hamilton mit einem Fahrfehler in Kurve 4. Der Brite kann seine Zeit damit also nicht mehr verbessern und wird darauf hoffen müssen, dass keiner mehr an seine Zeit herankommt.
12.
11:00
Die Zeit ist abgelaufen, die Entscheidung um die Pole aber noch nicht gefallen! Alle Fahrer bis auf Sebastian Vettel haben es geschafft vor den Ende der Zeit über die Linie zu kommen.
11.
10:59
Die Spitze des Feldes hat weiterhin Lewis Hamilton mit seiner Anfangszeit inne. Sebastian Vettel folgt nur 55 Tausendstel hinter Hamilton. Dahinter liegen Alonso, Ricciardo und Räikkönen.
10.
10:58
Es geht langsam in die entscheidende Phase! Noch zwei Minuten haben die Fahrer Zeit, um hier die schnellste Runde von Q3 in den Asphalt zu brennen.
9.
10:56
Auch Kimi Räikkönen entscheidet sich noch einmal für die Full-Wets. Gleiches gilt für Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Button bleibt der einzige Fahrer auf Intermediates.
8.
10:55
Sebastian Vettel holt sich noch einmal einen Satz Regenreifen ab. Bald an die Box kommen wird wohl auch Kimi Räikkönen, zumindest wünscht sich der Finne über Funk neue Reifen.
5.
10:53
Die ersten Zeiten in Q3 stehen. Mit einer 1:59.431 das Feld an führt Lewis Hamilton. Nur knapp dahinter liegt Sebastian Vettel, gefolgt von Fernando Alonso und Nico Rosberg. Aber das ist sicherlich das Ende der Fahnenstange, denn die Strecke wird jetzt immer schneller!
4.
10:51
Kevin Magnussen war auf Intermediates unterwegs, wechselt aber jetzt auf die Regenreifen. Eine andere Strategie wählt man für Teamkollege Jenson Button, der Intermediates aufgezogen bekommt.
2.
10:49
Auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht lange bitten und gehen sofort auf die Strecke. Auf den ersten Blick haben sich alle Teams für die Full-Wets entschieden.
1.
10:47
Ein letzes Mal schalten die Ampeln für heute auf grün. In den nächsten zwölf Minuten geht es um den besten Platz für das morgige Rennen!
10:43
An der Spitze des Feldes findet sich Lewis Hamilton wieder. Nur 0,4 Sekunden dahinter folgt Sebastian Vettel vor Nico Rosberg und Daniel Ricciardo. Zwischen diesen vier wird es wohl aller Voraussicht nach in wenigen Minuten um die Pole Position für das morgigen Rennen gehen.
10:42
Jean-Eric Vergne kann sich noch in die Top Ten vorschieben. Für Esteban Gutierrez (Sauber), Felipe Massa (Williams), Sergio Perez (Force India), Valtteri Bottas (Williams) und Romain Grosjean (Lotus) ist der Arbeitstag indes beendet.
15.
10:39
Die Zeit ist um, aber noch stehen hier noch einige Entscheidungen aus. Einige Fahrer können hier noch in die Top Ten vorfahren.
14.
10:39
Die letzte Minute läuft. Derzeit ausgeschieden wären Grosjean, Gutierrez, Massa, Vergne, Kvyat und Bottas.
12.
10:37
Kevin Magnussen bleibt an der Box und muss als Achter noch zittern um den Einzug in Q3. Inzwischen Regenreifen abgeholt hat sich Valtteri Bottas.
11.
10:36
Magnussen rutscht ins Kiesbett ab. Sein Glück im Unglück: Das Missgeschick passiert kurz vor der Boxeneinfahrt und so kann er direkt abbiegen.
11.
10:35
Sebastian Vettel legt eine sehr gute Runde hin und verbessert sich auf Platz zwei hinter Lewis Hamilton. Nico Rosberg ist auf Platz vier nach hinten gerutscht.
10.
10:34
Durch die Fehlentscheidung überhaupt nichts mit den Top 10 zu tun, hat derzeit Valtteri Bottas. Der Williams-Pilot fährt nur am Ende des Feldes und kämpft weiterhin sichtlich mit seinem Auto. Einen Wechsel auf die Regenreifen scheint sein Team derzeit aber dennoch nicht in Betracht zu ziehen.
8.
10:31
Die ersten Zeiten in Q2 blinken auf: Erster ist mit einer 1:59.419 Lewis Hamilton im Mercedes, dahinter schiebt sich Daniel Ricciardo mit einer 2:00.147. Dritter ist Nico Rosberg, gefolgt von Sebastian Vettel.
7.
10:30
Die Kollision zwischen Alonso und Kvyat wird nach dem Qualifying untersucht werden. Da könnte es also durchaus noch eine Strafe geben.
