
Mit dem neuen VW Tiguan kommt der Deutschen liebster SUV im April in 2. Auflage auf die Straße.
Mit dem neuen VW Tiguan kommt der Deutschen liebster SUV im April in 2. Auflage auf die Straße.
Drei-Zonen-Klimaautomatik, bequeme Sitze, schluckfreudige Federung, niedriger Geräuschpegel, einfache Bedienbarkeit und viel Platz ergeben eine Kombination, die den neuen Tiguan zu einem angenehmen Reisebegleiter werden lassen.
Der Neue soll bei vergleichbarer Ausstattung mehr als 50 Kilogramm leichter als sein Vorgänger sein.
VW weist explizit darauf hin, dass die Karosserie des Tiguan mit 4Motion-Antrieb elf Millimeter höher liegt als diejenige des Fronttrieblers und samt so genannter Offroad-Frontpartie 25,6 statt 18,3 Grad Böschungswinkel bietet.
Der allradgetriebene Tiguan kann eine Anhängelast von 2500 Kilogramm bewältigen und er übernimmt gegen Aufpreis (ab 340 Euro) das Rückwärts-Rangieren mit Anhänger nahezu selbständig.
In Vier Modi unterwegs: Onroad, Snow, Offroad und Offroad Individual.
Optisch liegt der neue Tiguan ganz auf der aktuellen Falz- und Kantenlinie, die Golf und Passat bereits eingeführt haben, erweitert sie aber um eine äußerst stämmige Front.
Ledergestühl mit hellen Mittelbahnen.
Bedienung? Einfach.
Auf Wunsch erscheint die Navi-Karte zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeits-Anzeige.
Klar: Die Anzeigen im neuen VW Tiguan.
Ein Drehregler in der Mittelkonsole steuert die so genannte 4MOTION Active Control und beeinflusst damit die Arbeitsweise der Lamellenkupplung.
Die Rückbank ist nun um 18 statt bisher 16 Zentimeter in der Länge verschiebbar, …
… die Lehnen sind ,wie gehabt, im Winkel verstellbar, …
… und der Kofferraum ist noch besser einteilbar.
Passt gut: 2,0-Liter-Diesel
Wie der mit Winterreifen ohne Spikes ausgerüstete Tiguan bei der ersten Fahrt im nordschwedischen Lappland eindrucksvoll beweist, liefert er eine enorm gute Traktion auf Schnee und Eis.
Vor allem der Modus Snow verbessert die Fahrstabilität auf glatter Fahrbahn deutlich.
Gute Traktion im Schnee.
"SUV müssen sich im Nutzwert den Vans und beim Komfort den Kombis annähern - sowie leichter werden, um weniger Kraftstoff zu verbrauchen.", so Redakteur Marcus Peters bei der ersten Erprobung des neuen VW Tiguan.