Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
  • Rennen
    05.07. 14:00
  • Qualifying
    04.07. 14:00
  • 3. Training
    04.07. 11:00
  • 2. Training
    03.07. 15:00
  • 1. Training
    03.07. 11:00
  • 1
    Nico Rosberg
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:34.274m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.070s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    RB F1 Team
    Niederlande
    +1.256s
  • 1:34.274m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
  • +0.070s
    2
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • +1.186s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.058s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • +0.081s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.070s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +0.079s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.058s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
  • +0.281s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.312s
    10
    Brasilien
    Felipe Massa
  • +0.386s
    11
    Brasilien
    Felipe Nasr
  • +0.034s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.353s
    13
    Großbritannien
    Susie Wolff
  • +0.020s
    14
    Großbritannien
    Jolyon Palmer
  • +0.110s
    15
    Italien
    Raffaele Marciello
  • +0.708s
    16
    Venezuela
    Pastor Maldonado
  • +0.142s
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +0.638s
    18
    Großbritannien
    Jenson Button
  • +0.121s
    19
    Großbritannien
    Will Stevens
  • +1.496s
    20
    Spanien
    Roberto Merhi

Liveticker

12:36
Mittagspause bis 15 Uhr
Die Temperaturen halten sich in Großbritannien im Gegensatz zum europäischen Festland klar in Grenzen, von daher wird auch das zweite Training keine Hitzeschlacht. Bis später!
90.
12:34
Mercedes dominiert!
Über eine Sekunde trennen Rosberg und Hamilton vom Rest des Feldes. Allerdings haben besonders Williams und Ferrari nicht viel gezeigt, ein großer Schritt an die Silberpfeile heran wäre aber verwunderlich. Überraschend stark waren die Toro Rosso mit Verstappen auf drei, McLaren ist mal wieder die große Enttäuschung des Trainings und hat mit viel Wackeln überhaupt nur Manor geschlagen.
89.
12:31
Rosberg springt an die Spitze!
Das ist ja fast wie im Qualifiying! Mit der letzten möglichen Runde fährt Nico Rosberg sieben Hundersttel schneller als Lewis Hamilton und gewinnt trotz langer Probleme das erste Training. Die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Mercedes-Piloten sind sehr ausgeglichen.
87.
12:27
Toro Rosso vor Ferrari
Vettel holt durch eine starke Runde zwar ein paar Plätze auf, muss sich aber minimal hinter Räikkönen auf Rang sechs einreihen. Vor der Scuderia befinden sich noch beide Toro Rosso-Piloten, ganz stark von den "kleinen" Italienern!
85.
12:25
Rosberg kehrt zurück
Da haben die Mercedes-Mechaniker ordentliche Arbeit geleistet! Rosberg greift sogar noch in der gleichen Session ein und wird die restlichen fünf Minuten wohl komplett absolvieren.
83.
12:24
Wolff schnappt sich die beiden Lotus
Nicht alle fahren jetzt mit schweren Wagen, Wolff treibt ihren Williams nochmal an und überholt immerhin die beiden Lotus-Piloten Palmer und Maldonado. Die Testfahrerin ist aber trotzdem acht Zehntel langsamer als Kollege Massa.
80.
12:20
Buttons Leidenszeit hat ein Ende
Zehn Minuten vor dem Ende des Trainings darf auch Jenson Button endlich ins Cockpit steigen. Diese schwache Phase der McLaren macht dem Briten sichtbar zu schaffen.
76.
12:16
Palmer ist bester Testfahrer
Drei Stammpiloten wurden ersetzt, von den Ersatzfahrern hat Jolyon Palmer die beste Zeit auf Rang 13 erzielt und sogar Lotus-Kollege Pastor Maldonado hinter sich gelassen. Susie Wolff und Raffaelle Marciello ließen zwar Alonso und die Manor hinter sich, konnten aber nicht wirklich auf sich aufmerksam machen.
74.
