Sie eint, die stärksten 190er-/C-Klasse-Vierzylinder ihrer
Epoche zu sein. Sie trennt ein Vierteljahrhundert Entwicklung und
eine gänzlich andere Antriebsphilosophie.
Im Zeitalter des Downsizing vergisst der Sportwagen-Liebhaber
gerne, dass die meisten Helden der Landstraßen ihre Karrieren mit
vier Zylindern begonnen haben.
Der 1990 erschienene Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II lieferte sich
mit 2,5 Litern Hubraum und einem riesigen Bügelbrett auf dem Heck
seinerzeits legendäre DTM-Modelle mit dem BMW M3.
Der Flügel mit verstellbarer Abrisskante war also alles andere
als ein optischer Gag – sie generiert bei Tempo 200 beeindruckende
58,2 Kilogramm Abtrieb.
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II. Der BMW M3 war auch der
Hauptkonkurrent des Evo II - allerdings eher der E30 in der DTM.
Zur Homologation baute Mercedes eine Flügelversion des 190E 2.5-16
mit 235 PS.
Bügelbrett, Bierbank, Pommestheke. Der gewaltige Spoiler hat im
Laufe der Zeit schon viele Spitznamen bekommen. Eines kann man ihm
aber nicht vorwerfen: Das er die hohen Erwartungen die er weckt,
nicht einhalten kann.
Mercedes, Rückruf, Grund: Platine im
Onboard-Hochvolt-Batterieladegerät (12/2015), betrifft:
Hybridmodelle der Baureihen C, GLC und GLE von März bis September
2015.
Ohne Flügel gibt es keine Freiheit fürs Heck. Das ESP lässt sich
nicht komplett abschalten, die Hightech-C-Klasse über sich als
vernünftiger Mittelklasse-Sportler ohne allzu große
Driftambitionen.
Allenfalls beim Herausbeschleunigen entweicht den trapezförmigen
Endrohren ein subtiles Grunzen. Im Stadtverkehr ist, dank
Plug-in-Hybrid, vom Motor überhaupt nichts zu hören.
Vier verschiedene Hybrid-Modi stehen dem C 350e zur Verfügung,
alle sind an hektischen und lauten Tagen Baldrian für die
gestresste Seele, bewegen den Schwaben leise aber trotzdem
kraftvoll.
Allerdings ist man im Evo II auch nur so lange Rennstreckenheld,
bis der C 350e sich zu kurzem Prozess entschließt. Seine 5,9
Sekunden auf Tempo 100 schlagen die Zeit des Evo (7,1 sec) locker,
und auch beim Anbremsen verzockt der Neue den Alten.
Sportlichkeit im Wandel der Zeit: Zwei Koryphäen im Einklang,
getrennt durch ein Vierteljahrhundert automobiler Entwicklung und
geeint durch die verwandtschaftliche Basis.