Im letzten Jahr starben in Deutschland 34 Radfahrer bei
Rechtsabbieger-Unfällen mit dem Lkw, bei 70 von insgesamt 400
tödlichen Rad-Unfällen waren Lkw zumindest beteiligt. Für Mercedes
eindeutig zu viel.
Die Vorteile: praktisch kein toter Winkel mehr dank Weitwinkel,
einfacher Wechsel der Perspektive und dank virtueller
Schwenkfunktion ein perfekter Blick bis zum Ende des Aufliegers
beim Kurvenfahren.
Der ABA 5 (Active Brake Assist) liefert dank einer Fusion aus
Radar und Kamera eine Warnkaskade bis zur Vollbremsung in den
Stillstand ab, detektiert stehende Objekte und reagiert selbst auf
überraschend die Straße querende Fußgänger.
Bei Datenauswertungen von fast 100.000 Actros mit ABA 4 hat
Mercedces etwa 15 Millionen Warnungen registriert, eine Million
Teilbremsungen sowie über 10.000 echte Notbremsungen erkennen
können.