15:11
Auf Wiedersehen!
Mit der bereits neunten Pole für Hamilton in dieser Saison verabschieden wir uns für heute vom Großen Preis von Ungarn. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr mit dem Rennen. Bis dahin!
15:08
Mercedes vorn, dahinter ist es bunt
Während sich Mercedes einmal mehr die erste Startreihe sicherte, geht es dahinter heute deutlich bunter zu. Neben Sebastian Vettel steht Daniel Ricciardo im Red Bull in der zweiten Startreihe. Die dritte Startreihe nehmen die Finnen Kimi Räikkönen (Ferrari) und Valtteri Bottas (Williams) ein. Dann kommen Daniil Kvyat (Red Bull) und Felipe Massa (Williams). Die Top Ten komplettieren Max Verstappen und Romain Grosjean.
12.
15:06
Hamilton fährt zur Pole!
Während Nico Rosberg sich nicht verbessern kann, setzt Lewis Hamilton noch einmal einen drauf und drückt seine Zeit mit Bestzeiten in allen drei Sektoren auf 1:22.020 Minuten runter. Rosberg kann immerhin Platz zwei gegenüber Sebastian Vettel behaupten, der sich ebenfalls nicht mehr verbessern konnte.
11.
15:04
Letzte Versuche laufen
Noch eine Minute verbleibt den Fahrern um ihre letzten Versuche am heutigen Tag zu setzen. Nico Rosberg beginnt im ersten Sektor mit einer Bestzeit, wird aber zugleich wieder von Hamilton unterboten ...
9.
15:02
Entscheidende Phase beginnt!
Der Showdown beginnt und die Fahrer kommen geschlossen wieder auf die Strecke. Auch jetzt ist Nico Rosberg wieder der erste Pilot, der auf die schnelle Runden gehen wird. Dahinter kommen dann Bottas und Hamilton.
8.
15:01
Nur Massa auf der Strecke
Im Augenblick ist nur Felipe Massa auf der Strecke unterwegs. Das restliche Feld bereitet sich auf den zweiten Run in Q3 vor.
6.
15:00
Hamilton hat die Nase vorn
Nach den ersten fliegenden Runden spricht hier alles für alle Pole durch Lewis Hamilton. Nach den ersten Versuchen rangieren dahinter Rosberg, Vettel, Ricciardo, Räikkönen und Bottas. Also eine schön bunte Mischung. Mal sehen, ob es so bleibt.
5.
14:57
Hamilton vorn!
Auch die beiden anderen Sektoren leuchten bei Lewis Hamilton lila unterlegt auf. Der Brite zieht mit 0,358 Sekunden an Nico Rosberg vorbei. Sebastian Vettel sortiert sich nach seiner ersten schnellen Runde auf dem dritten Rang ein.
4.
14:56
Rosberg legt vor
Nico Rosberg legt mit einer 1:22.766 vor, allerdings hat Lewis Hamilton die Zeit des Deutschen bereits im ersten Sektor unterboten. Es spricht derzeit alles für den Briten.
2.
14:53
Mercedes geht raus!
Nico Rosberg zögert nicht lange und lenkt seinen Mercedes aus der Box in Richtung Strecke. Unmittelbar danach folgt ihm Lewis Hamilton.
1.
14:52
Jetzt geht's um alles!
Die Uhr läuft ein letztes Mal runter. Jetzt geht es um alles oder nichts beim Qualifying in Ungarn!
14:48
Hamilton Pole-Favorit
Der große Favorit auf die Pole ist Lewis Hamilton, der in Q2 seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg 0,5 Sekunden abnehmen konnte. Dahinter kämpften die Red Bull und Ferrari um die Verfolgerpositionen.
15.
14:46
Hülkenberg ist raus!
Force India hat sich verpokert und im letzten Augenblick wird Nico Hülkenbeg von Romain Grosjean noch aus den Top Ten gekickt. Neben ihm sind auch Carlos Sainz, Sergio Perez, Pastor Maldonado und Fernando Alonso ausgeschieden.
14.
14:44
Verbesserung von Bottas
Valtteri Bottas schafft die Verbesserung und springt bis auf Platz sechs vor. Auch bei Felipe Massa schafft eine schnellere Runde und schiebt sich auf Rang acht. Nico Hülkenberg kommt indes bereits an die Box.
13.
