15:38
Am Samstag geht es weiter!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monaco. Fortgesetzt wird das Programm am Samstag um 11:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
15:37
Mercedes bleibt Favorit
Auch wenn der Donnerstag nur wenig Aufschluss gab, lässt sich doch sagen, dass Mercedes weiterhin das beste Team ist und vor allem Lewis Hamilton sich souverän vor der Konkurrenz platzieren konnte. Zweitstärkste Kraft blieben die Ferrari, dahinter kämpften Toro Rosso und Red Bull um die Rolle des drittstärksten Teams. Für Williams ging es heute nicht weit nach vorne. Die beste Platzierung am Donnerstag war Platz zehn von Massa im ersten Freien Training.
90.
15:33
Die Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und das zweite Training des heutigen Tages beendet. Die Bestzeit fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:17.192. 0,7 Sekunden dahinter folgt Nico Rosberg. Sebastian Vettel liegt auf Platz drei und hat 1,1 Sekunden zurück. Auf Rang vier liegt Kimi Räikkönen, gefolgt von Kvyat, Sainz und Verstappen. Gefahren wurde in den 90 Minuten durch den Regen allerdings wenig und keiner der Fahrer absolvierte mehr als 15 Runden.
87.
15:27
Kvyat im Notausgang
Daniil Kvyat landet in Kurve 1 im Notausgang. Aber auch diesmal geht bei dem "Ausflug" alles glatt und der Russe kehrt mit einem gekonnten Donat auf die Strecke zurück.
85.
15:26
Auch Rosberg und Räikkönen draußen
Auch Nico Rosberg und Kimi Räikkönen sind jetzt unterwegs. An den Spitzenzeiten wird sicher aber natürlich nichts mehr ändern, denn die Strecke ist und bleibt feucht. Deshalb hat sich Rosberg sogar die Full-Wets aufgezogen.
83.
15:24
Fünf Fahrer drehen ihre Runden
Bisher hält sich der Verkehr in Monaco weiter in Grenzen. Erst fünf Fahrer haben bisher die Chance genug noch ein paar letzte Eindrücke von der Strecke zu sammeln. Neben Alonso und Ricciardo sind das Felipe Massa, Daniil Kvyat und Jenson Button.
79.
15:20
Erste Fahrer wieder auf die Strecke
Knapp zehn Minuten vor Ende des Trainings trauen sich mit Fernando Alonso und Daniel Ricciardo zwei Fahrer auf die Strecke. Beide haben natürlich die Intermediates aufgezogen, denn die Strecke ist noch sehr feucht.
75.
15:16
Noch 15 Minuten
15 Minuten verbleiben noch und weiterhin haben nicht viele Fahrer Lust, sich bei diesen Bedingungen auf die Strecke zu wagen. Zumindest die Red Bull-Fahrer haben wieder ihre Helme aufgezogen und sitzen im Auto. Es könnte also bald wieder außerhalb der Boxengasse etwas Action geben.
72.
15:13
Unzufriedene Fans auf den Tribünen
Für die Fans ist diese Situation natürlich mehr als frustrierend, immerhin haben sie viel Geld bezahlt, um heute zusehen zu können. Die Beteiligten ernten bereits Pfiffe von den Tribünen.
68.
15:09
Das Waiting Game geht weiter
Der Regen hat zwar inzwischen schon seit zehn Minuten aufgehört, da die Strecke aber weiterhin sehr nass ist, bleiben die Teams weiterhin drin. Etwas mehr als 20 Minuten verbleiben ihnen in dieser Trainingssession noch.
60.
15:03
60 Minuten sind rum
60 Minuten sind vergangen, von denen aber der Großteil in der Box von statten ging. Die Supersofts konnten bisher noch nicht gefahren werden, auf den Softs waren die Mercedes die Schnellsten.
57.
14:57
Regen hat aufgehört!
Der Regen hat aufgehört und die Teams sind fleißig dabei die Abschnitte direkt vor ihren Boxen zu trocknen. Noch 33 Minuten verbleiben im zweiten Training.
55.
14:55
Viel Wasser auf der Strecke
Auf der Strecke steht in einigen Kurven viel zu viel Wasser, um hier selbst mit Regenreifen rauszukommen. Keiner möchte sein Auto hier unnötigerweise beschädigen!
50.
14:50
Vettel sitzt noch im Auto
Sebastian Vettel ist übrigens einiger der wenigen Fahrer, die im Auto auf bessere Streckenbedingungen warten. Inzwischen dürfte allerdings langsam fraglich sein, ob die Supersofts heute überhaupt zum Einsatz kommen.
45.
14:45
Der Regen wird stärker
Diese Nachricht dürfte nicht vielen gefallen. Der Regen wird noch einmal stärker und so bleibt alle Teams weiterhin den Garagen. Bereits 25 der bisherigen 45 Minuten wurden in den Boxen mit warten verbracht.
38.
14:39
Gähnende Leere
Es herrscht weiterhin gähnende Leere auf dem Kurs in Monaco. Bevor der Regen kam, führte Lewis Hamilton das Feld mit einer 1:17.192 an. Dahinter reihten sich Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen ein.
33.
14:34
Viele Fahrer ausgestiegen
Viele Fahrer sind inzwischen aus ihren Autos ausgestiegen. Kein Wunder, denn laut Vorhersagen, könnte der Regen noch knapp zehn Minuten andauern.
