Beachvolleyball-WM: Alle deutschen Teams in der K.o.-Runde

Die fünf deutschen Teams haben bei der Beachvolleyball-WM in Rom geschlossen den Sprung in die K.o-Runde geschafft.
Köln (SID) - Die fünf deutschen Teams haben bei der Beachvolleyball-WM in Rom geschlossen den Sprung in die K.o-Runde geschafft. Am späten Montagabend feierten die EM-Dritten Karla Borger und Julia Sude ihren dritten Sieg im dritten Spiel und machten damit Platz eins in ihrer Gruppe perfekt, diesen holten auch Svenja Müller und Cinja Tillmann sowie das Männer-Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler. Zudem stehen Sandra Ittlinger/Isabel Schneider und Chantal Laboureur/Sarah Schulz in der Runde der letzten 32.
Borger/Sude wahrten ihre weiße Weste am Montag beim 2:0 (21:19, 21:18) gegen die Italienerinnen Claudia Scampoli/Margherita Bianchin, das Duo blieb damit in der Gruppe ohne Satzverlust. Auch Müller/Tillmann holten beim 2:0 (24:22, 21:14) gegen die Brasilianerinnen Taiana Lima/Hegeile ihren dritten Sieg. Ittlinger/Schneider kassierten beim 0:2 (19:21, 15:21) gegen Tanja Hüberli/Nina Brunner aus der Schweiz zwar ihre erste Niederlage, kamen als Gruppenzweite aber dennoch direkt weiter.
Das Duo Laboureur/Schulz unterlag den Weltmeisterinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes aus Kanada ebenfalls mit 0:2 (23:25, 19:21), steht als einer der vier besten Gruppendritten aber ebenfalls in der K.o.-Runde. Ehlers/Wickler, einziges deutsches Männer-Team bei der WM, holten beim 2:0 (21:19, 21:18) gegen die Australier Christopher McHugh/Paul Burnett den zweiten Sieg. Das genügte für Rang eins in der Gruppe.
Bei der bis zum 19. Juni andauernden Weltmeisterschaft treten 48 Männer- und 48 Frauenteams an. Die Gruppenphase mit je zwölf Gruppen a vier Teams endete am Freitag.