11:38
Um 14:00 Uhr geht's weiter!
Das war es vom ersten Training in Monaco. Nachdem am Vormittag nur die Soft-Reifen getestet wurden, geht es heute Nachmittag um 14:00 Uhr dann auch mit der weichsten Mischung auf die Strecke. Bis dahin!
90.
11:33
Die Zeit ist abgelaufen!
Die 90 Minuten sind rum und die Fahrer kommen nach und nach wieder zurück an ihre Garagen. Seine Favoritenrolle konnte Lewis Hamilton unterstreichen, der das Feld die ganze Zeit über im Griff hatte. Auf Platz zwei folgt Max Verstappen, der Daniel Ricciardo kurz vor Ende des Trainings von diesem Platz verdrängen konnte. Sebastian Vettel folgt auf Platz vier vor Carlos Sainz, Pastor Maldonado und Daniil Kvyat. Erst dahinter finden sich Kimi Räikkönen und Nico Rosberg wieder.
88.
11:29
Ricciardo auf der Zwei
Daniel Ricciardo schiebt sich einen weiten Platz nach vorne und ist zwei Minuten vor Ende des Trainings nun Zweiter hinter Lewis Hamilton. Vettel ist jetzt Dritter.
86.
11:28
Noch einmal schnelle Runden
Einige Teams packen zum Ende noch einmal frische Reifen aus und können die immer besseren Streckenbedigungen für schnelle Runden ausnutzen. Kimi Räikkönen und Nico Rosberg sind dadurch auf Platz sechs und sieben zurückgereicht worden. Sie sind auf einem anderen Trainingsprogramm unterwegs.
83.
11:25
Verstappen auf Rang drei
Max Verstappen zeigt auch heute wieder eine tolle Performance. Der Niederländer verbessert sich mit dem Toro Rosso auf Platz drei. Kurz darauf wird ihm dieser Rang allerdings von Daniel Ricciardo streitig gemacht.
80.
11:22
Massa klar stärkster Williamsfahrer
Bei Williams ist bisher Felipe Massa seinem Teamkollegen Bottas klar überlegen. Während der Brasilianer sich vorhin auf Platz fünf verbessern konnte, liegt sein Teamkollege nur auf Rang 15.
78.
11:18
Longruns auf der Tagesordnung
Zum Abschluss des Trainings wird es an der Spitze wohl keine großen Veränderungen geben. Inzwischen sind die meisten Teams auf die Longruns umgestiegen und testen das Verhalten der Reifen und Autos über mehrere Runden am Stück.
74.
11:16
Hamilton mit den meisten Runden
Der fleißigste Fahrer am heutigen Tag ist bisher Lewis Hamilton, der schon mehr als 35 Runden absolviert hat. Die wenigsten Runden hat nach vielen Problemen mit seinem Auto Jenson Button. Er kommt gerade einmal auf Fünf.
71.
11:13
Bottas wieder im Notausgang
Valtteri Bottas muss nach einem Verbremser in Kurve 1 einmal mehr den Notausgang nutzten. Der Finne hat Probleme damit seine Bremsen auf Temperatur zu bringen.
68.
11:10
Alonso schiebt sich in Top Ten
Fernando Alonso schafft mit seinem McLaren eine gute Runde und setzt sich mit Platz sieben in die Top Ten. Eine Runde später steht dann sogar Platz sechs für den Spanier zu Buche.
64.
11:06
Erste Zeit von Button
Jenson Button hat derweil nach mehr als einer Stunde Stillstand endlich auch eine gezeitete Runde absolvieren können. Ganz zufrieden ist er aber nicht, denn am Auto deuten sich wieder einmal Probleme mit dem Getriebe an.
60.
11:02
Hamilton vor den Ferrari
Nach den ersten 60 Minuten behauptet sich Lewis Hamilton an der Spitze des Feldes. Dahinter folgen die beiden Ferrari. Für Nico Rosberg steht im Augenblick Platz vier zu Buche.
56.
10:59
Vettel auf Platz zwei
Sebastian Vettel kann sich verbessern und setzt sich mit nur 0,6 Sekunden Abstand zu Hamilton auf Platz zwei. In der folgenden Runde wäre der Heppenheimer fast in die Leitplanke gerauscht, kann aber einen Einschlag mit seinem fahrerischen Können gerade noch verhindern.
55.
