© Motor1.com
Spanien war lange Zeit in Sachen Auto ein Entwicklungsland. Und
wie es in der Geschichte häufiger vorkommt, nahm irgendwann der
Staat das Heft in die Hand. Genauer gesagt, der spanische Diktator
Franco. 1949 klopfte man bei Fiat an.
Am 9. Mai 1950 gründete man die "Sociedad Española de
Automóviles de Turismo, S.A.", kurz SEAT, im Industriepark
Barcelonas, der Zona Franca. Kapitalgeber waren zu 51 Prozent die
staatliche Dachgesellschaft "Instituto Nacional de Industria" unter
dem Franquismus, zu 42 Prozent spanische Banken und zu sieben
Prozent Fiat.
Nach der Werkseröffnung am 5. Juni 1953 lief am 13. November der
erste Wagen, ein Seat 1400 auf Basis des Fiat 1400 vom Band des
staatlichen Automobilwerks.
1982 begann eine Kooperation mit der Volkswagen AG, die sich bis
1986 schrittweise zu einer vollständigen Übernahme von Seat durch
Volkswagen entwickelte. Seit 1986 gehört Seat zum
Volkswagen-Konzern.