Sport-Datencenter
  • Rennen
    20.09. 14:00
  • Qualifying
    19.09. 15:00
  • 3. Training
    19.09. 12:00
  • 2. Training
    18.09. 15:30
  • 1. Training
    18.09. 12:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    2:01:22.118h
  • 2
    Daniel Ricciardo
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull Racing
    Australien
    +1.478s
  • 3
    Kimi Räikkönen
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +17.154s
  • 2:01:22.118h
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +1.478s
    2
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +15.676s
    3
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • +7.566s
    4
    Deutschland
    Nico Rosberg
  • +9.484s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +1.304s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
  • +15.328s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.614s
    8
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +1.410s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +37.185s
    10
    Brasilien
    Felipe Nasr
  • +7.462s
    11
    Schweden
    Marcus Ericsson
  • +0.211s
    12
    Venezuela
    Pastor Maldonado
  • Aufgabe
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
  • + 2 Runden
    14
    USA
    Alexander Rossi
  • + 2 Runden
    15
    Großbritannien
    Will Stevens
  • Getriebe
    16
    Großbritannien
    Jenson Button
  • Getriebe
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
  • Defekt
    18
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • Defekt
    19
    Brasilien
    Felipe Massa
  • Unfall
    20
    Deutschland
    Nico Hülkenberg

Liveticker

16:19
Auf Wiedersehen!
Das war es von dem spektakulären Nachtrennen in Singapur! Nächste Station im Formel-1-Zirkus ist der Japan-Grand-Prix in der kommenden Woche. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
16:18
41 Punkte noch
Lewis Hamiltons WM-Vorsprung ist nach seinem Ausfall um ein paar Punkte geschrumpft. Nach dem Rennen in Singapur führt er nun nur noch mit 41 Punkten Vorsprung zu Nico Rosberg. Richtig Boden gutmachen konnte der heutige Sieger: Vettel liegt nur noch acht Zähler hinter Rosberg.
16:15
Mercedes der Verlierer
Einer der größten Verlierer des Wochenendes war Mercedes. Der Dominator der Saison konnte den Samstag nicht vergessen machen und fuhr auch am Sonntag hinterher. Mehr als Platz vier war am Ende nicht drin. Bei Lewis Hamilton musste man gar einen Ausfall beklagen.
16:12
Souveräner Start-Ziel-Sieg!
Sebastian Vettel hat das Rennen in Singapur von der ersten Runde im Griff gehabt und sich auch durch zwei Safety-Car-Phasen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Den Tag der Ferrari machte Kimi Räikkönen als Dritter perfekt. Ebenfalls zufrieden dürften die Red Bull sein, die Ricciardo auf Rang zwei brachten.
61.
16:08
Rosberg Vierter
Für Nico Rosberg bleibt nur der vierte Platz. Dahinter rangiert Valtteri Bottas im Williams, Daniil Kvyat wird Sechster vor Sergio Perez. Auf der Acht dann Max Verstappen, der anders als angeordnet seinen Teamkollegen in der letzten Runde nicht überholen ließ. Die Top Ten komplettieren Sainz und Nasr.
61.
16:07
Vettel holt den Sieg!!!
Sebastian Vettel ist durch und sieht als erster Fahrer die Zielflagge! Daniel Ricciardo kommt als Zweiter über die Linie, dann Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari.
61.
16:05
Vettel auf der letzten Runde
Während Romain Grosjean sein Auto in der Garage abstellen muss, geht Sebastian Vettel an der Spitze in seine letzte Runde.
60.
16:04
Toro Rosso fordert Teamorder
Max Verstappen bekommt ins Cockpit gefunkt, dass er Carlos Sainz vorbeilassen soll. Die knappe Antwort des Niederländers: "Nein!"
59.
16:02
Nasr schlüpft vorbei!
Romain Grosjean rutscht durch den alten Reifen von der Strecke und so kann Felipe Nasr problemlos an dem Franzosen vorbeigehen.
59.
16:01
Grosjean kämpft um letzten Punkt
Romain Grosjean muss sich auf den letzten Runden gegen Felipe Nasr wehren. Der Lotus-Fahrer kämpft mit den viel älteren Reifen und ist sehr langsam unterwegs. Bisher konnte er den Sauber aber dennoch hinter sich halten.
58.
15:59
Podium wohl ohne Mercedes
Es geht in die letzten Runden und es ist sicher, dass das Podest heute wohl ohne Mercedes auskommen wird. Nico Rosberg liegt als Vierter über acht Sekunden hinter Räikkönen.
56.