5.
10:29
Valtteri Bottas kämpft mit seinem Dienstfahrzeug, um hier nicht abzufliegen. Das ist schon etwas verwunderlich, dass der Finne sich hier bei diesen Bedingungen nicht für den Full-Wets entscheiden hat.
5.
10:28
Da hat Ferrari ganze Arbeit geleistet! Mit etwas Verspätung ist jetzt auch Fernando Alonso wieder auf der Strecke.
3.
10:27
Die Rennstrecke ist wieder freigegeben! Als erster Fahrer wieder auf der Strecke ist auch jetzt wieder Lewis Hamilton. Für die Intermediates hat sich diesmal nur Valtteri Bottas entschieden.
3.
10:24
Daniil Kvyat hat etwas zu spät gebremst und rauscht in einer Kurve in den Ferrari von Fernando Alonso, der da wohl nicht mit dem Toro Rosso gerechnet hat. Die Radaufhängungs-Querlenker des Ferrari ist gebrochen. Das Qualifying für den Spanier dürfte damit eigentlich schon beendet sein.
3.
10:22
Rote Flagge! Q2 wird nach einem Zwischenfall zwischen einem Ferrari und einem Toro Rosso unterbrochen.
2.
10:21
Bei den momentanen Streckenbedingungen pokert hier niemand und das komplette Feld ist bereits unterwegs. Der Box sein Kommen angekündigt hat Kimi Räikkönen - die Intermediates waren eine totale Fehlentscheidung.
1.
10:18
Und weiter geht die wilde Fahrt! Nur zehn Fahrer werden den Sprung in Q3 schaffen. Diesmal entscheidet sich der Großteil des Feldes für die Regenreifen, die Intermediates hat Kimi Räikkönen aufgezogen.
10:14
Damit ist klar, dass Pastor Maldonado (Lotus), Adrian Sutil (Sauber), Jules Bianchi (Marussia), Kamui Kobayashi (Caterham), Max Chilton (Marussia) und Marcus Ericsson (Caterham) ausgeschieden sind. Die schnellste Zeit fuhr Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Nach einer kurzen Pause wird es gleich mit Q2 weitergehen!
18.
10:12
Mit dieser Entscheidung war eigentlich zu rechnen. Die Rennleitung hat sich dazu entschieden, dass man die Session mit nur 35 Sekunden Restzeit nicht noch einmal neu starten wird.
18.
10:11
Eine Wiederholung gibt Aufklärung über den Ericsson-Zwischenfall: Der Schwede hat einen Randstein zu hart erwischt und das Auto verloren.
18.
10:08
Unfall von Marcus Ericsson! Der Caterham des Schweden steht auf der Strecke. Rote Flagge, 35 Sekunden vor Ende der Session.
15.
10:06
Die letzten Minuten von Q1 laufen. Noch knapp drei Minuten haben die Fahrer Zeit, sich vielleicht doch noch unter die Top 16 zu schieben.
14.
10:05
Gute Runde von Sebastian Vettel! Der Heppenheimer macht bei immer stärkerem Regen alles richtig und verbessert sich auf Platz drei - 1:57.654 Minuten hat er gebraucht. Lewis Hamilton und Nico Rosberg stehen indes bereit wieder in der Box.
13.
10:03
Nico Hülkenberg fährt mit einer 1:58.883 auf den dritten Platz, an die Zeiten der Mercedes kommt aber auch er bei weitem nicht heran.
11.
10:03
Kevin Magnussen schiebt sich mit einer guten Intermediate-Runde auf Platz zwölf nach vorne. Adrian Sutil hat indes größere Probleme: Er ist derzeit nur 18. und steht in der Box.
10.
10:01
An der Spitze hat sich derweil nichts geändert. Es führen weiterhin die beiden Mercedes souverän das Feld an. Ricciardo ist weiterhin Dritter, auf Position vier bis sechs folgen Alonso, Bottas und Räikkönen. Sebastian Vettel liegt derzeit auf Position zehn.
9.
10:00
Bei Sebastian Vettel gibt es wohl ein Problem mit dem Energiespeicher. "Wir machen einen Neustart, der sollte das lösen", bekommt der Deutsche in seinen Wagen gefunkt.
8.
09:58
Romain Grosjean teilt indes seinem Team mit, dass es in einigen Streckenabschnitten wieder beginnt mehr zu regnen.
6.
09:57
Bei Sebastian Vettel deuten sich Probleme an. Der Deutsche wird von seinem Team an die Box geholt, weshalb ist aus dem Funkspruch allerdings nicht ersichtlich.
4.
09:56
McLaren holt Kevin Magnussen rein. Bei dem Dänen werden noch einmal die Reifen gewechselt. Nachdem man zunächst mit den Full-Wets gewählt hatte, gibt es für den Youngster nun die Intermediates.