30.
14:30
Kein Betrieb
Alles wartet ab, wie sich das Wetter hier entwickelt. Im Augenblick ist die eine Hälfte der Strecke sehr feucht, während die restliche Strecke fast trocken sind. Auf Hinblick auf die Einstellungen für den Samstag und Sonntag bringt der Regen den Teams nicht viel Aufklärung, denn am Wochenende soll es trocken bleiben, und so bleibt alles weiterhin in der Garage.
25.
14:26
Maldonado wagt es
Pastor Maldonado geht auf den Supersofts raus und urplötzlich wird der Regen noch etwas mehr! Jetzt bleibt ihm nur zu versuchen nicht irgendwo einzuschlagen auf seinem Rückweg an die Box.
20.
14:21
Strecke wieder frei
Die Strecke ist wieder freigegeben, allerdings ist noch niemand wieder aus der Box gekommen. Vermutlich auch wegen dem Nieselregen, der in der Pause eingesetzt hat.
18.
14:19
Ericsson mit technischen Problemen
Sauber hat derweil erklärt, warum Marcus Ericsson in diesem Training noch nicht wieder auf der Strecke war. Es gibt ein mechanisches Problem am Fahrzeug des Schweden.
14.
14:17
Merhi landet in der Leitplanke!
Roberto Merhi verliert am Tunnelausgang sein Auto und landet in der Leitplanke. Der Manor-Fahrer bleibt unverletzt und auch das Auto ist nur leicht beschädigt. Die Session wird durch Rote Flaggen unterbrochen!
13.
14:15
Hamilton legt noch drauf
Lewis Hamilton kann noch einmal zulegen und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:17.192.
10.
14:12
Bestzeiten für Mercedes
Und wieder gibt es einen neuen Führenden. Erst kommt von Nico Rosberg die neue Bestzeit, nur unmittelbar darauf übernimmt Lewis Hamilton die Spitzenposition. Sebastian Vettel ist derzeit Dritter. Aber noch ist das sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, zumal ja noch die Supersofts aufgezogen werden.
9.
14:10
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze gibt es derzeit viel Bewegung. Die Führung des Feldes hat inzwischen Carlos Sainz übernommen, der eine 1:18.722 fuhr. Sebastian Vettel landet bei Mirabeau indes ebenfalls im Notausgang. Aber auch er hat Glück und das Auto kommt nicht zum Schaden.
6.
14:07
Maldonado mit groben Fehler
Pastor Maldonado steht nach einem groben Verbremser im Notausgang bei Mirabeau und sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Kurz darauf kann er aber sein Training fortsetzen.
4.
14:05
Vettel schiebt sich auf die Eins
Sebastian Vettel unterbietet die Zeit von seinem Teamkollegen ohne große Probleme und setzt sich mit einer 1:19.733 auf die Eins.
3.
14:04
Erste Zeiten stehen
Die ersten Zeiten stehen bereits im Zeitenmonitor. Erster ist derzeit Kimi Räikkönen vor Carlos Sainz und Nico Rosberg, der sich in der Mirabeau einen großen Fehler erlaubt hatte.
3.
14:03
Es wird langsam voll
Der "Circuit de Monaco" beginnt sich schnell zu füllen und es sind bereits 17 Fahrer unterwegs. Im Augenblick haben alle noch die Softreifen aufgezogen.
1.
14:00
Die Zeit läuft!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet. Noch einmal 90 Minuten haben die Teams zur Verfügung, um die Autos zu testen. Erste Fahrer auf der Strecke ins Nico Rosberg und Will Stevens.
13:59
Temperaturen gestiegen
Die Temperaturen sind in den letzten Stunden etwas gestiegen, wenn es auch relativ kühl bleibt. Die Lufttemperatur liegt bei 15 Grad, die Streckentemperatur bei 22 Grad.
13:56
Supersofts zum ersten Mal im Einsatz
Nachdem die Fahrer am Vormittag nur auf den Soft-Reifen unterwegs waren, kommen am Nachmittag gleich auch die Supersofts zum Einsatz. Für die Reifenmischung ist es gleichzeitig die Premiere in diesem Jahr, denn bisher kam der weicheste Reifen noch nicht zur Verwendung.
13:52
Williams noch zurück
Nicht vorne mithalten konnten am Vormittag auch die Williams. Felipe Massa erreichte am Ende den zehnten Platz. Sein Teamkollege Bottas war gar nur auf Platz 17 zu finden. Auch die beiden Sauber-Piloten und Sergio Perez und Nico Hülkenberg hatten so ihre Probleme.
13:47
Hamilton im ersten Training vorn
Lewis Hamilton war beim ersten Freien Training in Monaco der beste Fahrer. Anderthalb Zehntel Vorsprung rettete er über die 90 Minuten-Session gegenüber Max Verstappen, der einmal mehr glänzte. Dritter war Daniel Ricciardo im Red Bull. Sebastian Vettel reihte sich auf Platz vier ein. Carlos Sainz bestätigte die gute Form von Toro Rosso als Fünfter. Kimi Räikkönen und Nico Rosberg folgen erst auf den Rängen acht und neun. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Top-Teams zum Ende schon auf Longruns waren.
13:42
Willkommen zum zweiten Training!
Beim Großen Preis von Monaco steht gleich das zweite freie Training an. Los geht es um 14:00 Uhr!