Der Turbo am Fünfzylinder darf mit 0,1 bar mehr Ladedruck (jetzt 1,6 bar) anblasen und presst so aus dem Reihenmotor 407 PS sowie 500 Nm Drehmoment heraus.
Auf exklusiv gestaltete 19 Zoll-Leichtmetallfelgen in Dunkelgrau matt aufgezogen, versprechen Semi-Slick-Reifen des Typs Pirelli P Zero "Trofeo R" – an der Vorderachse in der Dimension 265/30, hinten in 245/35 – ein höheres Grip-Niveau.
Seine Exklusivität dokumentiert der RS3 Performance Edition aber auch optisch. Bei der Außenlackierung stehen lediglich die Perleffekt-Farben Nogaroblau, Pfeilgrau und Daytonagrau sowie Sebringschwarz Kristalleffekt und Gletscherweiß Metallic zur Wahl.
Neben den blauen Sicherheitsgurten sind auch die Kontrastnähte an der Mittelarmlehne, den Türarmauflagen und am Lenkrad in Blau gehalten. Gleiches gilt für die Fußmatten und die Kofferraummatte in schwarzem Velours, die zusätzlich ein RS-Schriftzug ziert
In der Sportback-Variante kostet der RS3 Performance Edition wenigstens 75.000 Euro. Die RS3 Limousine ist nochmals 2.000 Euro teurer. Bestellt werden kann die Sonderedition ab sofort, ausgeliefert wird ab Jahresbeginn 2023.