Mit dem SLS AMG Coupé Electric Drive startete im Jahr 2012 Mercedes-AMG eine neue Zeitrechnung.
Mit dem SLS AMG Coupé Electric Drive startete im Jahr 2012 Mercedes-AMG eine neue Zeitrechnung.
Der lokal emissionsfreie Supersportwagen mit Hightech aus der Formel 1 war die exklusivste und dynamischste Art, ein Automobil mit Elektroantrieb zu fahren.
Das damals stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW, sprich 750 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.
Die vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-E-Motoren mit einem Gewicht von 45 Kilogramm je Motor erreichen eine Maximaldrehzahl von jeweils 13.000/min und bedienen über ein achsweise angeordnetes Getriebekonzept jeweils radselektiv die vier Räder.
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Coupé Electric Drive in 3,9 Sekunden.
Damit avancierte der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt.
Von den ursprünglich 100 geplanten Fahrzeugen schafften es allerdings nur neun Exemplare tatsächlich auf die Straße.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Nun steht einer von ihnen bei RM Sotheyb’s mit 3.800 Kilometern auf der Uhr und in grellem AMG Green Electric sowie einer schwarzen Lederausstattung zum Verkauf.
Neu in die Schweiz ausgeliefert befindet sich das Fahrzeug mit der Seriennummer WMX1978901A010229 aktuell in den Niederlanden.
Der SLS AMG Coupé Electric Drive verzögert mithilfe der AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
Die üppig dimensionierten Scheiben – vorn 402 x 39 Millimeter, hinten 360 x 32 Millimeter – bestehen aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik, sind rundum in Verbundbauweise konzipiert und schwimmend radial mit einem Aluminiumtopf verbunden.
In der Mittelkonsole befindet sich der elektronische Drehschalter für die Auswahl der drei Fahrprogramme " C" (Controlled Efficiency), "S" (Sport), "S+" (Sport plus).
Bis zu 250 km/h sind möglich.
Wer hier Platz nehmen möchte, muss wahrscheinlich mindestens eine Million Euro bezahlen.
Unter der vorderen Haube ist kaum was zu sehen.
Das Cockpit des schicken E-Sportwagens.
Ja, dieser SLS tankt tatsächlich nur Strom.