Dass der E-Tron auf der Plattform des Porsche Taycan aufbaut fällt nicht auf, der E-Tron ist optisch durch und durch ein Audi.
Dass der E-Tron auf der Plattform des Porsche Taycan aufbaut fällt nicht auf, der E-Tron ist optisch durch und durch ein Audi.
Im RS liefert der Antrieb satte 830 Nm und 475 kW, und das hinterlässt Spuren: bereits nach rund elf Sekunden erreicht er 200 km/h, unaufgeregt, mit Nachdruck und 3,2 Sekunden fixer als der GT ohne RS.
Zudem wirkt die Elektro-Power im RS deutlich heftiger. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb der großen E-Limousine elektronisch eingebremst.
Auf kurvigen, engen Landstraßen hilft die leichtgängige Lenkung Gewicht und Ausmaße einigermaßen zu kaschieren.
Audi-Fahrer finden sich auch im E-Tron direkt zurecht, die Becherhalter und USB-Buchsen sind aber ungünstig platziert.
Die hervorragenden Sportsitze vorn verbaut Audi für 2.000 Euro extra.
Zustieg zum und Platzangebot im Fond stufen den Fünf-Meter-Wagen eher als 2+2-Sitzer ein.
Die 21-Zoll-Doppelspeichenräder kosten 2.500 Euro extra.
Dank Keramikbremsen steht die über 2,3 Tonnen schwere E-Limousine nach 36,5 Metern aus Landstraßentempo.
Mit dem im Testmittel ermittelten Verbrauch von 30 kWh/100 km kommt der E-Tron nur etwa 300 km weit, bei zurückhaltender Fahrweise sind über 400 km drin.
Trotz seiner Porsche-Gene zeigt sich der RS E-Tron GT als echter, unverkennbarer Audi.