12:14
Teams tanken auf
In der Schlussphase werden die Boliden ordentlich vollgetankt, um den Beginn des Rennens zu simulieren. Die Zeiten fallen folglich in den Keller.
71.
12:11
Button schmort in der Garage
Viele Mechaniker hängen über dem Auto von Jenson Button, während der Ex-Weltmeister sich frustriert abwendet. Keine einzige Runde konnte Button absolvieren, mittlerweile würde der Brite wohl lieber für das beständigere Team Manor fahren.
68.
12:08
Hamilton - sonst nichts!
Wenn schon keiner angreift, muss Lewis Hamilton dann halt selbst seine Top-Zeit verbessern. Mit 1:34,344 Minuten liegt der Weltmeister nun über eine Sekunde vor seinem ersten Verfolger Max Verstappen - beeindruckend.
65.
12:06
Nur wenige Ausflüge neben die Strecke
Die Runde liegt vielen Fahrern. Kein Wunder also, dass bis auf Hamiltons wilden Dreher und einen leichten Verbremser von Kvjat samt Grasausflug keine großartigen Fehler zu sehen gab. Vor allem im Vergleich zu den Trainings in Österreich, wo so gut wie alle Piloten ständig Probleme hatten, ist das auffällig.
62.
12:02
Motorwechsel bleibt straffrei
Ein kleines Licht am Ende des McLaren-Tunnels lässt sich dann doch finden, bei einer Besprechung der Teams mit der FIA wurde dem Team ein weiterer Motor ohne Strafe zugesprochen. Es wäre die sechste Antriebseinheit - vier sind im ganzen Jahr erlaubt.
59.
12:00
Alonso ist unterwegs
Es geht doch, da saust der erste McLaren über den Asphalt! Die erste Zeit tut aber jedem Alonso-Fan weh, der Spanier reiht sich zwischen den Manor-Piloten Stevens und Merhi ein.
56.
11:58
Top-Fahrer zögern
Hamilton führt souverän, Rosberg hätte wohl ähnliche Zeiten erzielt, ansonsten sieht es bei den Mitfavoriten nicht überzeugend aus. Williams lässt sich fast schon traditionell in den Trainings nicht in die Karten schauen und auch Vettel und Räikkönen übertreiben es nicht wirklich. Die Dominanz der Silberpfeile hält wohl auch in Silverstone an.
53.
11:55
Hydraulikdefekt macht Rosberg zu schaffen
Das frühzeitige Aus von Nico Rosberg kurz nach dem Start wurde tatsächlich von der Hydraulik verursacht. Im fünften Gang rollte der Deutsche dann ins Gras aus und stellte den Wagen sofort ab. Der Schaden ist aber harmlos, ein Einsatz in der zweiten Session soll wohl problemlos funktionieren.
50.
11:51
Bunt gemischtes Mittelfeld
Zumindest im Training sind die Ergebnisse der Teams durch gewürfelt, die typische Rangordnung fällt bislang weg. Steht einerseits für Spannung, andererseits aber auch für verschiedenste Taktiken in der ersten Session.
47.
11:47
Verstappen durchbricht die Ruhe
Eine halbe Ewigkeit dauert es, bis die ersten Wagen auf die Strecke zurückkehren. Youngster Max Verstappen setzt gleich eine starke Zeit und stürmt auf Platz zwei vor - sehr respektable Leistung des Niederländers.
44.
11:44
Geburtstagskind Vettel hofft auf Geschenk
Laut den ersten Zeiten kann Sebastian Vettel mit allen Konkurrenten außer Lewis Hamilton mithalten, an seinem 28. Geburtstag will der Deutscher aber sicherlich mehr erreichen als Platz fünf. Gute Arbeit ist viel wert, ein Podiumsplatz wäre wohl ein sehr akzeptables Geschenk am Sonntag.
40.