15:57
Verstappen beißt sich Zähne aus
Max Verstappen beißt sich im Augenblick an Sergio Perez die Zähne aus. Sobald es auf die Gerade geht, kann der Force India-Mann seine Mercedes-Power nutzen.
55.
15:56
Maldonado an der Box
Pastor Maldonado kommt kurz vor Rennende noch einmal an die Box und holt sich frische Reifen. Eine Chance auf die Top Ten hatte er ohnehin nicht mehr.
54.
15:52
Nasr an Maldonado vorbei
Felipe Nasr geht am Lotus von Pastor Maldonado vorbei und ist jetzt Elfter. Mit sieben Sekunden Rückstand zum Vordermann, wird er es aber wohl nicht aus eigener Kraft in die Punkteränge schaffen.
53.
15:49
Button muss aufgeben!
Jenson Button wird ins Auto gefunkt, dass er an die Box kommen muss, um das Rennen zu beenden. Das Getriebe des Briten macht nicht mehr lange mit.
52.
15:47
Vettel hat alles im Griff
Vettel hat alles unter Kontrolle. Auf den Angriff von Ricciardo reagiert er mit der schnellsten Rennrunde und baut den Vorsprung so wieder aus.
50.
15:45
Ricciardo greift an!
Daniel Ricciardo greift in der Schlussphase noch einmal an und kann den Abstand zu Vettel wieder etwas verkleinern. Noch hat aber der Heppenheimer die besten Chancen auf einen Sieg.
50.
15:44
Keine Strafe im Button/Maldonado-Zwischenfall
Der Unfall zwischen Jenson Button und Pastor Maldonado wurde von der Rennleitung als normaler Rennunfall eingestuft. Folglich gibt es keine Strafen.
48.
15:41
Schnellste Rennrunde von Vettel
Sebastian Vettels Vorsprung ist inzwischen wieder auf über drei Sekunden angewachsen. Auch direkt dahinter sind die Abstände zwischen den Fahrern jeweils bei über drei Sekunden.
47.
15:38
Verstappen an Grosjean vorbei
Max Verstappen nutzt die frischeren Reifen und geht ohne große Schwierigkeiten an Romain Grosjean vorbei. Carlos Sainz macht es ihm kurz darauf nach, allerdings weniger elegant: Der Spanier drängt den Lotus-Fahrer von der Strecke, was noch Ärger geben könnte.
44.
15:36
Verstappen in den Punkten
Max Verstappen ist als Neunter inzwischen in den Punkten angekommen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er nach einem Problem am Start mit einer Runde Rückstand ins Rennen ging.
44.
15:35
Vettel setzt sich ab
An der Spitze hat sich Vettel weiter absetzen können und hat nun 2,7 Sekunden Vorsprung zu Ricciardo bzw. 4,7 Sekunden zu seinem Teamkollegen Räikkönen.
42.
15:31
Button an der Box
Jenson Button kommt an die Box und wechselt den Frontflügel, aber seine Hoffnung auf Punkte ist wohl endgültig dahin. "Ich hätte es wissen müssen, dass er ein Idiot", äußert der Brite anschließend trocken über Funk.
41.
15:29
Durcheinander im Mittelfeld
Im Mittelfeld fliegen Teile! Maldonado kommt neben die Strecke, kommt wieder raus und anschließend fährt im Jenson Buttons ins Eck. Ein Stück des Frontflügels löst sich.
41.
15:28
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt und Sebastian Vettel hat auch jetzt keinerlei Probleme sich an der Spitze zu halten. Etwas im Weg steht Alexander Rossi, der es nicht geschafft hat sich vollständig zurückzurunden.
40.
15:25
Rückrundungen laufen
Es geht weiterhin im Safety Car um die Strecke. Im Augenblick laufen die Rückrundungen der beiden Manor-Piloten Rossi und Stevens.
38.
15:22
Alles an der Box
Die Spitze lässt sich diese Chance natürlich nicht nehmen und kommt jetzt geschlossen an die Box. Alle ziehen sich die weichen Reifen auf.
38.
15:17
Mann auf der Strecke!
Verrückt! Das Safety Car muss wieder auf die Strecke kommen, weil sich eine Person auf dem Kurs befinden. Der spaziert einige Meter seelenruhig an der Strecke entlang und springt dann wieder hinter die Absperrung!
37.
15:17
Verstappen kommt rein
Bei Max Verstappen hat Sergio Perez leichtes Spiel, denn der Niederländer biegt an die Box ab.
36.
