Attacke auf A4 Avant und 3er Touring
Hyundais Nobelmarke Genesis bringt das G70 Mittelklasse-Modell erstmals ebenfalls als Kombi bzw. als Shooting Brake auf den Markt – auch in Europa.
Genesis startet mit einem fünf Modelle umfassenden Angebot im Sommer in den europäischen Markt. Neben dem SUV GV80 und der Oberklasse-Limousine G80 folgen später auch der G70 als Limousine sowie SUV – und als Bekenntnis zum europäischen Markt exklusiv auch der G70 Shooting Brake. Mit Letzterem will Genesis den Kombiversionen des Audi A4, BMW 3er und der Mercedes C-Klasse Marktanteile abjagen. Mit 4,69 Meter Länge, 1,85 Meter Breite und 1,40 Meter Höhe bei einem Radstand von 2,84 Meter siedelt sich der Koreaner genau in deren Segment an.
Der Mittelklässler basiert auf dem Facelift-Modell des G70. Auf den Bildern zeigt das Modell die typischen Design-Elemente der Marke. Die Scheinwerfer tragen die bekannten Doppel-LED-Streifen, der Grill ist breit und nach unten spitz zulaufend. Bis zu B-Säule entspricht die Kombiversion der Limousine. Dahinter neigt sich das Dach nicht ganz so rasch gen Heck, sondern bildet eine stärkere D-Säule. Der Shooting Brake.Abschluss mit seiner flach stehenden Heckklappe wird von einem recht großen, in die obere Karosserielinie integrierten Dachkantenspoiler beschirmt.
Genesis G70 Shooting Brake mit V6?
Motorseitig bleibt es noch bei Spekulationen. Statt des Zweiliter-Vierzylinder-Turbos dürfte ein Pendant mit 2,5 Litern Hubraum an den Start gehen. Das bringt es im G80 auf 304 PS und kommt im G70 sicher mit geringfügig weniger Leistung daher. Auch das Top-Aggregat, der 3,5-Liter-V6 mit 380 PS, bringt im G70 wohl etwas weniger auf die Leistungswaage. Generell ist fraglich, ob dieser Motor überhaupt für Europa tauglich ist. Ebenfalls erhältlich: ein 2,2 Liter Diesel mit rund 200 PS.
Im Interieur zeigt der Genesis G70 Shooting Brake ein klassisches, dem Fahrer zugewandtes Cockpit mit breiter Mittelkonsole. Darauf sitzen der massive, einem Schubregler nachempfundene Automatik-Wählhebel und der Drehregler für die Fahrmodi. Wie heute üblich sind im Armaturenbrett zwei Bildschirme untergebracht: Jener für die digitalen Instrumente sitzt hinter dem Multifunktions-Lenkrad, das horizontal ausgerichtete Touchscreen-Pendant für die Infotainment-Funktionen thront über der Mittelkonsole. Die Klimaregelung ist getrennt davon unter den zentralen Luftausströmern untergebracht.
Mittelmäßig dimensionierter Kofferraum
Auf den Fotos macht das Interieur mit viel farbigem Leder, das auf den Sitzen mit auffälliger Steppung verarbeitet ist, einen hochwertigen Eindruck. Das Kofferraumvolumen des G70 Shooting Brake beziffert Genesis bisher nur unkonkret. Er soll 40 Prozent größer sein als jener der Limousine (297 Liter), woraus sich 416 Liter ergeben würden. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 4:2:4 umklappen.
Zur aktiven Sicherheits-Ausstattung gehören ein adaptiver Tempomat, Spurhalte- und -wechselassistent, ein Pre-Safe-System, Kollisionswarner, Einparkassistent und ein Tot-Winkel-Assistent.
Der G70 Shooting Brake gehört nach den G80-Derivaten, die im Sommer zu uns kommen, zur zweiten Genesis-Welle in Europa. Die Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant. Zu welchen Preisen, steht jedoch noch nicht fest.