1978: Die 1,9-Liter-Fünfzylinder-Vergaser-Version mit 115 PS und
154 Nm löst den Zweiliter-Vierzylinder-Basismotor des Audi 100 (C2)
ab. Einsatz in Audi 100 5 (C2), Audi 80 CD (B2), Audi Coupé GT 5S
(B2) sowie Audi 100 (C3).
1984: Audi Coupé 2.3E (B3). Fünfzylinder-Benziner mit
Kennfeldsteuerung und serienmäßiger Abgasreinigung. Aus 2.309 cm3
schöpft er 136 PS und 188 Newtonmeter.
1988: Audi 200 Quattro 20V (C3). Fünfzylinder-Benziner mit
Vierventiltechnik, Abgas-Turboaufladung und Katalysator. Aus 2.226
cm³ Hubraum stehen 220 PS und 309 Newtonmeter bereit.
1990: Audi 100 TDI (C3). Erster
Fünfzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer in einem Serien-Pkw,
schöpft aus 2,5 Liter Hubraum 120 PS und 265 Newtonmeter.
1991: Audi S2 Avant (B4). Leistungsgesteigerter
Fünfzylinder-S-Motor mit Overboost-Regelung. Der
2,2-Liter-Reihen-Fünfzylinder mit 20 Ventilen leistet 230 PS und
350 Nm.