10:56
Button schon wieder an der Box
Jensons Buttons erster Ausflug auf die Strecke war übrigens nur kurz. Nach der Installation-Lap steht sein Auto bereits wieder in der Garage. Dem Vertrauen des Briten in sein Auto wird der erneute Stillstand sicherlich nicht helfen.
53.
10:54
Hamilton drückt Zeit weiter runter
Lewis Hamilton legt weiter zu und drückt seine Zeit auf eine 1:18.750 runter. Damit liegt er mit mehr als einer Sekunde Vorsprung wieder klar vor seinem Teamkollegen, der allerdings schon wieder in der Garage steht.
51.
10:52
Button auf der Strecke
Der McLaren von Jenson Button verlässt die Boxengasse und der Brite absolviert seine erste Runde im ersten Freien Training. Pastor Maldonado hat sich derweil in die Liste der Fahrer eingetragen, die in Sainte Devote die Kurve nicht bekommen haben.
48.
10:49
Button sollte bald rauskommen
Jenson Button hat den Helm auf und sitzt in seinem Auto. Lange dürfte es also nicht mehr dauern und auch der Brite hat seinen ersten Einsatz an diesem Wochenende, nachdem er einmal mehr ein Problem mit seinem Auto hatte.
45.
10:47
Verstappen schiebt sich auf die Drei
Max Verstappen nutzt die jetzt immer besseren Streckenbedingungen und schiebt sich auf Platz drei hinter die Mercedes. Der Rückstand zu den Silberpfeilen beträgt aber auch für ihn zwei Sekunden!
42.
10:44
Viele Fehler in Sainte Devote
Sainte Devote ist in den ersten 43 Minuten in diesem Training klar die größte Herausforderung der Fahrer. Immer wieder muss einer der Fahrer den Notausgang der Kurve nutzen. Letzterer war Will Stevens.
40.
10:42
Rosberg vs. Hamilton
Nico Rosberg setzt eine 1:19.762 in Führung, wird aber sofort wieder von seinem Teamkollegen unterboten. Dieser hatte eine 1:19.196 zu Bieten. Der Rest des Feldes war noch nicht wieder draußen und so ist der Rückstand zu Räikkönen mit 2,5 Sekunden entsprechend groß.
38.
10:39
Drei Fahrer absolvieren ihre Runden
Der Fahrbetrieb ist nach der Reifenrückgabe wieder weniger geworden und neben den beiden Mercedes ist im Augenblick nur Will Stevens im Manor auf der Strecke, um Trainingsrunden zu sammeln.
35.
10:37
Rosberg legt zu
Nico Rosberg zeigt eine weitere Runde und die gelingt ihm deutlich besser als die vorherige. Mit Bestzeit im letzten Sektor setzt er sich mit 0,13 Sekunden Rückstand zu Hamilton auf Platz zwei. Kurz danach bekommt er vom Team gefunkt, dass die Temperatur der Reifen noch nicht in dem Bereich ist, wo die Softs optimal funktionieren.
32.
10:34
Hamilton hat alles im Griff
Lewis Hamilton ist momentan auch in Monaco der Fahrer, der den Ton angibt. 0,6 Sekunden liegt der Brite nach den ersten 30 Minuten vor Kimi Räikkönen. Auf Rang drei hat sich inzwischen Nico Rosberg geschoben. Sein Rückstand zu Hamilton beträgt knapp eine Sekunde.
30.
10:31
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Alle Fahrer haben ihren zusätzlich zustehende Satz der härteren Reifen nun wieder abgegeben. Dieser darf nämlich nur in den ersten 30 Minuten des 1. Freien Trainings eingesetzt werden.
27.
10:29
Ricciardo und Alonso mussten Notausgang nutzen
Fernando Alonso und Daniel Ricciardo hatten in der Sainte Devote heute schon ihre Momente. Beide landeten dort schon im Notausgang.
24.
10:27
Räikkönen schiebt sich auf Platz zwei
Kimi Räikkönen schiebt sich mit einer 1:22.238 auf den zweiten Platz. Hamilton setzt kurz darauf nach und verbessert seine Führungszeit weiter. Nun steht eine 1:21.622 hinter seinem Namen.
23.
10:24
Nasr und Bottas kurz neben der Strecke
Felipe Nasr war in Kurve eins kurz neben der Strecke und hat damit kurzzeitig für Gelbe Flaggen gesorgt. Auch Bottas ist an dieser Stelle vom Kurs abgekommen.
18.
