Daimler-Chef Dieter Zetsche spricht am Vorabend der IAA viel über Digitalisierung, etwas über Flüchtlinge und präsentiert den Aerodynamik-Weltrekordler "Intelligent Aerodynamic Automobile"-Concept.
Daimler-Chef Dieter Zetsche spricht am Vorabend der IAA viel über Digitalisierung, etwas über Flüchtlinge und präsentiert den Aerodynamik-Weltrekordler "Intelligent Aerodynamic Automobile"-Concept.
Kernaussage von Zetsche: Der Mercedes der Zukunft wird nicht nur emissionsfrei sondern auch autonom fahren.
Und: Mercedes wandelt sich vom Automobilhersteller zum digitalen Mobilitätsanbieter, die gesamte digitale Wertschöpfungskette kommt in den Fokus. Deswegen wird selbst das Marketing digitalisiert.
Das Conceptcar wurde direkt nach der Pressekonferenz belagert.
Mercedes stellt auf der IAA das Concept IAA vor.
Wir konnten die Studie bereits näher in Augenschein nehmen. Lenkrad und Digital-Instrumente vor mir sehen zwar sehr futuristisch aus, sollen sich aber bis zu Ihrem Serieneinsatz in der E-Klasse gar nicht mehr stark verändern.
IAA steht dabei für "Intelligent Aerodynamic Automobil".
Das knapp über 5 Meter lange Concept IAA tritt als viertüriges Coupé an.
Ab Tempo 80 verlängert sich das Heck um fast 40 cm.
Das Dach des Concept IAA ist komplett verglast.
Eine Haifischnase und LEDE-Scheinwerfer prägen die Front.
Die Rückleuchten sehen im Aerodynamik-Mode aus wie der Nachbrenner eines Kampfjets.
Statt Kennzeichenn: Qr-Code im Heck; er führt allerdings nur auf eine Website zum Concept Car.
Das Heck wird im Aerodynamik-Mode um 39 Zentimmeter länger.
Vier weiß belederte Einzelsitze zieren den Innenraum.
Die Cockpitgestaltung wird sich in ähnlicher Form in der neuen Mercedes E-Klasse wiederfinden.
Zum Bedienkonzept gehören zwei große Bildschirme und verschiedene Touchpads am Lenkrad und auf der Mittelkonsole.
Die Sitzschalen sind aus Alu, die Lüftungsdüsen mit Swarowski-Steinen und LED-Beleuchtung funkeln lila
Im Aerodynamikmodus soll der cW-Wert auf 0,19 sinken.
Frontflaps im vorderen Stoßfänger fahren 25 mm nach außen und 20 mm nach hinten und verbessern die Umströmung des Bugs und der vorderen Radhäuser.
Die Felgen verschließen sich zu Scheibenrädern.
Mit dem Concept IAA reklamiert Mercedes einen neuen Aerodynamikweltrekord.
Angetrieben wird das Concept IAA von einem Benzin-Plug-in-Hybrid mit 279 PS.
Kein Nachbrenner sondern das aerodynamische Langheck.
Auf Außenspiegel und Türgriffe wurde verzichtet.
Die Türen öffnen sensorgesteuert.
Natürlich zeigt sich das Concept IAA auch umfangreich vernetzt.