11:40
Zehn Minuten ohne Action
Die erste Pause dauert länger als sonst, alle Teams tauschen fleißig Teile aus und spricht mit den Piloten. Die Fans an der Strecke müssen sich so lange wohl mit dem Wimbledon-Ticker beschäftigen.
36.
11:37
Der Hulk attackiert weiter
Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, sechster Platz beim F1-Grand Prix Österreich - Nico Hülkenberg hatte schon schlechtere Tage in seinem Rennfahrer-Leben. Mit einer starken 1:36,414 reiht sich der Deutsche mit seinem Force India auf Platz sechs hauchdünn hinter Sebastian Vettel ein. Viel mehr Werbung kann man für ein Cockpit in einem Spitzenauto nicht machen.
33.
11:35
Sorgenfalten bei Rosberg
Ein Training ist sicherlich nicht vorentscheidend, aber fehlende Kilometer können Rosberg nicht erfreuen. Ein ähnliches Szenario gab es bei Hamilton in Spanien - am Ende siegte der Deutsche.
30.
11:31
McLaren wartet, Hamilton rast
Die Marke von 1:35 Minuten wird als erstes von Lewis Hamilton geknackt, der im Gegensatz zu Nico Rosberg noch fahren kann. Nach der ersten halben Stunde sind alle Teams zum Wechseln der Reifen wieder in der Box, nur das Krisen-Team schlechthin McLaren-Honda werkelt ohne gezeitete Runde in der Garage.
26.
11:28
Der Iceman attackiert
Der Crash in Spielberg war Tiefpunkt der Krise von Kimi Räikkönen. Während der Finne das Team kritisierte, spekulierten die Medien bereits über einen Nachfolger. Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas sollen der Scuderia wohl am ehesten passen. Doch Räikkönen wäre nicht der Iceman, wenn er nicht mit einer starken Zeit das Wochenende beginnt und mit Platz zwei vor Nico Rosberg seine Ambitionen ankündigt.
23.
11:25
Renault-Power funktioniert bislang
Der erste Eindruck bestätigt das gute Gefühl bei Red Bull, dass es nach der Schlappe von Österreich wieder bergauf geht. Ricciardo und Kvjat reihen sich mit einer Sekunde Rückstand hinter Hamilton und Rosberg auf die Plätze drei und vier ein, die roten Bullen dürfen anscheinend wieder optimistischer sein.
20.
11:23
Stevens überrascht mit erster Zeit
Selbstverständlich fehlen die richtigen Options noch, dennoch ist es schon verwunderlich, dass Will Stevens im Manor locker mit dem unteren Mittelfeld standhalten kann und sogar Sergio Perez und Pastor Maldonado zwischenzeitlich hinter sich lassen.
16.
11:18
Hamilton fliegt ab, Rosberg rollt aus
Das ist definitiv kein Start nach Maß für Mercedes! Hamilton verbremst sich heftig und rutscht über die Curbs weg, mit einem starken Bremsmanöver rettet sich der Brite vor dem Einschlag in die Mauer. Rosberg erwischt es schlimmer, die Hydraulik scheint nicht mehr funktioniert zu haben und Sicherheit geht natürlich vor.
13.
11:13
Hamilton legt vor, Rosberg pulverisiert
Die erste Zeit ist natürlich völlig ohne Aussagekraft, dennoch ist der erste kleine Vorsprung von Hamilton auf Rosberg nicht unerheblich. Der Vize-Weltmeister antwortet aber sofort und ist mit einer Zeit von 1:35,875 Minuten ganze drei Sekunden schneller.
10.
11:11
Der Favorit schnuppert Fahrtwind
Bekanntlich lassen die Rundenzeiten auf sich warten, die ersten Einstellungen müssen zunächst abgestimmt werden. Auch Rosberg fährt nach einer Runde wieder rein, der Deutsche gilt bei vielen als favorisierter Mercedes-Pilot. Hamilton hat zwar den Heimvorteil, könnte aber am großen Druck der Erwartung scheitern.
7.
