Hamilton zum Schumacher-Rekord: "Weiß nicht, was es mir bedeutet"

Formel 1: FIA unterbindet politische Botschaften auf dem Podium
Sotschi (SID) - "Ich weiß nicht genau, was es mir bedeutet, es passieren gerade so viele andere Sachen auf der Welt", antwortete der Brite am Donnerstag in Sotschi auf die Frage nach dem Schumacher-Rekord von 91 Grand-Prix-Siegen, den er mit einem Erfolg in Russland egalisieren kann.
Er wisse ja außerdem gar nicht, ob er das Rennen in Sotschi gewinnen werde, sagte Hamilton: "Aber ja, ihr habt recht, irgendwann werde ich die 91 wohl hinkriegen. Aber ist mir das so wichtig? Ich weiß es nicht." Es werde ihm auf jeden Fall "bestimmt eine Ehre" sein, den Rekord des legendären Michael Schumacher einzustellen und irgendwann wohl auch zu übertreffen.
Sebastian Vettel, selbst viermal Weltmeister und nach wie vor ein bekennender Fan von Schumacher, kann seine Gefühle besser einordnen. "Michael ist noch immer mein Idol, deshalb finde ich es irgendwie schade, dass er diesen Rekord jetzt bald verlieren wird", sagte der Ferrari-Pilot am Donnerstag: "Aber ich habe auch großen Respekt vor der Leistung von Lewis, denn diese 91 wirkten lange wie eine niemals wieder zu erreichende Zahl."
Schumacher holte seinen ersten Grand-Prix-Sieg 1992 in Spa in einem Benetton, den letzten feierte er beim Großen Preis von China 2006 im Ferrari. Hamilton gewann sein erstes Rennen 2007 in Kanada für McLaren.