Es ist durchaus als Vertrauensbeweis von Rennleiter Wolfgang
Ullrich zu werten, dass Audi Sport ausgerechnet auf dem
auslaufzonenarmen Norisring einen seiner fast eine Million Euro
teuren Prototypen für einen Testritt herausrückt.
Wegen des zweiten Sitzes schrumpft der Tankinhalt von 120 auf 28
Liter. Zudem fehlt die Überholhilfe DRS, der auf Knopfdruck nach
hinten klappende Heckflügel, der den Piloten 8 km/h mehr Vmax
beschert.
Die glühend heißen Auspuffrohre, die direkt unter den
Seitenschwellern wohnen, wirken aber kontraproduktiv für ein
bekömmliches Betriebsklima, quasi als Ellenbogenheizung.
Der Motor mit vier Litern Hubraum leistet 460 PS. Der V8 klingt
ein bisschen enttäuschend. Laut und kraftvoll, aber kein
V8-Bollern. Das liegt an der 180-Grad-Kurbelwelle. Bringt Leistung,
kostet Sound, das weiß jeder Techniker.
Dank Servo sind die Lenkkräfte sehr gering. Anders die Bremse:
Wer kraftvoll verzögern will, muss 80 Kilo stemmen. ABS ist vom
Reglement verboten. Blaue Lampen warnen den Fahrer, wenn ein
Vorderrad blockiert.