14:43
Williams kämpften im Q1
Die Williams kommen mit dieser Strecke einfach nicht zurecht und müssen jetzt sogar darum kämpfen in die nächste Runde zu kommen. Die Ränge neun und zehn stehen derzeit zu Buche.
12.
14:41
Bestzeit für Hamilton
Lewis Hamilton haut in den ersten zwei Sektoren die Bestzeit raus und setzt sich am Ende seiner Runde einmal mehr souverän an die Spitzenposition. Kurz darauf kommt auch Nico Rosberg über die Linie, dem fehlen aber 0,5 Sekunden zu seinem Teamkollegen.
10.
14:40
Noch fünf Minuten
Die Zeit läuft gnadenlos runter und ab jetzt haben die Teams nur noch fünf Minuten Zeit für eine Verbesserung. Im Augenblick führt Sebastian Vettel das Feld an, allerdings hat Lewis Hamilton seine schnelle Runde auch noch nicht absolviert.
8.
14:37
Zeit läuft weiter!
Das Auto von Fernando Alonso ist an der Garage angekommen und Q2 kann fortgesetzt werden. Die ersten Fahrer sind mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg bereits wieder auf der Strecke.
8.
14:35
Alonso stellt Auto ab!
Fernando Alonso muss sein Auto abstellen, nachdem er erst kürzlich mit dem Moto über Funk meldete. Die Roten Flaggen kommen zum Einsatz, da das Fahrzeug an einer ungünstigen Stelle liegt. Lange dürfte sie allerdings nicht dauern, denn Fernando Alonso legt selbst Hand an und hilft das Auto zurück in die Boxengasse zu schieben, die nur wenige Meter entfernt ist.
5.
14:32
Erste gezeitete Runden
Sebastian Vettel ist dementsprechend auch der erste Pilot, der seine gezeitete Runde absolviert. 1:23.168 Minuten hat der Ferrari-Fahrer benötigt. Zumindest Räikkönen und Bottas können das nicht unterbieten.
3.
14:29
Vettel macht den Anfang
Nach drei Minuten Stille trauen sich mit Sebastian Vettel, Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen die ersten Fahrer auf die Strecke. Ihnen folgen Massa und Sainz.
1.
14:25
Weiter geht's!
Die Zeit läuft wieder runter. Diesmal haben die Fahrer 15 Minuten, um sich einen der begehrten Plätze in den Top 10 zu sichern.
14:22
Hamilton war schnellster Fahrer
Die schnellste Zeit in Q1 erfuhr mit einer Zeit von 1:22.890 Minuten Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Dahinter folgten dann Daniil Kvyat und Kimi Räikkönen.
18.
14:21
Beide Sauber raus
Jenson Button versucht alles, schafft es aber nicht sich noch in die Top 15 zu schieben. Der Brite scheitert, wenn auch nur knapp. Ebenfalls zusehen müssen das restliche Qualifying die beiden Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr sowie Roberto Merhi und Will Stevens vom Manor-Team.
18.
14:19
Die Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen, aber noch sind viele Fahrer auf ihrer letzten Runde unterwegs. Gleich sind wir schlauer, wer hier Q2 erreicht.
16.
14:18
Auch Hamilton wieder raus
Lewis Hamilton will hier ebenfalls nichts riskieren und kommt noch einmal mit den weicheren Gummis raus. Auf diesen hat sich inzwischen Nico Rosberg die erste Position vor Vettel gesichert.
16.
14:17
Zeiten purzeln dahin
Es scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein, dass man Nico Rosberg noch einmal rausgeschickt hat, denn die Zeiten werden jetzt immer schneller und an der Spitze gibt es stetige Wechsel. Nachdem Nico Hülkenberg kurzzeitig Zweiter war, ist er innerhalb von nur einer Minute bis auf Platz neun zurückgereicht worden.
13.
14:14
Rosberg mit weichen Reifen
Nico Rosberg geht auf Nummer sicher und lässt sich die weichen Reifen aufziehen, damit er ganz sicher in der nächsten Runde dabei ist. Auf diesen hat in diesem Augenblick Valtteri Bottas die Zeit von Lewis Hamilton geknackt.
10.
14:13
Grober Fahrfehler von Grosjean
Romain Grosjean rutscht in Kurve 5 weit raus und muss damit seine erste fliegende Runde schon einmal verloren geben. Noch verbleiben ihm aber acht Minuten für eine Verbesserung.
