Hockey-Star Peillat trifft beim DHB-Debüt nach Einbürgerung
Traumeinstand für Gonzalo Peillat: Bei seinem Debüt für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft traf der gebürtige Argentinier nach nur 45 Sekunden.
Köln (SID) - Traumeinstand für Gonzalo Peillat: Bei seinem Debüt für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft traf der gebürtige Argentinier nach nur 45 Sekunden. Peillat bewies beim 2:1 (1:0) im Pro-League-Duell mit Spanien in Mönchengladbach gleich bei der ersten Gelegenheit seine Stärke als Strafeckenspezialist.
Der 29-Jährige vom Bundesligisten Mannheimer HC, 2016 in Rio Olympiasieger mit seinem Heimatland, ist nach seiner Einbürgerung seit Februar für Deutschland spielberechtigt. Zudem traf Niklas Wellen (35.) für die Gastgeber, Ricardo Sanchez (58.) verkürzte noch in Überzahl.
Die Auswahl von Bundestrainer Andre Henning holte so den fünften Pro-League-Sieg nacheinander und ist vor dem zweiten Duell mit Spanien am Sonntag (14.30 Uhr) mit 15 Punkten Tabellendritter.
Zuvor hatten die deutschen Frauen ebenfalls in Mönchengladbach ihren zweiten Pro-League-Sieg in Folge gefeiert. In der heißen Phase der WM-Vorbereitung gewann das Team des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) am Samstag mit 2:0 (0:0) gegen die USA. Am Mittwoch hatte die deutsche Auswahl mit einem 3:0 gegen Spanien ihren ersten Sieg eingefahren.
Nele Aring (35.) und Kapitänin Sonja Zimmermann (45.) trafen vor 1400 Zuschauern für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg. Am Sonntag (12.00 Uhr) treffen die DHB-Frauen ebenfalls in Mönchengladbach erneut auf die USA. Die Weltmeisterschaft findet vom 1. bis 17. Juli in Spanien und den Niederlanden statt.