Kanu-EM: Gold für Hiller/Grossmann im K2
Die beiden Kanu-Weltmeister Martin Hiller und Tamas Grossmann haben bei den Europameisterschaften in München Gold gewonnen.
Oberschleißheim (SID) - Die beiden Kanu-Weltmeister Martin Hiller und Tamas Grossmann haben bei den Europameisterschaften in München Gold gewonnen. Über die 1000 m setzten sich die beiden Potsdamer am Sonntag im Kajak-Zweier in 3:13,812 Minuten vor Francisco Cubelos und Inigo Pena aus Spanien durch. Bronze ging an die Italiener Samuele Burgo und Andrea Schera.
"Das Rennen war durch den Rückenwind auf jeden Fall knapper als in Kanada", sagte Grossmann, der gemeinsam mit Hiller bei der WM in Halifax vor zwei Wochen ebenfalls Gold gewonnen hatte: "Es hat ein bisschen mehr weh getan, aber das Publikum hat uns am Ende beflügelt. Vor heimischem Publikum sowas zu erleben, ist schon sehr cool."
Für den 22 Jahre alten Hiller war es bereits die zweite Goldmedaille auf der Regattastrecke in Oberschleißheim, nachdem er im Kajak-Vierer über 1000 m triumphiert hatte. Auch Paulina Paszek und Jule Hake holten im Kajak-Zweier über 200 m ihre zweite Bronze-Medaille. Lisa Jahn und Sophie Koch sicherten sich wie Grossmann am Sonntag-Vormittag ihre erste Medaille. Das Duo gewann im 200-m-Sprint mit dem Canadier-Zweier Bronze.
Insgesamt haben die Athleten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) bei der Heim-EM damit bislang neun Medaillen gesammelt. Am letzten Wettkampftag in Oberschleißheim stehen noch mehrere Entscheidungen auf dem Programm. Unter anderem geht der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel gemeinsam mit seinem Canadier-Partner Tim Hecker über die künftig olympischen 500 m an den Start.