15:37
Morgen geht's weiter!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Ungarn. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
15:34
Ferrari und Williams mit Sorgen
Ferrari und Williams hinken indes in Ungarn noch hinterher. Kimi Räikkönen erreichte heute Platz fünf, während Vettel Siebter wurde. Für Bottas und Massa aus dem Williams-Team standen die Ränge neun und zehn zu Buche.
15:32
Red Bull ist dran
Mercedes war am heutigen Freitag wieder einmal das stärkste Team, allerdings hat sich auch gezeigt, dass Red Bull in Schlagdistanz ist. Daniil Kvyat war Zweiter, Daniel Ricciardo Dritter und auch in den Longruns fuhren die beiden Fahrer ähnliche Zeiten wie Mercedes.
90.
15:31
Die Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und die Fahrer absolvieren ihre letzten Runden am Freitag. Wieder einmal der souveräne Spitzenmann war Lewis Hamilton mit seinem Mercedes.
86.
15:29
Mercedes war zum Reifenwechsel
Die Mercedes-Fahrer waren in der Zwischenzeit wieder an der Box und haben sich für die letzten Minuten noch einmal einen neuen Satz Reifen abgeholt.
84.
15:25
Ericsson wird reingeholt
Bei Marcus Ericsson gibt es ein Problem mit dem Brake-by-Wire-System, was wohl einige Aussetzer hat. Um keinen Unfall zu riskieren, soll der Schwede das Training abbrechen und an die Box kommen.
80.
15:21
Wieder Vettel-Dreher!
Es ist heute nicht der Tag von Sebastian Vettel. Der Deutsche dreht sich abermals, diesmal in Kurve 1!
79.
15:19
Hamilton kurz neben der Strecke
Lewis Hamilton war in Kurve 12 kurz neben der Strecke. Kurz zuvor hatte sich auch Nico Rosberg verbremst.
75.
15:16
Alles wieder unterwegs
Alle Fahrer sind kurz nach der Freigabe wieder auf der Strecke unterwegs, um ihre Longrun-Tests fortzusetzen.
74.
15:14
Strecke wieder freigegeben!
Die Strecke ist wieder freigegeben! Den Teams verbleiben noch 16 Minuten in diesem Training.
69.
15:10
Rote Flaggen!
Da Ricciardo an einer ungünstigen Stelle steht, gibt es Rote Flaggen. Lange dürfte die Bergung allerdings nicht dauern.
68.
15:09
Motorschaden bei Ricciardo!
Und schon ist alles Lob dahin! Daniel Ricciardo steht mit einem qualmenden Heck am Rand der Strecke. Das ist natürlich ohne Frage ein Motorschaden.
67.
15:07
Red Bull auch in den Longruns dran
Das durfte Mut für das restliche Wochenende machen! Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat halten bisher nicht nur auf einer Runde mit den Mercedes mit, sondern fahren auch auf den Longruns auf einem ähnlichem Level.
63.
15:06
Dreher von Grosjean
Die Wiederholung zeigt, dass Romain Grosjean in Kurve 13 einen Dreher hingelegt hatte. Der Franzose schlägt nirgends ein und kann weiter fahren.
61.
15:03
Ericsson kämpft mit dem Auto
Dieser Funkspruch könnte den von Kimi Räikkönen Konkurrenz machen. "In der nächsten Runde kannst du alles geben", funkt man Marcus Ericsson ins Auto. Die Antwort: "Ich halte mich nicht zurück, ich kämpfe mit dem Auto."
58.
14:58
Longruns bestimmten nächste Minuten
Die Fahrer kommen nach und nach wieder auf die Strecke. Im Mittelpunkt dürften dann wohl die Test mit vollem Tank stehen.
52.
14:53
Merhi bekommt Gesellschaft
Nachdem Merhi lange Zeit die Strecke für sich hatte, bekommt er jetzt wieder Gesellschaft von seinen Fahrerkollegen. Unter ihnen sind unter anderem Kimi Räikkönen und Carlos Sainz.
49.
14:50
Fastabflug von Merhi
Roberto Merhi übertreibt es und wäre mit seinem Auto fast abgeflogen. Doch der Manor-Fahrer zeigt sein Können und fängt sein Fahrzeug gerade noch so ab.
