15:40
Morgen geht's weiter!
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Belgien. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 14:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
15:36
Hülkenberg auf der Sechs
Nico Hülkenberg kann ebenfalls zufrieden sein. Er fuhr mit seinem Force India auf den sechsten Platz des Klassements. Auch für die beiden Sauber-Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr ging es mit den Rängen acht und neun in die Top Ten.
15:34
Rosberg mit Bestzeit
Auch wenn das zweite Training für Nico Rosberg durch den Reifenplatzer technisch einmal mehr nicht optimal lief, konnte der Deutsche auch im zweiten Training die Bestzeit abliefern. 0,3 Sekunden dahinter rangiert sein Teamkollege Lewis Hamilton. Dann kommen die starken Red Bull auf drei und vier. Kimi Räikkönen überzeugte mit Platz fünf.
90.
15:32
Grosjean stellt ab
Romain Grosjean stellt seinen Lotus nach einem technischen Defekt beim Ablaufen der Zeit ab.
89.
15:31
Knappe Sache für Ricciardo!
Daniel Ricciardo hätte hier fast für den dritten Abflug gesorgt! Der Australier verliert sein Auto, kommt weit raus, kann anders als Ericsson den Teppich aber vermeiden und fängt das Auto ab.
86.
15:27
Hamilton geht auf die Strecke
Lewis Hamilton geht nach einem Startversuch an der Boxengassenausfahrt ebenfalls noch einmal auf ein paar schnelle Runden.
85.
15:26
Noch einmal freie Fahrt
Es wird schnell gearbeitet und so geht es fünf Minuten vor Ende der Session doch noch einmal auf die Strecke. Bis auf den Unfallautos von Ericsson und Rosberg steht nur Hamilton noch an der Box.
83.
15:24
Gibt es noch einmal grünes Licht?
Noch verbleiben sieben Minuten im zweiten Training, aber das Auto von Marcus Ericsson hängt noch nicht einmal am Haken. Ericsson selbst wird mit dem Medical-Car ins Medical-Center gebracht. Eine Routinemaßnahme nach so einem Crash.
79.
15:21
Einschlag von Ericsson!
Nach einem heftigen Einschlag gibt es einmal mehr die Rote Flagge! Marcus Ericsson verliert das Auto nachdem er auf den Teppich kommt und schlägt heftig in den Reifenstapel ein. Der Schwede bleibt zum Glück unverletzt.
75.
15:16
Weiter geht's!
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Autos kommen, wie an einer Perlenschnur aufgezogen, wieder zurück auf die Strecke. Nico Rosberg befindet sich bereits im intensiven Gespräch mit seiner Boxencrew.
71.
15:13
Bergungsarbeiten dauern an
Die Bergungsarbeiten dauern noch ein paar Minuten an. Das Auto von Rosberg wird mit dem LKW bereits an die Box gebracht. Bald sollte es aber wohl weitergehen mit dem zweiten Training.
65.
15:07
Rote Flaggen!
Nach dem Zwischenfall mit Rosberg gibt es die Roten Flaggen. Die Zeit läuft, wie üblich im Training, weiter und das dürfte den Teams mitten in der Longrun-Phase nicht schmecken.
64.
15:06
Reifenplatzer bei Rosberg!
Nico Rosberg fliegt der rechte Hinterreifen um die Ohren! Der Deutsche hat seine Mühe, um das Auto unter Kontrolle zu halten und es gelingt ihm tatsächlich einen Einschlag zu verhindern.
64.
15:04
Räikkönen neben der Strecke
Kimi Räikkönen sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen, nachdem in Les Combes neben der Strecke war.
62.
15:03
Geteilte Strategie bei Ferrari
Bei Ferrari hat man sich in den Longrus übrigens für eine gesplittete Strategie entschieden. Während Räikkönen die Softs fährt, ist Sebastian Vettel auf den Mediums. Bei Mercedes haben beide Fahrer die Mediums aufgezogen.
60.