15:16
Perez an Grosjean vorbei
Sergio Perez schnappt sich Romain Grosjean und liegt jetzt auf Position neun. Direkt vor ihm fährt nun Max Verstappen.
35.
15:15
Alonso muss aufgeben!
Fernando Alonso muss seinen Rennwagen ebenfalls schon vor der Zielflagge abstellen. Es ist der vierte Ausfall im heutigen Rennen.
35.
15:14
Weitere Stopps im Mittelfeld
Während Sebastian Vettel an der Spitze seinen Vorsprung bei etwas mehr als vier Sekunden hält, sind im Mittelfeld weiterer Fahrer zu ihrem zweiten Stopp reingefahren.
34.
15:13
Kvyat verliert viel Zeit!
Daniil Kvyat kommt an die Box und versucht den Undercut gegen Rosberg, der geht allerdings mächtig in die Hose! Ein Reifen klemmt und der Russe verliert viel Zeit.
33.
15:12
Hamilton frustriert
Lewis Hamilton wirkt zunehmend frustrierter. Über Funk äußert er abermals den Wunsch das Rennen zu beenden. "Es wird immer schlechter!", schimpft er. Kurz darauf wird der Brite erhört und darf an die Box kommen.
32.
15:09
Hamilton in Sorge
Lewis Hamilton ist um Sorge, was seinen Motor betrifft und würde das Rennen lieber beenden. Er möchte viel lieber den Motor schonen, als im Schneckentempo um den Kurs zu fahren. "Wir besprechen das", lautet die Antwort.
31.
15:07
Räikkönen soll pushen!
Bei Ferrari versucht man eventuell einen Undercut gegen Ricciardo. Kimi Räikkönen bekommt ins Auto gefunkt, dass er jetzt alles geben soll!
30.
15:06
Hamilton nur noch 13
Während Felipe Massa erneut an die Box kommt und sein Rennen nun endgültig beendet, wurde Lewis Hamilton bis auf Rang 13 zurückgereicht.
30.
15:04
Auch Massa im Leerlauf
Vorhin war es Carlos Sainz, nun hängt Felipe Massa kurzzeitig im Leerlauf fest. Kurz darauf kommt er einmal an die Box, bleibt aber nicht stehen.
29.
15:02
Vettel baut Vorsprung aus
Sebastian Vettel baut seinen Vorsprung weiter aus und liegt nun schon 3,5 Sekunden vor Ricciardo. Für Marcus Ericsson und Carlos Sainz geht es derweil zum zweiten Stopp an die Box.
28.
15:01
Hamilton: Wohl Problem am Gaspedal
Bei Lewis Hamilton scheint wohl etwas am Gaspedal nicht zu stimmen. Ein elektronisches Problem konnte die Box bei ihm nicht feststellen. Der WM-Führende ist inzwischen auf Rang zehn durchgereicht worden.
27.
14:59
Hamilton verliert weiter
Während man bei Mercedes weiter an dem Problem von Hamilton arbeitet, verliert der Brite weiter Positionen. Bottas und Perez haben ihn überholt. An der Spitze hat Vettel derweil wieder Gas gegeben und seinen Vorsprung auf 2,8 Sekunden ausgebaut.
26.
14:58
Leistungsverlust bei Hamilton!
Probleme bei Hamilton! Der Brite meldet seinem Team, dass er an Leistung verliert. Nico Rosberg zieht kurz darauf vorbei und auch Kvyat überholt den WM-Führenden.
25.
14:55
Feld rückt enger zusammen
Das Feld ist nach dem Restart eng zusammengerückt, nachdem Vettel an der Spitze nicht volles Tempo fährt. Vielleicht schon man ja auch bei Ferrari die Reifen?
23.
14:53
Grid-Strafe für Hülkenberg!
Das ist schon eine Überraschung! Die Rennleitung wartet nicht bis nach dem Rennen, um den Unfall zu beurteilen, sondern gibt bereits jetzt bekannt, dass Hülkenberg im kommenden Rennen drei Plätze nach hinten muss.
22.
14:51
Heiße Bremsen bei Kvyat
Daniil Kvyat, der weiter hinter den Mercedes hängt, kämpft immer noch mit den Bremsen. Red Bull erzählt seinem Fahrer, dass seine Bremssattel hinten zu heiß sind.
21.
14:48
Vettel kann sich nicht absetzen
Anders als beim Rennstart, kann sich Sebastian Vettel nach dem Restart des Rennens nicht entscheidend absetzen. Sein Vorsprung zu Ricciardo beträgt 0,8 Sekunden. Dahinter dann Kimi Räikkönen, der mit 0,9 Sekunden ebenfalls im DRS-Fenster zu seinem Vordermann liegt.