47.
14:48
Es wird wieder ruhiger
Auf der Strecke wird er zur Halbzeit des Trainings wieder ruhiger und bis auf Roberto Merhi sind alle Fahrer in der Box.
43.
14:44
Red Bull splittet Mercedes
Auch Daniel Ricciardo hat sich nun mit einer guten Runde vor Nico Rosberg geschoben. Sebastian Vettel ist nach seiner ersten schnellen Runde Siebter, nachdem er sich auf der Runde verbremst hatte.
40.
14:41
Vettel neben der Strecke!
Sebastian Vettel verliert sein Auto in Kurve 12 und dreht sich. Aber alles geht gut und er schlägt mit seinem Auto nirgends ein!
39.
14:40
Kvyat auf der Zwei
Daniil Kvyat kann aus seinem Auto ebenfalls mehr herausholen als Rosberg und schiebt sich mit 0,368 Sekunden vor den Deutschen auf den zweiten Platz.
38.
14:39
Hamilton bärenstark
Auf seiner zweiten schnellen Runde läuft alles glatt und Hamilton zeigt einmal mehr, dass ihm die Strecke liegt. Mit der Bestzeit in allen drei Sektoren geht der Brite mit einer 1:23.949 an die Spitze.
36.
14:38
Rosberg neuer Führender!
Nico Rosberg hat seine erste Runde auf den weicheren Reifen ebenfalls absolviert und schiebt sich wenig überraschend vor Kimi Räikkönen auf Platz eins. Lewis Hamilton musste seine erste schnelle Runde abbrechen.
34.
14:35
Große Unterschiede zwischen Reifen
Durch die weicheren Reifen gehen die Teams übrigens davon aus, dass man etwa zwei Sekunden schneller sein wird. Bei Kimi Räikkönen und Carlos Sainz ging diese Rechnung bereits auf.
30.
14:31
Räikkönen neuer Spitzenmann!
Kimi Räikkönen geht mit den weichen Reifen ohne Probleme am bisherigen Führenden Lewis Hamilton vorbei und übernimmt mit 1:25.134 die Spitze im Zeitenklassement.
26.
14:28
Räikkönen hat Strecke für sich
Auf der Strecke ist derzeit nicht viel los und einzig Kimi Räikkönen dreht im Ferrari seine Kreise. Der Finne hat sich bereits die weicheren Reifen aufziehen lassen.
22.
14:24
Ricciardo auf der Zwei
Daniel Ricciardo setzt sich ebenfalls vor Nico Rosberg und ist nun Zweiter in der Zeitentabelle. Sein Teamkollege Kvyat ist als Vierter ebenfalls weiterhin vorne platziert.
21.
14:22
Rosberg vs. Hamilton
Nico Rosberg verkürzt den Rückstand auf seinen Teamkollegen auf vier Hunderstelsekunden, doch dann legt Hamilton noch einmal zu und setzt sich wieder deutlicher ab.
17.
14:20
Hamilton kämpft mit Reifen
Lewis Hamilton bringt die Hitze in Ungarn auf den Punkt. "Die Reifen kochen", meldet der Brite über Funk. Zuvor hatte er sich in Kurve 1 verbremst.
16.
14:19
Rosberg wird aufgehalten
Das war nicht die feine Art von Pastor Maldonado. Nico Rosberg will in Kurve 13 an dem Lotus-Piloten vorbeigehen, doch dieser bleibt knallhart auf seiner Linie. Rosberg bleibt nichts anderes übrig, als wieder auf Abstand zu gehen, um eine schnelle Runde zu fahren.
15.
14:16
Kvyat solide unterwegs
Die Red Bulls präsentieren sich auch im zweiten Trainings richtig gut und Daniil Kvyat konnte sich mit einer guten Runde den zweiten Platz hinter Hamilton sichern.
13.
14:14
Hamilton auf der Eins
Lewis Hamilton hat sich inzwischen mit einer 1:26.132 die Spitzenposition gekrallt. Dahinter folgt Vettel vor Kimi Räikkönen.
12.
14:13
Grip-Niveau noch gering
Das Grip-Niveau auf der Strecke ist zu Beginn des zweiten Trainings noch gering und so rutschen die Fahrer auf der Strecke in den Kurven noch etwas.