9.
14:12
Lotus im hinteren Feld
Die Lotus kämpfen im hinteren Feld um die Platzierungen. Pastor Maldonado liegt auf dem 16. Rang und damit auf einem Ausscheidungsplatz. Ebenfalls draußen wäre Romain Grosjean, der allerdings auch noch keine schnelle Runde fahren konnte.
8.
14:10
Hamilton verbessert Bestzeit
Lewis Hamilton verbessert seine Zeit noch einmal und legt eine 1:24.213 nach. Damit liegt er inzwischen mit 0,4 Sekunden vor Daniel Ricciardo, der so eben Vettel von seinem zweiten Platz verdrängt hat.
7.
14:09
Button schon auf Softs
Die ersten Fahrer haben sich mit Jenson Button, Felipe Nasr und Marcus Ericsson bereits die weicheren Reifen aufgezogen. Alle drei Fahrer gelten aber eher zu den Schwächsten.
5.
14:07
Vettel setzt sich vor Rosberg
Sebastian Vettel ist ebenfalls schneller als Nico Rosberg und schiebt sich mit einer 1:24.901 hinter Hamilton auf den zweiten Rang. Der zweite Ferrari von Kimi Räikkönen liegt indes erst auf dem sechsten Platz.
3.
14:06
Hamilton souverän vorn
Die beiden Mercedes-Piloten haben ihre erste schnelle Runde absolviert und den ersten Schlagabtausch hat Lewis Hamilton für sich entschieden. Eine 1:24.293 lässt sich der Brite gutschreiben.
1.
14:02
Strecke füllt sich
Nach und nach verlassen immer mehr Fahrer die Boxengasse und beginnen ihre Runden in Q1.
1.
14:00
Q1 hat begonnen!
Die Ampeln an der Boxengassenausfahrt schalten auf Grün und die erste Qualifying-Session läuft. Als erster Fahrer geht Nico Rosberg auf die Strecke, der sich die harte Reifenmischung aufgezogen hat.
13:58
Über 50 Grad Streckentemperatur
Die Streckentemperatur in Budapest dürfte die Fahrer auch gleich wieder vor eine Herausforderung stellen, um alles aus den Reifen rauszuholen. Bereits vor Beginn des Qualifying liegt die Asphalttemperatur bei über 50 Grad. Die Lufttemperatur ist mit 32 Grad ebenfalls alles andere als angenehm.
13:56
Hülkenberg gut dabei
Mit einem guten Gefühl dürfte wohl auch der dritte deutsche Fahrer der Formel 1 in das Qualifying gehen. Nico Hülkenberg lenkte seinen Force India, trotz der wenigen Runden am gestrigen Freitag, auf den sechsten Platz des Klassements.
13:54
Alonso in den Top 10
Bei McLaren scheint es endlich aufwärts zu gehen und die Fahrer hatten in den Trainings seit langem einmal nicht mit groben technischen Problemen zu kämpfen. Eine gute Performance lieferte vor allem Fernando Alonso ab, der sich auf dem achten Platz einreihen konnte. Überhaupt nicht rund lief es indes für Williams, die es mit beiden Fahrern nicht in die Top Ten des Feldes schafften.
13:50
Ferrari und Red Bull in Verfolgerposition
Die Verfolgerpositionen nehmen in Ungarn wohl die Ferrari und Red Bull ein. Für Sebastian Vettel gab es im letzten Training vor dem Qualifying den dritten Rang, für Daniil Kvyat als bestem Red Bull-Piloten Platz vier. Auch die Toro Rosso-Rookies Carlos Sainz und Max Verstappen schlugen sich mit den Plätzen fünf und sieben gut.
13:47
Internes Mercedes-Duell erwartet
Nach den drei Trainings auf dem Hungaroring deutet sich das nächste teaminterne Duell zwischen WM-Leader Lewis Hamilton und Nico Rosberg an. Die Nase vorn hatte allerdings bisher jeweils der Brite, der in allen drei Trainings der beste Fahrer war.
13:41
Herzlich willkommen!
In Budapest wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende. Ab 14:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen und die gehört zu der wichtigsten im ganzen Kalender. Denn auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring ist das Überholen aufgrund des verwinkelten Charakters der Strecke eine schwierige Sache.