Bausatz macht Japan-Roadster zum Alfa-Renner
Ein britischer Mechaniker und Fernsehmoderator bietet einen Bausatz für die Umrüstung eines Mazda MX-5 zu einem historischen Formel-Renner an.
Der Mazda MX-5 scheint sich als Basis für ungewöhnliche Umbauten zu eignen: So macht der spanische Karosseriebauer Hurtan aus dem japanischen Roadster den im Stil der 1930er-Jahre gehaltenen Grand Albaycin. Der britische Mechaniker Ant Anstead, der auch als Mike Brewers Co-Moderator in der Fernsehsendung "Die Gebrauchtwagenprofis" arbeitet, bietet jetzt einen ungewöhnlichen Bausatz an, der aus dem MX-5 einen historischen Formel-Wagen macht. Optisch ist das Fahrzeug an den Alfa Romeo Tipo 158 (Alfetta) angelehnt. Anstead nennt seine Kreation Tipo 184.
Mit Mirror-Signal-Manoeuvre Kit
Als Basis für den Umbau dient ein Mazda MX-5 der zweiten, von 1998 bis 2005 gebauten, Generation mit der Modellreihenbezeichnung NB. Das Starterkit, bestehend aus Gitterrohr-Rahmen, Kühlergrill, Abgasanlage und Verkleidungs-Blechen, kostet ohne Steuern und Versandkosten 9.499 Pfund (aktuell umgerechnet zirka 10.984 Euro). Hinzu kommen zahlreiche weitere Kits, die das Auto erst komplett machen. Diese tragen zum Teil interessante Namen: Das aus einem Holzlenkrad, rundlichen Kunststoff-Außenspiegeln und einer kleinen Windschutzscheibe bestehende Paket heißt zum Beispiel "Mirror-Signal-Manoeuvre Kit". Es kostet 880 Pfund (1.018 Euro).
Mehr als 19.000 Euro – ohne Steuern
Hinzu kommen noch der Einzelsitz, das Fahrwerk und die Bremsen, die Motoraufnahme, der Unterboden, die Räder, das Tank- und das Kühlsystem sowie die Schalter für das Armaturenbrett. Macht zusammen 16.450 Pfund (19.022 Euro) – immer noch ohne Steuern und Versand. Das Mazda-MX-5-Basisfahrzeug liefert Ant Anstead nicht mit.
Zylinderzahl halbiert, mehr Hubraum, weniger Leistung
In Sachen Motorisierung bleibt es bei den damaligen Mazda-Aggregaten mit 1,6 beziehungsweise 1,8 Litern Hubraum und 110 beziehungsweise 140 PS. Die Vierzylinder-Sauger dürften mit der leichten Tipo-184-Konstruktion kein Problem haben. Im vom 1938 bis 1950 eingesetzten Alfetta arbeitete hingegen ein Kompressor geladener 1,5-Liter-Achtzylinder-Reihenmotor, der es schon bei ersten Tests auf 180 PS brachte.
Insgesamt zehn Tipo-184-Umbaukits bietet der Moderator an – und wer möchte, kann den Umbau unter Ansteads Anleitung in dessen Werkstatt durchführen. Nach dem Umbau hat das Fahrzeug keine Straßenzulassung mehr.