11:08
Neue Teile bei Force India
Was manche im vorletzten Test vor der Saison schaffen, bekommt Force India nun zum neunten Einsatz des Rennkalenders auf die Reihe. Es gibt neue Teile! Unter anderem sollen modifizierte Flügelteile die Boliden von Nico Hülkenberg und Sergio Perez verbessern.
3.
11:05
Drei Testfahrer am Steuer
Wie so oft werden im ersten Training Testfahrer eingesetzt. Bei Lotus ersetzt Jolyon Palmer wie gewohnt Romain Grosjean, mit Susi Wolff wird Valtteri Bottas im Williams-Cockpit von der einzigen Frau am heutigen Tag ausgetauscht. Auch im Sauber-Team hat es einen Wechsel gegeben, anstatt von Christian Ericsson darf Raffaelle Marciello ans Lenkrad.
1.
11:01
Auf geht's!
90 Minuten laufen ab jetzt. Bei bereits gut gefüllten Rängen und schönem Sonnenschein beginnt die erste Trainingssession; Sauber, Manor und Ferrari sammeln sofort die ersten Daten.
10:51
Kein englisches Wetter am gesamten Wochenende
Kein Regen bislang, auch bei diesem Grand Prix sollten die Freunde der nassen Strecke enttäuscht werden. Selbst in Good Old Britain setzt sich die Sonne durch, die Temperaturen befinden sich zwischen 23 und 28 Grad, die Wolken werden sich wohl nur vereinzelt blicken lassen.
10:49
Harte Reifen stehen im Fokus
Die Bremsen werden nicht belastet, dafür geraten die Reifen auf dieser Strecke wieder mehr ins Rampenlicht. Seit längerer Zeit werden wieder die harten Reifen eingesetzt, so ganz scheint kein Team perfekt mit den Slicks zurecht zu kommen. Das erste Training wird daher sehr wichtig werden, um sich mit der Mischung anzufreunden.
10:48
Mercedes-Verfolger reiben sich auf
Williams ist pünktlich zum Heimspiel zurück im Kampf um das Podium. Der dritte Platz von Felipe Massa in Spielberg zeigt, dass Williams mit Ferrari auf Augenhöhe ist und sich nach einem Stotterstart zurückgekämpft hat. Im Mittelfeld geht es ebenfalls eng zu, nur Sauber, McLaren und Manor können im Kampf um die Punkte kein Wort mitreden.
10:45
Flüssiger Kurs sorgt für Begeisterung
Selten ist eine Strecke im gesamten Fahrerfeld derart beliebt wie in Silverstone. Während auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken in Kanada und Österreich nach langen Geraden hart gebremst werden musste, steht der Grand Prix Circuit für sanfte Kurven und seichte Bremspunkte. Daher ist Mercedes auch im Vorteil, da die Bremsen nicht stark belastet werden - der bislang einzige Dorn im Auge des Sterne-Teams.
10:42
Rosberg will nach 2014 zurückschlagen
Vor einem Jahr war die Ausgangslage ähnlich, Nico Rosberg gewann einige Rennen in Europa und ging mit leichten Vorteilen gegenüber Lewis Hamilton, nach einer souveränen Pole schied der Deutsche im Rennen jedoch aufgrund von technischen Problemen aus und musste dem späteren Weltmeister den Sieg überlassen. Das Profil sollte Rosberg zumindest schon einmal liegen.
10:35
Herzlich Willkommen in Silverstone!
Es ist angerichtet! Neben Monaco ist der Große Preis von Großbritannien der wohl nostalgischste Ort im gesamten Formel 1-Zirkus, fast alle Teams sind ganz in der Nähe der historischen Strecke beheimatet und kennen jedes Steinchen auf dem Asphalt. Im Kampf um den Sieg wird wohl nichts am Duell zwischen Lokalmatador Lewis Hamilton und dem formstarken Nico Rosberg vorbei gehen, zu stark erscheint Mercedes momentan.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.