Sport-Datencenter
  • Rennen
    29.03. 09:00
  • Qualifying
    28.03. 10:00
  • 3. Training
    28.03. 06:00
  • 2. Training
    27.03. 07:00
  • 1. Training
    27.03. 03:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:39.690m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.184s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.555s
  • 1:39.690m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
  • +0.184s
    2
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.371s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • +0.021s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +0.125s
    5
    Brasilien
    Felipe Massa
  • +0.015s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.184s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.011s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.388s
    9
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.211s
    10
    Schweden
    Marcus Ericsson
  • +0.006s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
  • +0.386s
    12
    Venezuela
    Pastor Maldonado
  • +0.184s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
  • +0.028s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.187s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +0.109s
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.017s
    17
    Brasilien
    Felipe Nasr
  • +0.202s
    18
    Großbritannien
    Jenson Button
  • +4.328s
    19
    Spanien
    Roberto Merhi
  • +0.412s
    20
    Großbritannien
    Will Stevens

Liveticker

08:15
Bis gleich!
Damit beenden wir die Übertragung vom letzten Freien Training beim Großen Preis von Malaysia. Vielen Dank für Ihr Interesse zu so früher Morgenstunde. Seien Sie um 10:00 Uhr MEZ wieder dabei, wenn wir an dieser Stelle vom Qualifying berichten. Bis dann!
08:14
Immer nur ein Red Bull vorn dabei
Red Bull schaffte es erneut, zumindest einen Piloten in Schlagdistanz zum Podium zu bringen. In dieser Session war es Daniel Ricciardo, der als Siebter nicht so weit von den Williams weg war. Für Daniil Kvyat reichte es dagegen nur zu Position 13.
08:12
Der dritte Deutsche
Nicht in Fahrt kam erneut Nico Hülkenberg. Der Force-India-Pilot wurde 14. und hat noch immer mehr als zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze. Zumindest seinen Teamkollegen Sergio Pérez konnte der 27-Jährige diesmal hinter sich lassen.
08:09
Formationsflug von Ferrari und Williams
Als zweite Kraft etablierte sich in der Tat Ferrari. Mit nahezu identischen Zeiten kamen Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel auf die Plätze drei und vier. Auf die Spitze fehlte den Roten eine gute halbe Sekunde. Auch die Williams befinden sich noch in Schlagdistanz zum Podium. Felipe Massa und Valtteri Bottas lagen als Fünfter und Sechster ebenfalls ganz dicht beieinander - eine gute Zehntel hinter den Ferrari.
08:06
Rosberg wieder vorn
Nach dem ersten setzt Nico Rosberg auch im dritten Freien Training die Bestzeit. Der deutsche Mercedes-Pilot war so schnell wir keiner zuvor an diesem Grand-Prix-Wochenende. Seine 1:39,69 Minuten sind das Maß aller Dinge. Da kam auch Lewis Hamilton nicht ran, der mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hatte und daher schwer zu seinem Rhythmus fand.
60.
08:02
Die Trainingszeit läuft ab
Das große Finale in diesem 3. Freien Training bleibt aus, das heben sich die Fahrer fürs Qualifying auf. Daher tut sich auch den vorderen Plätzen nichts mehr. Pastor Maldonado und Daniil Kvyat haben nicht das Zeug für ganz vorn.
58.
07:59
Rosberg fährt noch einmal raus
Während Lewis Hamilton ausgestiegen ist, hat Nico Rosberg noch einmal frische Reifen geholt. Nein! Auf Zeitenjagd geht der Vizeweltmeister nicht mehr, Rosberg fährt zwar noch einmal raus, kehrt aber noch in dieser Runde zurück und macht Schluss.
56.
07:58
Vettel auf vier
Rosberg und Hamilton beenden das Training offenbar. Dafür schickt sich Sebastian Vettel an, eine schnelle Runde zu drehen. Bis auf wenige Hunsdertstel kommt der Deutsche an die Zeit von Kimi Räikkönen ran.
54.
07:56
Hamilton gibt endlich Gas
Jetzt fährt sich Lewis Hamilton langsam warm. Bis auf zwei Zehntel kommt der Brite an den Teamkollegen ran. Kimi Räikkönnen ist auch seit langer Zeit mal wieder unterwegs, schiebt sich auf Rang drei. Eine gute halbe Sekunde ist der Finne zu langsam für die Spitze.
53.
07:54
Bottas auf zwei
Zwar schiebt sich Valtteri Bottas in diesem Moment auf Position zwei. Sieben Zehntel Abstand zu Rosberg sind aber eine Menge.
51.
07:52
Rosberg nimmt Schwung
Der Führende ist wieder unterwegs. Nico Rosberg nimmt Anlauf, um seine Bestzeit zu toppen. Und das sieht gut aus. Im Mittelsektor ist der Mercedes-Pilot deutlich schneller. Mit 320 km/h auf der Geraden jagt Rosberg dem Rundenende entgegen und knackt die 1:40 Minuten.
