Anders als bei VW müssen treue Kunden beim Q4 E-Tron ihre Geschmacksnerven nicht neu justieren. Er präsentiert sich rundum wie ein typischer Audi – abgesehen vom sehr kurzen vorderen Überhang.
Anders als bei VW müssen treue Kunden beim Q4 E-Tron ihre Geschmacksnerven nicht neu justieren. Er präsentiert sich rundum wie ein typischer Audi – abgesehen vom sehr kurzen vorderen Überhang.
Selbst mit der größeren, 77 statt 52 kWh (netto) fassenden Batterie des Audi Q4 40 E-Tron (ab 47.500 Euro) liegt die Einstiegshürde in die Elektro-Familie von Audi nun deutlich niedriger.
Der Q4 ist zehn Zentimeter kürzer als ein Q5, hat aber nur fünf Zentimeter weniger Radstand
Mit dem 77-kWh-Akku lädt der Q4 mit bis zu 11 (AC) oder 125 kW (DC).
Fein rastende Tasten für die Klimatisierung, große Ablagen. Rekuperation per Effizienzassistent oder manuell.
Virtuelles Cokpit mit gewohnt scharfer Darstellung.
Die Mittelkonsole im Audi Q4 E-Tron.
Auf der Beifahrerseite dominieren Lüftungsdüsen den Armaturenträger.
In den Kofferraum passen 520 bis 1490 Liter Gepäck, beim wenig später startenden Q4 e-tron Sportback werden es 535 bis 1460 Liter sein.
Viel Platz im Fond, nur die Füße passen kaum unter die Vordersitze.
Q4 E-Tron Sportback: Trotz flachem Dachverlauf kaum weniger Platz für Passagiere und Gepäck.
Mit den optionalen, adaptiven Dämpfern gelingt dem Audi Q4 E-Tron der Spagat zwischen agilem Handling und souveräner Gelassenheit selbst auf nachlässig geteerten Strecken ausgesprochen gut.
Mit dem zusätzlichen E-Motor an der Vorderachse schiebt Q4 E-Tron 50 Quattro noch wesentlich kräftiger an, doch aus Effizienzgründen kümmert sich meist nur der 150-kW-Motor an der Hinterachse um Vortrieb.
Und das durchaus temperamentvoll. Genauso wie im Q4 40 mit Heckantrieb, obwohl hier die Elektronik schon bei 160 statt 180 km/h den flotten Vorwärtsdrang abriegelt.
De Lichtsignatur der Tagfahrleuchten lässt sich über das MMI-Bediensystem einstellen. Vier Varianten sind möglich.
Die maximale Rädergröße beträgt 21 Zoll. Mit 19- oder 20-Zoll-Rädern ist der E-SUV aber wesentlich leiser unterwegs.
Der Audi Q4 E-Tron wirkt und fährt, wie man es von einem Audi gewohnt ist – gediegen und dynamisch.