21.
14:47
Versucht Mercedes zwei Stopps?
Lewis Hamilton bekommt von seiner Box gefunkt, dass er mit den Reifen besonders vorsichtig umgehen soll. Vielleicht versucht man ja heute mit zwei Stopps durchzufahren.
19.
14:44
Kurzzeitiges Problem bei Sainz
Carlos Sainz hatte nach dem Neustart kurzzeitig ein technisches Problem und hing im neutralen Modus fest. Inzwischen kann der Spanier aber wieder schalten.
18.
14:43
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! Sebastian Vettel hat auch jetzt keine Probleme und hält Ricciardo hinter sich. Dahinter dann Räikkönen, Hamilton und Rosberg.
18.
14:42
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt in dieser Runde rein und damit gibt nun wieder Sebastian Vettel das Tempo vor, ehe es in den Restart geht.
18.
14:41
Safety Car weiter draußen
Das Safety Car führt das Feld weiterhin um die Strecke. Zuletzt durfte sich Max Verstappen zurückrunden, was eigentlich dafür spricht, dass es bald weitergehen dürfte.
17.
14:37
Mercedes schnappt Kvyat
Genutzt haben die Phase des Virtuelle Safety Cars die beiden Mercedes. Sie sind inzwischen am Red Bull von Daniil Kvyat vorbei. Hamilton liegt auf Platz vier, Rosberg auf der Fünf.
15.
14:35
"Echtes" Safety Car kommt!
Die Rennleitung hat entschieden, dass nun doch das "richtige" Safety Car auf die Strecke kommen soll. Damit ist der schöne Vorsprung von Sebastian Vettel dahin und das Feld rückt wieder enger zusammen. 6,1 Sekunden hatte der Deutsche zuvor Vorsprung zu Ricciardo.
15.
14:33
Massa versteht die Welt nicht mehr
Felipe Massa schimpft über Funk mächtig über Nico Hülkenberg. Der Brasilianer ist sich keiner Schuld bewusst, obwohl die Zeitlupen eigentlich für ihn als Unfallverursacher sprechen. Massa war aus der Box geschossen und knallhart auf seiner Linie geblieben. Daraufhin landete Hülkenberg in seinem Wagen.
14.
14:32
Probleme bei Button!
Bei Jenson Button gibt es ein Problem beim Stopp! Am Ende steht der Brite knapp 40 Sekunden bei seiner Crew, ehe er weiterfahren kann.
14.
14:30
Hochbetrieb in der Box!
In der Box herrscht jetzt Hochbetrieb! In den Top 10 sind alle Fahrer abgebogen, die noch nicht zu ihrem ersten Stopp waren.
13.
14:27
Crash an der Boxenausfahrt!
Unfall zwischen Nico Hülkenberg und Felipe Massa, der aus der Box kommt! Der Force India des Deutschen landet in der Mauer, während Massa weiter fahren kann. Das Virtuelle Safety-Car wird aktiviert.
13.
14:27
Kvyat kommt rein!
Mit Danill Kvyat ist auch der erste Fahrer von der Spitze reingekommen. Bei dem Russen werden die Supersofts aufgezogen.
12.
14:26
Hülkenberg wechselt auf Soft
Auch Nico Hülkenberg war inzwischen an der Box. Beim Deutschen werden die härteren Reifen aufgezogen, es steht also ein etwas längerer Mittelrun an.
11.
14:24
Weitere Stopps
Eine Runde später wird es in der Box etwas voller. Es kommen Alonso, Sainz, Ericsson und Maldonado. Auf der Strecke ist Vettels Vorsprung derweil auf 4,3 Sekunden geschrumpft.
10.
14:22
Grosjean zum Stopp
Romain Grosjean kommt derweil als erster Fahrer im Feld zu seinem Stopp. Der Franzose wechselt auf die weichen Reifen und kommt auf Platz 17 wieder auf die Strecke.
10.
14:21
Ricciardo schnellster Mann
Neuer schnellster Mann im Feld ist Daniel Ricciardo, der pro Runde derzeit 0,3 Sekunden schneller unterwegs ist als Vettel.
9.
14:19
Vorsprung von Vettel unverändert
Der Vorsprung von Sebastian Vettel hat sich an der Spitze inzwischen auf knapp fünf Sekunden eingependelt und er konnte sich in den letzten Runden nicht weiter von seinen Verfolgern absetzen.
8.
