© Skoda Der Grill wächst in die Breite, die LED-Scheinwerfer fallen extrem niedrig aus, die gesamte Front gestaltet sich aggressiver.
© Skoda In der Seitenansicht zeigt sich ein leicht nach hinten neigendes Dach sowie eine aufstrebende Fensterlinie.
© Stefan Baldauf Zusätzlich zur Strategie 2025 seines Vorgängers Bernhard Meier will sich der neue Skoda-Boss Thomas Schäfer auf das Einstiegssegment fokussieren.
© Stefan Baldauf "Ich freue mich schon auf die Markteinführung der neuen Fabia-Generation. Es wird ein tolles Auto werden und ich habe hohe Erwartungen an dieses Modell!"
© Stefan Baldauf Bisher baute der Kleinwagen auf einer modifizierten Plattform auf, die Elemente des MQB mit der alten PQ26-Architektur kombinierte.
© Stefan Baldauf Nun darf der neue Fabia also ein vollwertiges Mitglied des MQB A0 sein, die auch schon VW Polo, Seat Ibiza und Audi A1 nutzen.
© Stefan Baldauf Die Tschechen setzen auf Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum sowie 95 und 110 PS Leistung.
© Stefan Baldauf Gekoppelt ist der Motor je nach Ausführung mit manueller Fünf- oder Sechsgang-Schaltung oder einem Doppelkupplungsgetriebe.
© Stefan Baldauf Den kräftigen Zweiliter aus dem VW Polo GTI gibt es nicht, ebenso wenig wie Diesel-Aggregate.
© Stefan Baldauf Stattdessen krönt ein Monte-Carlo-Modell die Baureihe mit optischen und technischen Updates.
© Stefan Baldauf Fix ist ebenfalls, dass der neue Fabia erstmals die Vier-Meter-Grenze in der Länge überschreitet und etwas breiter ausfällt.
© Stefan Baldauf Konkret misst er 4,1 Meter und legt in der Breite um 4,8 Zentimeter auf 1,78 Meter zu.
© Stefan Baldauf Der ausschließlich als Fünftürer angebotene Kleinwagen verabschiedet sich von seinem gegenwärtigen Design.
© Stefan Baldauf Die Dachlinie bleibt indes im hinteren Bereich hoch, um zwei Erwachsenen genügend Kopffreiheit zu bieten.