Erstes Teaserbild vom BMW 2er Gran Coupé. Das Modell feiert auf der L.A. Auto Show im November 2019 Premiere und kommt im Frühjahr 2020 auf den Markt.
Erstes Teaserbild vom BMW 2er Gran Coupé. Das Modell feiert auf der L.A. Auto Show im November 2019 Premiere und kommt im Frühjahr 2020 auf den Markt.
Was testet BMW hier? Nein, es ist nicht die BMW 1er Limousine für China.
Es ist das BMW 2er Gran Coupé.
Das viertürige Coupé wird als Konterpart zur 1er Limousine in China auf dem europäischen Markt angeboten.
2020 ist dann die Markteinführung.
Technisch orientiert sich das rund 4,25 Meter lange BMW 2er Gran Coupé an der BMW 1er Limousine (F52).
Sprich also: UKL-Plattform und Frontantrieb.
Das 2er Gran Coupé wird jedoch noch optional den X-Drive-Allrad mit Haldexkupplung erhalten.
Ein von BMW-Puristen bevorzugter Heckantrieb wird es in diesem Modell nicht geben.
So etwa der 218d, 220d und 225d auf der Dieselseite, bei den Benziner der 220i und der 230i dann in Kombination mit dem Allradantrieb.
Bis zur Markteinführung werden die aktuellen Motoren sicher noch in Sachen Leistung zulegen und beim Verbrauch abnehmen.
Als Top-Version kommt ein Sechszylinder im M235i Gran Coupé zum Einsatz.
Plug-In-Versionen dürften zum Marktstart ebenfalls erhältlich sein, ein reines E-Modell ist ausgeschlossen.
Bei Bedienung und Vernetzung wird das 2er Gran Coupé nicht mehr nur Auto sein, sondern ...
... positioniert sich als Partner, der den Tagesablauf begleitet und organisiert.
Dazu sind die neuesten Infotainmentsysteme und Fahrerassistenzsysteme im Coupé erhältlich.
Sie werden aus den großen Baureihen upgedatet nach „unten“ weitergereicht.
Die Erlkönig-Bilder zeigen, dass die Unterschiede zur Limousine der 1er-Baureihe nicht so groß sind.
An der Front gibt es eine breite Niere und schmale Scheinwerfer.
Sie sind weit in die Kotflügel gezogen.
Die Motorhaube wölbt sich stark, die untere Fensterlinie steigt dynamisch an.
Die Tarnung lässt keinen Aufschluss zu, ob auch das 2er Gran Coupé die starken Sicken der Limousine erhält.
Der Dachverlauf ändert sich leicht zum China-1er, auch der hintere Dachbereich neigt sich nur sanft gen Heck. Es bleibt ein Kofferraumbürzel.
Insgesamt fällt das 2er Gran Coupé im Vergleich zum China-1er natürlich edler aus, wird einen auf den europäischen Geschmack gerichtetes Interieur haben.
Augenfällig: die doch große Heckscheibe und das weit nach hinten gezogene Dach. Die Leuchten unter der Tarnung sind kaum zu erkennen, dürften jedoch schmal im aktuellen Stil ausfallen.
Sie ragen sicher weit in die Kofferraumdeckel hinein. Der Kofferraumklappe scheint eine tiefe Öffnung zu haben, in der Heckschürze prangen quadratische Auspuffendrohre.