4.
09:55
Lewis Hamilton setzt mit einer 1:57.309 die erste Zeit, etwas schneller unterwegs war Nico Rosberg mit einer 1:57.309. Deutlich zurück das restliche Feld: Knapp zwei Sekunden ist Daniel Ricciardo da langsamer!
3.
09:53
Mittlerweile ist das komplette Feld auf der Strecke. Button fährt mit den Vollregenreifen raus, alle anderen haben sich für die Intermediates entschieden.
1.
09:51
Los geht’s, die Ampel springt auf Grün! 18 Minuten bleiben den Fahrern in Q1, um den Sprung in die nächste Runde zu packen. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht ist bereits jetzt der Großteil der Fahrer auf der Strecke. Probleme hat Ericsson: Sein Caterham steht in der Boxengasse und kommt nicht von der Stelle.
09:45
Gleich kann es endlich losgehen! Die Rennleitung hat für 16:50 Uhr grünes Licht gegeben.
09:40
Die Rennleitung hat sich dazu entschieden den Start von Q1 um noch einmal fünf Minuten nach hinten zu verschieben - Start wäre also dann um 09:50 Uhr. Das nächste und hoffentlich dann letzte Update soll es um 09:45 Uhr geben.
09:37
Erneut fährt das Safety Car raus und testet die Strecke. Es sieht aber danach aus, als würde es diesmal ein positives Feedback an die Rennleitung geben. Einige Streckenteile sind sogar schon angetrocknet.
09:28
So langsam kann man sich Hoffnungen machen, dass es um 09:45 Uhr auch tatsächlich losgehen kann. Der Regen hat momentan fast aufgehört und sollte es so bleiben, steht einem Start des Qualifyings nichts mehr im Wege!
09:22
Der Start wird aufgrund des anhaltenden Regens erneut nach hinten verschoben. Das nächste Update wird es um 09:35 Uhr geben, neue Startzeit wäre dann 09:45 Uhr.
09:18
Es regnet weiter in Kuala Lumpur. Fahren kann man unter diesen Bedingungen noch nicht, aber sollte es weniger werden oder gar ganz aufhören, wird die Strecke unter den extrem hohen Temperaturen sicherlich schnell abtrocknen.
09:07
Es gibt eine weitere Verschiebung in Malaysia! Die neue Startzeit für das Qualifying lautet nun 09:30 Uhr. Das nächste Update zur Lage wird es um 09:20 Uhr geben.
09:02
Der Regen ist in den letzten Minuten nicht wirklich weniger geworden. Sollte das sich nicht in den nächsten Minuten ändern, wird es sicherlich weitere Verschiebungen geben. Die nächste Entscheidung der Rennleitung soll es um ca. 09:05 Uhr geben.
08:57
Und da kommt die erste offizielle Meldung der Rennleitung: Der Start der Qualifikation wurde um 15 Minuten verschoben! Neue Starzeit ist also 09:15 Uhr.
08:52
Das große Thema an der Strecke ist aber derzeit das Wetter. Während der Trainingssessions war die Strecke trocken, aber pünktlich zum Qualifying setzen nun monsunartige Regenfälle die Strecke unter Wasser. Wenn es denn pünktlich losgehen sollte, wird die große Herausforderung hier sicherlich sein, überhaupt auf der Strecke zu bleiben.
08:50
Nico Hülkenberg konnte in der Abschlusssession den guten fünften Platz belegen. Adrian Sutil belegte Position 13 und darf ebenfalls von einem guten Quali-Ergebnis träumen.
08:47
Erster Verfolger war jeweils Kimi Räikkönen. Er erreicht mit seinem Ferrari die Ränge zwei und drei, war jedoch am Samstag auch gleich einmal um eine Sekunde langsamer als die beiden Mercedes-Piloten. Ebenfalls vorne dabei waren auch die Red Bull in Person von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo. Mit technischen Problemen hatten im heutigen Abschlusstraining die Mercedes zu kämpfen. Kevin Magnussen und Jenson Button konnten kaum Runden fahren und standen die meiste Zeit in der Box.
08:44
Auch beim zweiten Rennen der Saison in Malaysia dominiert bisher Mercedes klar das Geschehen. Die Bestzeit im Freitagsgesamtergebnis und heutigen Abschlusstraining fuhr jeweils der Australiensieger und WM-Leader Nico Rosberg. Für Teamkollege Lewis Hamilton sprang Platz drei am Freitag bzw. Rang zwei am Samstag raus.
Herzlich willkommen zum zweiten Formel-1-Rennen der Saison 2014! Auf dem Sepang International Circuit geht es im Qualifying darum, sich die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag zu sichern.