Influencerin beim VOX-"Dinner": Ana Johnson lässt Follower entscheiden, wer Zwiebeln schneiden muss
Ihr Instagram-Account ist ein Design-Traum in Weiß-, Creme- und Beige-Tönen, ihr Haus in Köln auch und irgendwie auch sie selbst: Influencerin Ana Johnson (31) umgibt eine weiche, luxuriöse Note. In ihrem Zuhause, das einem Fünf-Sterne-Hotel gleicht, möchte sie sich, "weil ich in so vielen Hotels unterwegs bin", einfach "fallen lassen" können - dazu tragen der weitläufige Wellness-Bereich und das gut ausgestattete Gym (Ramin, 33: "Spektakulär, ist ja wie im Fernsehen!") sicher bei.
Bei der Begehung legt sich Robin (27) gleich auf die Hantelbank und stemmt Gewichte. Ideale Vorbereitung für den Hauptgang: "Jetzt brauch ich Käsespätzle", freut sich der Veganer aus Augsburg. Dazu hat Ana andere gutbürgerliche Gaumenfreuden parat. Ihr Menü ist nämlich ihren verstorbenen Omas gewidmet.
- Vorspeise: Gurkensalat-Tatar auf geröstetem Brot, getoppt mit Granatapfelkernen und frischem Dill
- Hauptspeise: Traditionelle Käsespätzle mit vegetarischen Speckwürfelchen, Röstzwiebeln und frischem Schnittlauch aus der gusseisernen Pfanne, dazu feiner Feldsalat
- Nachspeise: Omas Mutzenmandeln mit leichter Vanillecreme und fruchtigem Himbeerspiegel
"Der schönste Gurkensalat, den ich je gesehen habe"
Doch einer erfahrenen Influencerin - Ana postet, seit sie neun Jahre alt ist - reicht das "Dinner"-Kamerateam natürlich bei weitem nicht aus. Jeden Zubereitungsschritt filmt die gelernte Erzieherin auch für ihre eigenen Kanäle. Dabei sprüht sie vor kreativen Einfällen: "Warte, für den 'Dinner'-Post schnapp ich mir einen Kochlöffel", weist sie ihren Kumpel und Schnippelhilfe Moritz an. Der darf für die Vorspeise Gurken raspeln. Für den Hauptgang, Käsespätzle, sind kiloweise Zwiebeln nötig. Auf deren Zubereitung hat Ana nicht so richtig Lust und weiß die Lösung: "Ich frag mal die Community, wer das machen soll." Die Antwort kommt prompt und freut sie: "94 Prozent sind für Moritz!"
So bleibt Ana mehr Zeit, um aus ihrem "bunten, realen Leben" zu erzählen. "Meine Fans sagen mir immer, wie authentisch sie mich finden", erklärt sie sich ihren Erfolg. Rund 2.600 Posts hat sie bereits produziert, lange Zeit täglich. Doch seit der Geburt von Söhnchen Maui vor zwei Jahren habe sich ihre Perspektive geändert: "Ich habe gemerkt, dass das alles gar nicht so wichtig ist."
Auch an "Dinner"-Tag 2 und 3 ging die Gesundheit vor. Da ließ sich die erkrankte Ana ("Hab zu sehr Karneval gefeiert") von Ehemann Tim alias "Timmyboy" vertreten. Nun geht es wieder, und die Gäste freuen sich an Anas Vorspeise. Zwar schmecke sie laut Ramin (33), Katharina (41) und Robin (27) "halt wie Gurkensalat". "Aber der schönste Gurkensalat, den ich je gesehen habe", ergänzt Tina (51).
Den "Spatzen", in seinem Fall mit veganem Käse, attestiert Robin "a guads Geschmäckle". Beim Schicht-Dessert mit original Kölner Mandelgebäck hätte Katharina gerne "ein zweites zum Mitnehmen". Insgesamt gibt es 33 cremig-stylish-flauschige Punkten für die authentische Ana - und sicher mehr als das Tausendfache an Klicks.