48.
07:50
Ricciardo schrubbt Kilometer
Unterdessen dreht Daniel Ricciardo Runde um Runde. In jeder ist er um die vier Sekunden langsamer als Nico Rosberg. Der Australier testet also im Hinblick auf das Rennen.
46.
07:48
Ein Blick in die Box
In der Ferrari-Box wird fleißig geschraubt. Den Boliden von Kimi Räikkönen haben die Mechaniker unter ihren Fittichen. Der Finne ist mit gut 18 Sekunden Rückstand derzeit Letzter in der Ergebnisliste.
43.
07:45
Nur Ricciardo fährt
Daniel Ricciardo hat die Rennstrecke derzeit ganz für sich allein. Das wäre die Gelegenheit, mal ordentlich aufs Gas zu treten. Doch seine Reifen haben bereits einige Kilometer auf der Uhr. Geben die überhaupt noch eine gute Zeit her?
40.
07:42
Betrieb in der Boxengasse
Auf Zeitenjagd befinden sich die Protagonisten wahrlich nicht. Auch deshalb tut sich an der Spitze des Klassements nichts. Aber zunehmend wird jetzt die weichere Reifenmischung zum Einsatz kommen, die etwa eine Sekunde pro Runde schneller sein soll.
37.
07:39
Die Fahrer testen
Die Piloten suchen noch die Bremspunkte. Lewis Hamilton hat das noch nicht perfekt im Griff. Das trifft auch auf Daniil Kvyat zu, der sich in diesem Augenblick heftig verbremst. Mitunter passt hier und da auch die Bremsbalance noch nicht. Langsam jedoch wird es Zeit, das Qualifikationstraining naht.
35.
07:37
Hamilton kommt noch nicht in Fahrt
Während Nico Rosberg an die Box fährt, ist Lewis Hamilton auf einer schnellen Runde unterwegs. Im Mittelsektor ist der Brite nicht schnell genug und bricht den Versuch ab. Die viertbeste Zeit steht für den Weltmeister bisher zu Buche.
33.
07:34
Es geht rund in Sepang
Es herrscht richtig viel Verkehr auf der Rennstrecke. 15 Fahrer sind unterwegs. Und alle 20 haben mittlerweile eine Zeit zu Buche stehen.
32.
07:33
Was macht Hamilton?
Nun gibt Lewis Hamilton erstmals richtig Gas und wird zeigen, was die Zeit des Teamkollegen wert ist. Kurz vor der zweiten Zeitnahme aber verbremst sich der Brite und verliert prompt eine halbe Sekunde. Ein neuer Versuch muss her.
30.
07:31
Vettel auf zwei
Während Nico Rosberg seine Zeit noch einmal um eine Zehntel toppt, schiebt sich dahinter Sebastian Vettel auf Rang zwei. Drei Zehntel fehlen dem Ferrari-Piloten zur Spitze.
27.
07:29
Rosberg übernimmt die Spitze
Nach langer Zeit gibt es eine neue Bestmarke zu vermelden. Nico Rosberg fährt eine 1:40,3 und ist damit deutlich schneller als Daniil Kvyat. Hinter dem Deutschen reihen sich jetzt weitere Piloten ein. So langsam nimmt die Angelegenheit Fahrt auf.
25.
07:27
Gelbe Flaggen
Roberto Merhi fabriziert einen Dreher. Dem Spanier bricht beim Anbremsen das Heck aus. Das kann dem Fahrer nicht angelastet werden, es muss sich um eine mangelhafte Bremsbalance des Fahrzeugs handeln. Zumindest gelingt es, den Motor am laufen zu halten. Und nach einem kurzen Moment fährt Merhi weiter.
23.
07:25
Das Warten auf eine Bestzeit
Es sind also Piloten mit Ambitionen unterwegs. Felipe Massa aber nimmt erst Anlauf für eine schnelle Runde.
20.
07:22
Sainz fährt und fährt
Der spanische Rookie ist erneut sehr fleißig und dreht Runde um Runde. Dagegen befindet sich ein Großteil der anderen Fahrer in der Box. Lediglich Roberto Merhi, Filipe Massa und nun auch Nico Rosberg umrunden derzeit ebenfalls den Kurs.
17.
07:19
Red Bull führt noch immer
Nach wie vor führen die beiden Red-Bull-Fahrer das Klassement an, deren Zeiten seit zehn Minuten Bestand haben. Tuchfühlung hat zumindest Carlos Sainz Jr als Dritter aufgenommen. So richtig Fahrt hat dieses dritte Freie Training allerdings noch nicht aufgenommen.
15.
