Lösbare Aufgabe für Handballer in WM-Quali

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur WM 2023 eine machbare Aufgabe zugelost bekommen.
Budapest (SID) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur WM 2023 eine machbare Aufgabe zugelost bekommen. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in den Play-off-Spielen (13. bis 17. April) auf Belarus oder die Färöer. Dies ergab die Auslosung am Samstag in Budapest. Die neun Sieger der K.o.-Duelle, die in Hin- und Rückspiel ermittelt werden, nehmen am Turnier in Polen und Schweden (12. bis 29. Januar) teil.
"Belarus ist ein sehr starker Gegner, den wir natürlich gut kennen – das beruht auf Gegenseitigkeit", sagte Gislason: "Zuerst muss aber Belarus gegen die Färöer bestehen, und die sind alles andere als leicht einzustufen."
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Wahrscheinlich ist aber ein erneutes Duell mit Belarus. Den letzten Vergleich mit dem WM-17. hatte die deutsche Mannschaft in der EM-Vorrunde kürzlich mit 33:29 gewonnen. "Wie stark Belarus ist, haben wir gerade erst im Auftaktspiel der Euro erfahren. Um unseren Weg fortzusetzen, ist die WM-Qualifikation in jedem Fall unser nächstes Ziel", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.
Nächste Maßnahme der Auswahl des Deutschen Handballbundes ist nach EM-Platz 7 vom 14. bis zum 20. März aber ein Lehrgang mit zwei Länderspielen. Der den WM-Play-offs vorausgehende Lehrgang wird voraussichtlich am 11. April beginnen.
Als WM-Starter fest stehen bereits die Gastgeber Polen und Schweden, Weltmeister Dänemark, Olympiasieger Frankreich und der EM-Finalist Spanien. Die weiteren neun europäischen Teilnehmer werden in Play-off-Spielen ermittelt.
Die WM-Play-offs im Überblick:
Deutschland – Färöer.Belarus
Ukraine/Finnland – Kroatien
Italien/Slowenien – Serbien
Portugal/Schweiz – Niederlande
Österreich/Estland – Island
Griechenland/Bosnien-Herzegowina – Montenegro
Tschechien – Nordmazedonien/Rumänien
Israel/Litauen – Ungarn
Russland – Slowakei/Belgien