Teilweise geschlossene Felgen verbessern die Windschlüpfigkeit
und senken den Verbrauch. Gibt's bei praktisch allen
E-Auto-Anbietern optional. Also auch bei Cadillac.
Damit beim Laden auf gar keinen Fall etwas schief gehen kann,
haben die Cadillac-Entwickler den CSS-Anschluss des Lyriq mit einem
LED-Leuchtband eingefasst.
Das Display in der Lyric-Studie war über 86 Zentimeter breit und
grob in drei Abschnitte eingeteilt. Das kennt man so ähnlich auch
schon vom Escalade. Im Lyric kommt aber ein einziges, gebogenes
Display zum Einsatz.
Das erste Modell auf der neuen BEV3-Plattform wird der Cruise
Origin sein, ein selbstfahrendes Auto für den Carsharing- und
Shuttle-Einsatz. Das Modell läuft ab Herbst 2021 im Detroiter-Werk
Hamtramck, dass für die Elektroauto-Produktion umgestellt wird.
Der Ultium-Baukasten erlaubt es je nach Fahrzeug-Form die
Lithium-Ionen-Batterien mit Pouchzellen variabel mit 6, 8, 10 oder
12 Akku-Modulen zu verbauen. So erhalten Fahrzeuge mit hoher
Bodenfreiheit eine vertikale Anordnung im Fahrzeugboden, bei
niedrigeren Modellen sind die Akkus horizontal angeordnet.
Die Pkw-Modelle sind mit 400-Volt-Akkus bestückt, die
Schnellladung mit bis zu 200 kW Ladeleistung erlauben, die Trucks,
zu denen auch die elektrischen Pickups zählen, erhalten 800
Volt-Batterien mit 350-kW-Schnellladefähigkeit.