10:20
13 Fahrer mit Zeit
13 Fahrer haben sich inzwischen eine Rundenzeit gutschreiben können. An Lewis Hamiltons Zeit kam bis dato aber noch niemand heran. Zweitplatzierter ist Daniel Ricciardo, der aber auch schon über 1,5 Sekunden Rückstand hat.
16.
10:18
Hamilton verbessert Bestzeit
Lewis Hamilton hat auf den Softreifen seine Bestzeit inzwischen auf 1:22.103 Minuten runtergeschraubt. Carlos Sainz meldet an seinem Toro Rosso derweil Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse.
15.
10:16
Strecke füllt sich langsam
Die Strecke beginnt sich nach und nach zu füllen und immer mehr Fahrer gehen auf die Slickreifen. Zehn Piloten drehen momentan ihre Runden.
12.
10:14
Hamilton zieht Softs auf
Lewis Hamilton kommt wieder raus und zieht sich als erster Fahrer an diesem Tag die Softreifen auf. Auch bei Ericsson werden jetzt die Softs ans Auto geschraubt.
10.
10:12
Button war noch nicht draußen
Bisher noch nicht auf der Strecke war Jenson Button im McLaren. Ansonsten hat der Großteil zumindest schon einmal die Installation-Lap absolviert, auch wenn der Streckenbetrieb sich weiterhin in Grenzen hält.
7.
10:07
Nur wenig Betrieb
In den ersten Runden herrscht nur wenig Betrieb auf dem Kurs. Die Mercedes sind wieder an der Box und nur Fernando Alonso und Sergio Perez sind derzeit unterwegs.
4.
10:06
Erste schnelle Runden von Mercedes
Die Mercedes bleiben auf Intermediates länger draußen und zeigen die ersten Rundenzeiten dieses Wochenendes. Lewis Hamilton lässt sich eine 1:27.842 eintragen, während Rosberg gemächlicher unterwegs war. Seine Zeit betrug 1:33.180 Minuten.
1.
10:03
Intermediates auf Installation-Lap
Die Fahrer haben bei ihrem ersten Rausfahren bisher alle die Intermediates aufgezogen, da es hier heute morgen einen Schauer gegeben hat und die Strecke an einigen Stellen noch leicht feucht ist. Bald dürften sie aber wieder auf die Slicks wechseln. Für das erste Freie Training beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 30 Prozent.
1.
10:01
Die Zeit läuft!
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten auf Grün und die ersten Fahrer haben sich mit Marcus Ericsson, Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen bereits auf die Strecke begeben. Die Streckentemperatur beträgt derzeit 14 Grad.
09:57
Supersoft und Soft
Pirelli bietet den Teams in Monaco die beiden weichsten Reifentypen aus dem Sortiment - Supersoft und Soft - an, da der Grand Prix durch die Häuserschluchten die langsamste Strecke mit den engsten Kurven ist. Hinzu kommt eine nicht besonders aggressive Asphaltoberfläche.
09:54
Kommt Ferrari wieder ran?
Beim Rennen in Spanien lagen die Ferrari nach den großen Updates weiter hinter den Silberpfeilen, als man sich erhofft hatte. In Monaco möchte das Team nun wieder näher an den großen Konkurrenten herankommen und vielleicht ein zweites Mal in dieser Saison schlagen. Besonders wichtig wird aufgrund der wenigen Überholmöglichkeiten das Qualifying am Samstag sein.
09:50
Hamilton kommt als WM-Führender ins Fürstentum
Lewis Hamilton, dessen Vertragsverlängerung mit Mercedes um weitere drei Jahre seit dem gestrigen Tag offiziell ist, kommt mit drei Rennsiegen in dieser Saison und 111 Punkten als Führender nach Monaco. Zweiter ist Teamkollege Nico Rosberg (91 Pkt.), der nach dem perfekten Wochenende in Barcelona Blut geleckt hat. Auf den Rängen drei und vier folgen Sebastian Vettel (80) und Kimi Räikkönen (52) im Ferrari.
09:46
Die Strecke
Der Stadt-Parcours von Monaco ist 3,34km lang. Erfahrungsgemäß rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, zwischen den Leitplanken bewegt man sich die ganze Zeit am Limit und Überholmanöver sind fast unmöglich.
09:38
Guten Morgen!
Guten Morgen! Wir melden uns live mit dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Monaco, das traditionell bereits am Donnerstag ansteht. Die Ampeln werden um 10:00 Uhr auf Grün gestaltet.