Fans treffen klare Entscheidung: Deutsche U 21 lässt Borussia Dortmund alt aussehen

Es war eine kuriose Situation in der Primetime: Weil ProSiebenSat.1 sowohl die Rechte an der U-21-EM als auch an den deutschen Spielen der FIFA-Klub-WM besitzt, kam es am Mittwochabend bei dem Medienunternehmen zu einem internen Fußball-Konkurrenzkampf. Auf sportlicher Ebene waren zwar beide deutschen Teams erfolgreich, doch bei den TV-Quoten gab es einen alleinigen klaren Sieger.
Um 21 Uhr wurde bei Sat.1 das EM-Halbfinale der deutschen U 21 gegen Frankreich ausgestrahlt, während parallel das letzte Gruppenspiel von Borussia Dortmund bei der Klub-WM gegen Ulsan HD ausnahmsweise von ProSieben gezeigt wurde. Das Ergebnis: Den deutschen Final-Einzug (3:0) schauten sich mit teils über vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer deutlich mehr Leute an, als den 1:0-Sieg vom BVB, der von lediglich rund 600.000 Fans verfolgt wurde. Laut "DWDL.de" holte Sat.1 damit einen grandiosen Marktanteil von zeitweise bis zu 25 Prozent.