Der aktuelle Ford Focus bringt es in seiner sportlichsten Variante als RS auf 350 PS. Unter der Haube arbeitet ein 2,3-Liter Ecoboost-Motor. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist er zwar schon vertreten, aber ...
Die Fahrwerksabstimmung des Ford Focus RS ist definitiv nicht
für die Nordschleife ausgelegt worden. Das Fahrverhalten wechselt
immer wieder zwischen leichtem Einlenkuntersteuern in engen Kurven
und leicht nervösem Eigenlenkverhalten bei Lastwechselreaktionen in
schnelleren Wechselkurven.
Den Toyota Supra der vierten Generation gab es als Coupé und
Targa, jeweils mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Die Modellreihe
MKIV wurde von 1993 bis 2002 gebaut. Kostenpunkt: Bereits unter
10.000 Euro zu haben.
So richtig bekannt wurde der Nissan 350Z erst mit dem dritten
Teil der „Fast & Furious“-Reihe. In „Tokyo Drift“ raucht der
Sportwagen um jedes Eck. Heute parkt er für rund 10.000 Euro in der
heimischen Garage.
In der Realität überzeugt der 350Z mit seinem standfesten,
allerdings nicht übermäßig kräftigen 3,5-Liter-V6, gesperrter
Hinterachse und gutem Handling - trotz des für einen Sportwagen
hohen Gewichts.
Damals waren die 286 PS im BMW M3 (E36) 36 PS mehr, als ein
aktueller Porsche 911 der Baureihe 964 hatte, der außerdem mehr als
20.000 Mark teurer war.
Meist fährt sich der F-Type jedoch wie ein Hecktriebler mit
besserer Traktion. So kann man der Querfahrerei nicht nur im Nassen
frönen. Dort setzt der Jag mit einer Zeit von 1.05,49 min
überraschenderweise jedoch sogar die Bestmarke.
Auf der Vorderachse blubbert ein schwerer V8, angetrieben werden
die Hinterräder. Eignet sich durchaus für Querfahrten, ist
allerdings auch ein bisschen schade, den Ami-Klassiker so zu
quälen.
Vernünftige und fahrbereite Modelle aus den 70ern? Unter 20.000
Euro nicht zu haben. Dafür gibt es dann bereits das aktuelle Modell
als Gebrauchten, und der taugt auch nicht schlecht zum Krawall
machen.
Zweiliter-Sauger mit 240 PS, zwei Sitze, 1.275 kg leicht: So
radikal anders wie der Honda S2000 war anno 1999 schon lange kein
Auto mehr gewesen - und seither auch nicht wieder.
Zu den größten Unterschieden zwischen R33 und R34 zählt das vier
Kilo leichtere und standfester konstruierte Sechsgang-Getriebe von
Getrag. Mindestens 12.000 Euro müssen investiert werden.