Bestnote nur für den Dritten
Die Mercedes-Fahrer haben den GP Spanien dominiert. Trotzdem bekommen sie nicht die Bestnote. Hamilton patzte im Training, Bottas im Rennen. Nur Max Verstappen machte alles richtig. Wir haben alle Piloten in der Einzelkritik.
Wer in diesen Tagen einen Mercedes fährt, muss von Freitag bis Sonntag alles richtig machen, wenn er die Note 10 bekommen will. Bei so einem überlegenen Auto legen wir die Maßstäbe strenger an. Sieger Lewis Hamilton patzte im Training. Er verlor in zwei Kurven sechs Zehntel auf Valtteri Bottas.
Der Trainingsschnellste Bottas versemmelte den Start. Danach war der Finne chancenlos. Wer mit diesen heiklen Pirelli-Reifen auf Platz 2 fährt, muss absichtlich Abstand zum Ersten halten. Sonst macht er sich die Reifen kaputt. Die Mercedes-Piloten bekommen von uns deshalb nur die Note 9.
Nur einer hat am fünften GP-Wochenende des Jahres alles richtig gemacht. Max Verstappen holte das Maximum aus seinem Red Bull heraus. Vielleicht hätte er Sebastian Vettel im Training noch von Platz 3 verdrängen können, aber bei 85 Tausendstel Unterschied ist es müßig, nach einem Fehler zu suchen.
Beim Start zeigte Verstappen, wie abgeklärt er mittlerweile ist. Er ließ Vettel, Bottas und Hamilton die Führung ausfechten, brachte sich in die beste Position und zog an Vettel außen in Kurve 3 vorbei. Danach brachte er die Zweistopp-Strategie seines Teams perfekt zu Ende. Das verdient die Note 10.
Ferrari, das störrische Pferd
Die Ferrari-Piloten konnten sich nicht in Szene setzen. Sie saßen auf einem störrischen Pferd. Wer sieben Zehntel in sieben Kurven verliert, der sitzt ganz klar in einem unterlegenen Auto. Vettel machte über das Wochenende einen Fehler weniger als Leclerc. Der Monegasse beschädigte sich in der Qualifikation den Unterboden, was ihn auf Platz 5 warf.
Von Vettels Risikoattacke am Start konnte er nicht profitieren, weil ihm der Teamkollege vor die Nase fuhr. Dann griff Ferrari zwei Mal in das Duell ein. Dass Leclerc ab dem ersten Stopp langsamer als Vettel war, hatte mit der Reifenwahl von Ferrari zu tun. Die harte Gummimischung war ein schlechter Rennreifen.