15:01
Blasenbildung bei Räikkönen
Kimi Räikkönen meldet seiner Mannschaft Blasenbildung auf dem linken Vorderreifen und das ist auf den Zeitlupen auch deutlich erkennbar. Der Finne ist auf den weichen Reifen unterwegs.
57.
14:58
Viele Fahrer auf Longruns
Inzwischen haben viele der Fahrer auf wieder auf die Rennsimulation gewechselt und absolvieren die Longruns. An der Spitze dürfte sich also vorerst nicht viel tun.
52.
14:55
Maldonado wird an die Box geholt
Pastor Maldonado wird von seinem Team an die Box geholt, da es Probleme mit den Bremssattel links vorne gibt.
50.
14:52
Hülkenberg mit Sektor-Bestzeit
Nico Hülkenberg fährt mit seinem Force India im ersten Sektor zur absoluten Bestzeit. Grund dafür ist der extrem flache Flügel. Im Umkehrschluss muss er aber in den anderen Sektoren einbüßen und erreicht am Ende Platz sechs
48.
14:50
Verbremser von Alonso
Fernando Alonso sorgt für kurzzeitige Gelbe Flaggen nach einem harten Verbremser und einem Auflug neben die Strecke.
47.
14:49
Ricciardo auf der Drei
Daniel Ricciardo hat seine erste schnelle Runde auf den Soft-Reifen absolviert und springt sofort auf Platz drei. Für Teamkollege Daniil Kvyat springt Platz vier raus. Es läuft weiter gut bei den "Bullen".
42.
14:44
Wenig los!
Auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist inzwischen wieder eine ruhige Phase eingekehrt. Nur drei Fahrer sind im Augenblick unterwegs und absolvieren ihre Runden.
38.
14:39
Sauber weit vorne
Die beiden Sauber können sich auf den weichen Reifen für den Augenblick ziemlich weit vorne platzieren. Bei Ericsson steht Platz vier hinter Räikkönen zu Buche und auch Felipe Nasr hat sich vor Sebastian Vettel platziert.
35.
14:36
Doppelspitze für Mercedes
Lewis Hamilton setzt sich auf Rang zwei und damit hat Mercedes einmal mehr die Doppelspitze inne. Kimi Räikkönen setzt sich auf Platz drei, hat aber bereits eine Sekunde Rückstand.
33.
14:35
Rosberg mit Spitzenzeit
Nico Rosberg hat auf den weichen Reifen eine Topzeit hingelegt und setzt sich mit 1:49.385 Minuten um 1,3 Sekunden vor Sebastian Vettel.
31.
14:34
Maldonado unverbesserlich?
Pastor Maldonado geht zum ersten Mal auf die Strecke und schon wäre der Lotus-Pilot fast wieder abgeflogen. Aber diesmal kann er den Wagen abfangen und kann seine Fahrt fortsetzen.
29.
14:30
Softreifen kommen zum Einsatz
Die ersten Fahrer haben die weichen Reifen aufgezogen. Unter ihnen sind auch Sebastian Vettel und Nico Rosberg.
25.
14:29
Knappe Sache!
Das war mehr als eng! Daniil Kvyat wird von seinem Team herausgewunken und kreuzt den Weg von Felipe Nasr. Der kann einen Unfall durch hartes Abbremsen gerade so verhindern. Das werden sich die Stewards sicherlich noch einmal genauer ansehen.
22.
14:27
Hamilton mit Schaltproblemen
Lewis Hamilton meldet seiner Box Probleme beim Zurückschalten. Sebastian Vettel hat derweil die Spitze des Feldes übernommen. 0,112 Sekunden war der Heppenheimer schneller als Rosberg.
22.
14:23
Wenig Betrieb
Derzeit herrscht auf der Strecke wenig Betrieb und es sind nu vier Fahrer auf ihren schnellen Runden. Auf den zweiten Platz ist soeben Daniel Ricciardo gesprungen, dem nur 0,028 Sekunden zu Rosberg fehlen.
19.
14:20
Viele Rutscher
Auch insgesamt gibt es am heutigen Nachmittag deutlich mehr Verbremser und Ausflüge neben die Strecke.