11.
14:12
Bestzeit für Vettel!
Lewis Hamilton setzt im ersten Sektor die Bestzeit, doch danach präsentiert er keine Toprunde und kann sich dementsprechend auch nicht wirklich verbessern. Gelungen ist dies Sebastian Vettel, der mit einer 1:27.877 auf den ersten Platz springt.
10.
14:11
Sainz an der Spitze
Inzwischen haben immer mehr Fahrer ihre erste schnelle Runde absolviert. Die Spitze hat derzeit Carlos Sainz mit einer 1:27.884 inne. Allerdings dürfte sich das bald ändern, denn Hamilton ist auf der schnellen Runde.
6.
14:07
Alles auf Medium
Im Augenblick ist das gesamte Fahrerfeld noch mit den Medium-Reifen unterwegs. Anders als am Vormittag kommen aber im späteren Verlauf des zweiten Trainings auch die weicheren Reifen zum Einsatz.
4.
14:05
Noch wenig Betrieb
Wie üblich läuft es zu Beginn des Trainings eher schleppend und erst nach und nach gehen die Fahrer auf ihre ersten Runden. Die beiden Manor-Fahrer haben bereits eine Rundenzeit, die ist mit 1:32 bzw. 1:38 allerdings nicht erwähnenswert.
3.
14:03
Force India verzichtet!
Force India meldet sich über den Kurznachrichtendienst Twitter und teilt mit, dass weder Sergio Perez noch Nico Hülkenberg im zweiten Training an den Start gehen werden. Da man noch nicht sicher ist, was für den Bruch der Aufhängung an Perez Auto gesorgt hatte, will man kein Risiko eingehen.
1.
14:02
Erste Fahrer unterwegs
Die ersten Fahrer steigen in ihre Autos und verlassen in diesem Augenblick die Boxengasse. Neben den beiden Manor-Fahrern ist auch Jenson Button schon auf der Strecke.
1.
14:00
Die Zeit läuft!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet. 90 Minuten haben die Teams zur Verfügung, um die Autos zu testen.
13:59
Über 50 Grad Streckentemperatur
Die Temperaturen sind in den letzten Stunden noch einmal deutlich angestiegen. Bereits 53 Grad beträgt die Streckentemperatur vor dem Start, die Lufttemperatur liegt ebenfalls bereits bei über 30 Grad.
13:56
Williams noch zurück
Nicht vorne mithalten konnten am Vormittag die Williams. Valtteri Bottas belegte mit 1,6 Sekunden Rückstand den neunten Rang, während Felipe Massa gar nur 14. war. Ob diese Platzierungen allerdings viel Ausschlagskraft haben, wird sich zeigen, denn inzwischen sind die Williams dafür bekannt, das Training doch eher verhalten anzugehen.
13:53
Zwei Mal Rote Flaggen
Im Vormittagstraining gab es gleich zwei Mal Rote Flaggen. Für die erste sorgte Sergio Perez. Der Mexikaner verlor die Kontrolle über seinen Wagen, nachdem er zu weit über den Randstein fuhr und dabei die rechte Hinterradaufhängung brach. Das Auto blieb kopfüber auf der Strecke liegen, der 25-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Ob sein Auto für das zweite Training allerdings wieder fahrbereit ist, bleibt fraglich. Die zweite Rotphase läutete Kimi Räikkönen ein, nachdem er beim Überfahren der Randsteine den Frontflügel verlor und einige Teilchen auf der Strecke verteilte.
13:48
Hamilton im ersten Training vorn
Lewis Hamilton war beim ersten Freien Training in Monaco der beste Fahrer. Mit Lewis 1:25.141 Minuten lag er 0,109 Sekunden vor Teamkollege Nico Rosberg. Dritter war Kimi Räikkönen im Ferrari, dem 0,671 Sekunden zu Hamilton fehlten. Sebastian Vettel im belegte mit 1,254 Sekunden Abstand Platz sechs. Vor ihm lagen die beiden Red Bull-Fahrer Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat.
13:44
Willkommen zum zweiten Training!
Beim Großen Preis von Ungarn steht gleich das zweite Freie Training an. Los geht es um 14:00 Uhr!