Audi hat zusammen mit Schaeffler eine neue Antriebseinheit
entwickelt. Mit dem Ziel, die „Motor-Getriebe-Einheit effizienter
zu machen und den Wirkungsgrad zu erhöhen“.
Den Antrieb packen die Ingenieure in ein Karbon-Gehäuse. Das
Getriebe hat nur noch einen Gang. Im Vorgänger FE02 waren es noch
drei Gänge und eine Aluminium-Hülle.
Besonders auffällig ist das neue Fabrkonzept, das sich stark vom
Vorgänger FE02 unterscheidet. Das Meisterauto von Lucas di Grassi
war in den Farben grün, gelb und rot lackiert. Am neuen
Elektrorennwagen hingegen überwiegt der Weißanteil.
Im Rennen drosselt die Formel E die Leistung auf 180 kW (244
PS). Nur per Fanboost steigt sie für kurze Zeit auf maximal 200 kW.
Der verpflichtende Autowechsel ist auch in der vierten Saison ein
Bestandteil der Rennen.
Audis Werksteam führt der dreimalige Le Mans-Sieger Allan
McNish. Der neue Teamchef hat eine erfahrene und erfolgreiche
Mannschaft hinter sich. Das Abt-Team siegte in sechs von bisher 33
Formel E-Rennen. Alle Erfolge gehen auf das Konto von Meister Lucas
di Grassi. Wie 20 der 24 Podestplätze.
Das erste Rennen bestreitet Audi am 2. Dezember in Hongkong.
Vorher wird getestet. Am Freitag (29.9.) und Samstag präsentiert
Audi den FE04 mit Daniel Abt am Steuer bei den E-Mobility Play Days
auf dem Red Bull-Ring in Österreich. Ab dem 2. Oktober steigen die
offiziellen Testfahrten der Formel E im spanischen Valencia.