Mit dem iX bringt BMW ab MItte November einen neuen Elektro-SUV in den Handel.
Mit dem iX bringt BMW ab MItte November einen neuen Elektro-SUV in den Handel.
Äußerlich hat der mutig gestylte E-SUV ein ähnliches Format wie ein X5, wirkt aber eine Nummer größer.
Projektleiter Johann Kistler stellt uns den Elektro-Reisen und seine Technik genauer vor.
Auch erste Fahreindrücke konnten wir schon sammeln - allerdings bisher nur von Beifahrerplatz aus.
Trotz seiner 600 kg schweren Antriebsbatterie ist der iX 50 - ganz BMW-typisch - agil unterwegs.
Der 2,5-Tonner schießt angetrieben von zwei zusammen 385 kW sowie 765 Nm starken Synchronmotoren fluchtartig in bestenfalls 4,6 Sekunden auf Tempo 100.
Mindestens 98.000 Euro wird der iX 50 kosten. Der iX 40 rangiert leistungs- und kosten-technisch darunter.
Innen wirkt der E-SUV wie ein flacherer X7.
Das Raumangebot fällt großzügig aus.
Das abgeschrägte Armaturenbrett ist mit feinen Materialien versehen.
Die fehlende Barriere zwischen Fahrer- und Beifahrerseite samt frei stehender Mittelkonsole unterstreicht das luftige Raumgefühl zusätzlich.
Feines Leder und rautenförmige Steppmuster versprühen Luxusambiente.
Rückbank mit dezent konturierten Einzelsitzplätzen.
Das Ladekabel wird sauber im Kofferraumboden verstaut.
Trickreich: das große Panoramadach wechselt auf Wunsch von milchig ...
... auf komplett klarglasig.
An Schnellladesäulen kann der iX mit bis zu 200 kW DC laden.
Das klappt jedoch nur, wenn die Elektronik die Temperatur des 106-kWh-Akkus, der sich zwischen die Achsen in den Unterboden kuschelt, entsprechend vorkonditioniert.
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