07:17
Ärger für Räikkönen
Kimi Räikkönen ist auf einer schnellen Runde unterwegs, wird dann jedoch deutlich von Romain Grosjean behindert. Zweimal knallt der Franzose dem Finnen die Tür zu. Da hat der Lotus-Pilot wohl die Rückspiegel nicht im Blick. Zu allem Übel lässt dann der linke Hinterreifen von Räikkönnen Luft, er wird an die Box gerufen.
13.
07:13
Nasr neben der Strecke
Luíz Felipe de Oliveira Nasr zeigt den ersten Ausflug in dieser Trainingssession. Der brasilianische Sauber-Pilot räubert heftig durch das Kiesbett, findet aber aufs breite Asphaltband von Sepang zurück.
11.
07:12
Die Bedingungen
Es ist sonnig und trocken in Sepang. Aufgrund der bekannt hohen Temperaturen von über 30 Grad hat Pirelli seine zwei härtesten Reifenmischungen mitgebracht, denn auch der Asphalt wird sich entsprechend aufheizen und dem schwarzen Gummi mächtig zusetzen. 59 Grad wurde auf der Strecke gemessen.
9.
07:10
Red Bull vorn
Eine erste richtige Maßgabe setzt Daniil Kvyat. Knappe 1:42 Minuten stehen für den Russen zu Buche. Damit ist der 20-Jährige hauchzart schneller als sein Teamkollege Daniel Ricciardo.
7.
07:08
Die ersten Zeiten
Eine Zeit hat bisher lediglich Will Stevens im Manor Marussia zu Buche stehen. In diesem Moment toppt Luíz Felipe de Oliveira Nasr diese Marke deutlich.
5.
07:06
Hamilton an der Box
Lewis Hamilton hat Probleme oder der Brite wollte sich nur einmal auf der Rennstrecke umsehen. In jedem Fall kehrt der Weltmeister sofort an die Box zurück.
3.
07:05
Mercedes mischt bereits mit
Nun begeben sich auch die beiden Mercedes im Formationsflug auf die Strecke. Es herrscht also gleich ordentlich Betrieb auf dem Kurs in Sepang. Gedulden muss sich dagegen Kimi Räikkönnen. Der Bolide des Finnen wird aufgebockt und zurück in die Garage geschoben.
1.
07:02
Auf geht's!
Die Zeit läuft das 3. Freie Training hat begonnen. Und mit Valtteri Bottas hat sich ein erster namhafter Pilot auf den Weg gemacht. Auch Sebastian Vettel ist bereits unterwegs.
06:59
Arbeitsnachweis zweier Piloten
Als fleißigster Fahrer erwies sich bisher Carlos Sainz Jr. Der Rookie absolvierte in den beiden Trainingssessions insgesamt 57 gezeitete Runden, was logisch erscheint, denn der Spanier muss Erfahrung sammeln. Sprit gespart hat dagegen Roberto Merhi. Der Manor-Marussia-Pilot drehte gerade einmal 14 Runden.
06:58
Die deutschen Fahrer
Sebastian Vettel, in der ersten Session noch Dritter, muss gehörig an der Abstimmung seines Boliden arbeiten. Im zweiten Training offenbarten sich kaum Verbesserungen. Auch deshalb wurde der Heppenheimer in der Ergebnisliste nur noch als Siebter geführt. Kimi Räikkönnen kam bisher besser mit dem Sepang International Circuit zurecht. Nico Hülkenberg wurde jeweils 15. und fuhr der Musik um mehr als zweieinhalb Sekunden hinterher. Selbst mit dem Teamkollegen Sergio Pérez konnte der 27-Jährige nicht ganz mithalten.
06:51
Was geschieht hinter Mercedes und Ferrari?
Während sich Ferrari offenbar erneut als zweite Kraft im Starterfeld etablieren kann, stellt sich die Frage, was sich dahinter tut. Nach den bisherigen Trainingseindrücken werden sich die Williams dort wieder einsortieren. Vielleicht können die Red Bull auch wieder vorn ran schnuppern, Daniil Kvyat kam im zweiten Training auf Rang vier. Dann aber taten sich bereits Lücken von anderthalb Sekunden und mehr auf. Für die Teams wird es darauf ankommen, Entwicklungsschritte zu machen, um den Abstand nach vorn zu verkürzen.
06:43
Räikkönen überraschend flink
In den ersten beiden Trainingseinheiten präsentierte sich Kimi Räikkönnen überraschend stark. Der Finne wurde jeweils Zweiter und brach damit in die Phalanx von Mercedes ein. Interessanterweise fehlten ihm in beiden Fällen exakt 373 Tausendstelsekunden auf die Spitze, die einmal Nico Rosberg und im zweiten Training Lewis Hamilton bildete. Der Weltmeister war bislang der einzige Fahrer, der mit seiner Rundenzeit die Marke von 1:40 Minuten unterbot.
06:38
Herzlich willkommen!
Guten Morgen! Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Malaysia steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 7:00 Uhr MEZ wird die Strecke freigegeben.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.