14:18
Perez hängt fest
Sergio Perez ist alles andere als zufrieden. Er sagt seiner Mannschaft, dass er von Teamkollege Nico Hülkenberg aufgehalten wird und eigentlich schneller fahren könnte.
6.
14:17
Heiße Bremsen bei Kvyat
Daniil Kvyat muss auf seine Bremsen achten. "Die Temperatur ist sehr hoch", wird ihm von der Box mitgeteilt.
6.
14:14
Vorderes Feld sortiert
Das Feld an der Spitze hat sich in den ersten Runden schnell sortiert und ernste Angriffe sind hier wohl in nächster Zeit nicht zu erwarten. In den Top Ten liegt einzig Sergio Perez zu seinem Vordermann innerhalb der DRS-Sekunde.
4.
14:11
Vettel wie in alten Tagen
Sebastian Vettel hat sich an der Spitze weiter absetzen können und liegt nun bereits 4,7 Sekunden vor Ricciardo. Solche Bilder erinnern an die Dominanzjahre des Deutschen! Die Mercedes tun sich indes schwer und Hamilton liegt schon 2,3 Sekunden hinter dem Red Bull von Kvyat.
2.
14:08
Verstappen wieder im Rennen
Bei Max Verstappen konnte das Problem am Start gelöst werden und auch der Toro Rosso-Pilot hat das Rennen inzwischen begonnen.
2.
14:06
Vettel mit starker Eröffnungsrunde!
Was für eine erste Runde von Sebastian Vettel! In der ersten Runde hat er bereits drei Sekunden auf Ricciardo herausgefahren.
1.
14:05
Verstappen bleibt stehen!
Nicht los geht das Rennen für Max Verstappen! Das Auto des jungen Niederländers bleibt auf dem Startgrid stehen. Er muss zurück an die Box geschoben werden.
1.
14:04
Vettel bleibt vorne!
Das Rennen ist gestartet und Sebastian Vettel kann seine Spitzenposition vor Daniel Ricciardo behaupten. Auch dahinter bleibt alles gleich: Räikkönen auf drei, Kvyat auf vier.
14:01
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde hat begonnen und die Fahrer setzten sich in Bewegung. Alle im Feld haben sich für die superweichen Reifen beim Start entschieden.
13:56
Probleme bei Rosberg
Kommt es bei Mercedes vielleicht noch dicker? Nico Rosberg war auf dem Weg aus der Box zweimal der Motor abgestorben. In der Startaufstellung klappte es ohne Probleme, aber das ungute Gefühl bleibt sicherlich beim Start.
13:54
Mercedes deutlich geschlagen
Einen harten Samstag hatten indes die Mercedes-Piloten, die bei weitem nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte. Lewis Hamilton beendete das Qualifying auf dem fünften Platz und hatte dabei am Ende sogar 1,4 Sekunden (!) Rückstand auf Sebastian Vettel. Für Rosberg wurde es Position sechs. Somit ist die Serie an aufeinanderfolgenden Pole-Positions für das Mercedes-Team bei 23 gerissen und der Rekord verbleibt weiter bei dem Williams-Team. Ähnliches gilt auch für Hamilton: Der WM-Führende stand zuletzt sieben Mal in Folge auf der Pole und hätte mit einer weiteren in Singapur den Rekord von Ayrton Senna eingestellt.
13:50
Vettel rast zur ersten Ferrari-Pole
Das Qualifying am Samstag konnte Sebastian Vettel dominieren. Der Heppenheimer hatte die Konkurrenz fest im Griff und fuhr mit einer Zeit von 1:43,885 Minuten die klare Bestzeit auf dem spektakulären Stadtkurs. Auf den Plätzen unmittelbar dahinter folgten Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari sowie Ricciardos Teamkollege Daniil Kvyat. Für Vettel war die erste Pole seit dem 23. November 2013 in Sao Paulo, für Ferrari ist es gar die erste seit 2012 auf dem Hockenheimring.
13:47
Spektakulärer Kurs
Den Fahrern steht eines der härtesten Rennen der Saison bevor: Der 5,073 Kilometer lange Kurs fordert den Piloten mit ihren zahlreichen Kurven alles ab. Der kleinste Fehler könnte hier bereits das Renn-Aus bedeuteten. Da heißt es das ganze rennen über voll konzentriert fahren. Hinzu kommt, dass das zeitlich längste Rennen der Saison, stets an der Zwei-Stunden-Grenze kratzt.
13:42
Willkommen aus Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zum Nachtrennen der Formel 1 aus Singapur. Das Rennen wird um 14:00 Uhr MESZ gestartet!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.