Legende des Jahres: Hans Günter Winkler

Legende des Jahres: Hans Günter Winkler
Bild 1 von 1

Legende des Jahres: Hans Günter Winkler

 © SID
14.12.2018 - 12:47 Uhr

Eigentlich war er unsterblich seit jenem mythisch verklärten Tag im Jahr 1956, nun ist Hans Günter Winkler aber doch gestorben.

Köln (SID) - Eigentlich war er unsterblich seit jenem mythisch verklärten Tag im Jahr 1956. Nun ist Hans Günter Winkler aber doch gestorben, kurz vor seinem 92. Geburtstag. Bis heute ist er der erfolgreichste deutsche Springreiter der Geschichte. 

Aber zurück zu jenem 17. Juni 1956. Bei den Olympischen Reiterspielen in Stockholm erleidet "HGW" im ersten Umlauf der Mannschafts-Entscheidung einen Muskelriss in der Leiste. Die Schmerzen rauben ihm fast den Verstand.

Aber es geht um Gold, und deshalb hieven sie Winkler zum zweiten Umlauf wieder aufs Pferd. Halla. Diese verbockte, egozentrische Stute, deren Namen seither kein Turnierpferd mehr tragen darf. Winkler hängt willenlos im Sattel, den Parcours geht Halla ohne seine Hilfe. Sie geht ihn fehlerlos, ein Ritt in die Ewigkeit.

"Halla lacht, sie lacht", ruft Hannes Stein in seiner Radioreportage ins Mikrofon. Und bestimmt, man muss es einfach glauben, hat sie ihren "HGW" nun lachend im Wallhalla der Reiter begrüßt.

Quelle: 2018 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Schon wieder kein Sieg für Borussia Dortmund, der Vorsprung auf Verfolger Bayern in der Bundesliga schmilzt immer weiter.mehr
Die deutsch-englischen Fußball-Wochen gehen weiter. Die Kraftprobe Liverpool gegen Bayern vermittelt fast schon ...mehr
Diesem Spiel fiebern der FC Liverpool und der FC Bayern seit Wochen entgegen. Anfield wird brodeln, die ...mehr
Anzeige
Bundesliga Tabelle
Pl Verein SP Tore Pkt
1 Dortmund 22 54:23 51
2 Bayern 22 50:26 48
3 M'gladbach 22 42:22 43
4 RB Leipzig 22 41:19 41
5 Leverkusen 22 39:32 36
6 Wolfsburg 22 35:30 35
7 Frankfurt 22 41:28 34
8 Hoffenheim 22 44:32 33
9 Hertha BSC 22 35:32 32
10 Werder 22 37:33 31
11 Mainz 05 22 23:36 27
12 Düsseldorf 22 25:41 25
13 Freiburg 22 29:37 24
14 Schalke 22 25:32 23
15 Augsburg 22 31:40 18
16 Stuttgart 22 18:50 15
17 Hannover 22 20:47 14
18 Nürnberg 22 17:46 13
Anzeige
Anzeige
Sport-Höhepunkte
Im Spitzenspiel der Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach.mehr
Highlights
Markus Weinzierl darf vorerst beim VfB Stuttgart bleiben. Stattdessen muss einen Tag nach dem Bekenntnis zum Trainer der Sportvorstand Michael Reschke gehen. Der abstiegsbedrohte ...mehr
Schalke 04 gelang an einem traurigen Fußballabend ungefährdet der Einzug ins DFB-Pokalviertelfinale. Spannender war es im Berliner Olympiastadion zwischen Hertha BSC und Bayern ...mehr
Hingucker
Alica Schmidt steht noch am Anfang ihrer Leichtathletik-Karriere, gilt aber bereits als die "sexieste Athletin der Welt."mehr