Schwimm-Weltcup in Berlin: Gose wird Dritte

Schwimm-Europameisterin Isabel Gose hat beim Weltcup in Berlin (bis 23. Oktober) über 400 m Freistil den Sieg verpasst.
Berlin (SID) - Schwimm-Europameisterin Isabel Gose hat beim Weltcup in Berlin (bis 23. Oktober) über 400 m Freistil den Sieg verpasst. Die 20-Jährige wurde am Freitag auf der Kurzbahn in 4:00,19 Minuten Dritte. Bei der EM in Rom hatte Gose über die gleiche Distanz auf der Langbahn die Goldmedaille geholt.
"Ich kann wirklich zufrieden sein, für diesen Zeitpunkt ist es eine gute Leistung", sagte Gose nach dem Rennen: "Klar, es fehlen immer diese kleinen Zehntel unter die vier Minuten, das wäre noch einmal ein schönes Erlebnis." Den Sieg sicherte sich Siobhan Bernadette Haughey (Hongkong/3:56,52).
Olympiasieger Florian Wellbrock und Europameister Lukas Märtens erlebten hingegen einen holprigen Start und verpassten das Finale über die 400 m Freistil. Wellbrock landete nach den Vorläufen auf Rang 17 (3:47,55 Minuten), Märtens auf dem neunten Platz (3:44,85). Der 20-Jährige hatte wie Gose im August EM-Gold über die 400 m Freistil gewonnen.
Sarah Wellbrock verpasste ebenfalls das 400-m-Finale bei ihrem Comeback auf der internationalen Bühne (4:10,47). Die Olympia-Dritte über 1500 m Freistil hatte zuletzt auf internationale Toprennen verzichtet, um sich auf ihr Jurastudium zu konzentrieren.
Florian Wellbrock tritt in der Hauptstadt noch über die 200 und 1500 m Freistil am Wochenende an. Auch Ehefrau Sarah, Gose und Märtens gehen mehrfach an den Start.
Im Vorfeld hatte Wellbrock betont, dass man bei seinem Trainingsstand "nicht auf irgendwelche tollen Zeiten" zu hoffen brauche. Der 25-Jährige hatte nach seiner Coronaerkrankung die EM vorzeitig abgebrochen, im September hatte er eine vierwöchige Grundausbildung für die Sportfördergruppe der Bundeswehr absolviert.