16.
14:17
Verstappen neben der Strecke
Max Verstappen war in den letzten Runden gleich zwei Mal neben der Strecke unterwegs. Auch sein Teamkollege Carlos Sainz war bereits kurz neben der Strecke.
14.
14:15
Rosberg setzt Bestzeit
Nico Rosberg schiebt Kvyat von Position eins. 0,083 Sekunden war der Deutsche schneller als sein russischer Konkurrent.
12.
14:14
Qualmende Reifen bei Hülkenberg
Bei Nico Hülkenberg qualmen die Reifen. Der Force India-Pilot war in der Bus-Stop-Schikane fast auf einen Lotus aufgefahren und musste in die Eisen gehen und die Auslaufzone nutzen.
9.
14:10
Viele Veränderungen
Ganz vorne im Klassement gibt es derzeit viel Bewegung. Neuer Spitzemann ist Daniil Kvyat im Red Bull. Unmittelbar dahinter folgt dann Nico Rosberg vor Lewis Hamilton. Sebastian Vettel ist auf Platz sechs gerutscht.
7.
14:09
Räikkönen an der Spitze
Kimi Räikkönen zeigt, dass ihm die Strecke in Spa besonders liegt und geht mit 0,3 Sekunden Vorsprung zu Vettel an die Spitze des Feldes. Auf Platz zwei hat sich Nico Hülkenberg geschoben.
5.
14:06
Auch Mercedes gestartet
Auch Mercedes startet jetzt mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg in das zweite Training. Zu Beginn haben natürlich alle noch die Medium-Reifen aufgezogen. Später werden dann auch die Soft-Reifen zum Einsatz kommen.
4.
14:05
Erste Zeiten stehen
Diesmal verzichten die Fahrer auf die Installationlap und es laufen bereits die ersten Zeiten ein. 1:52.606 Minuten bringen Vettel vor Bottas an die Spitze. Bisher waren die beiden aber auch die einzigen Piloten mit einer Zeit.
1.
14:00
Los geht's!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet. Noch einmal 90 Minuten haben die Teams zur Verfügung, um die Autos zu testen. Als erste Fahrer gehen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas auf die Strecke.
13:57
Beste Bedingungen
Die Bedingungen sind wie am Vormittag top. Die Sonne strahlt und der Asphalt hat sich inzwischen auf 36 Grad erwärmt. Die Lufttemperatur liegt bei angenehmen 22 Grad.
13:55
Williams startet verhalten
Schon fast traditionell starteten die Williams verhalten in das Wochenende. Valtteri Bottas erreichte nur den zehnten Platz, während Felipe Massa sich auf Rang 14 wiederfand. Als Schwächeln dürfte das allerdings nicht gewertet werden, da das Team am Freitag in den letzten Wochen nie zu den stärksten gehört hatte und sich zum Samstag immer steigern konnte.
13:52
Maldonado flog ab
Pastor Maldonado kam am Vormittag nur auf 15 Runden. Der Lotus-Fahrer leistete sich bei Malmedy einen Fahrfehler und landete in der Bande. Das Auto wurde durch den Crash stark in Mitleidenschaft gezogen. Front- und Heckflügel waren hinüber, der rechte Vorderreifen hing nur noch an den Sicherungsseilen.
13:48
Mercedes im ersten Training vorn
Das erste Training stand am heutigen Vormittag ganz im Zeichen der Silberpfeile. Schnellster war Nico Rosberg, der 1:51.082 Minuten für die Umrundung der Strecke gebraucht hatte und damit 0,242 Sekunden schneller war als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Die Konkurrenz war allerdings nicht weit weg. Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen hatten drei beziehungsweise vier Zehntelsekunden Rückstand auf den Mercedes von Rosberg. Seinem Teamkollegen geschlagen geben musste sich Sebastian Vettel. Er war im ersten Training Fünfter.
13:44
Willkommen zur Formel 1!
Beim Großen Preis von Belgien steht gleich das zweite Freitagstraining an. Los geht es um 14:00 Uhr!