
Allein für die Preisdifferenz zwischen Dacia Lodgy und VW Touran mit Diesel könnte man sich einen zweiten Lodgy mit LPG-Antrieb kaufen. Schon alles klar? Oh nein!
Allein für die Preisdifferenz zwischen Dacia Lodgy und VW Touran mit Diesel könnte man sich einen zweiten Lodgy mit LPG-Antrieb kaufen. Schon alles klar? Oh nein!
Beim Dacia Lodgy und VW Touran geht uns eher das Testzubehör aus als der Platz.
Dacia Lodgy: Nicht nur wegen der umständlichen Sitzverstellung scheitert man an dem Einrichten der Sitzposition. Das Lenkrad lässt sich leider nur in der Höhe verstellen.
Nervig. Wie bei jedem Dacia Test seit 2005 wackelt auch bei diesem der Fahrersitz.
Der Lodgy bietet auch für kleinere Gegenstände Stauraum.
Der Dacia Lodgy erreicht in Sachen Komfort- und Sicherheitsausstattung nur den Stand der späten 90er Jahre.
Mit Hartplastik spart Dacia nicht im Cockpit, nur an der Heckklappe.
Wabbelige Armlehne im Dacia Lodgy.
Die platte Rückbank ist wenig komfortabel.
Tankdeckel mit Schloss.
VW Touran: Cockpitstreichler ertasten feinere Materialien, ...
… Ellbogen und Rücken werden umkuschelt.
Als Assistenzsysteme bietet der VW neben dem Parklenkassistent nur den Spurhalte-, Tempolimit- und Aufmerksamkeitshelfer.
Auch der Touran besitzt ein paar Spezialfächer.
Auf den haltstarken und gut gepolsterten Sitzen fährt es sich bequem.
Im Gegensatz zum Dacia Lodgy ist die Heckklappe verkleidet.
Im Fond drei vielfach variable Sitze.
Und natürlich ausreichend Platz.
Dacia Lodgy: Die Vernunft der reinen Kritik: Kann doch alles, was ein Auto soll.
Der Günstige: 16.590 Euro für den Dacia Lodgy dCi 110 Prestige.
74 dB(A) Innengeräusch bei 130 km/h. Es rappelt in der Kiste. Im dürftig gedämmten Dacia gibt es bei Richttempo sechs Dezibel mehr auf die Ohren.
VW Touran: Die Kritik der reinen Vernunft: Fürs Gefühl eben sicherer und gemütlicher.
Der Teure: 28.400 kostet der VW Touran 1.6 TDI BMT Comfortline.
59,8 km/h Slalom. Keiner fährt mit Mutti und den Kindern im Touran zum Slalomturnier. Das viel bessere Handling beweist der VW-Wert (Dacia 54,6 km/h) aber.
Der VW fährt 243 Kilo mehr herum – auch wegen Sicherheit und Komfort.
Für alle die ohne Glamour auskommen und mit wenig Komfort zurechtkommen, eignet sich der Dacia Lodgy. Anonsten gibt es an der Überlegenheit des Touran nichts zu deuteln. Der verdiente Sieger.