
Frecher Turbomotor und 170 PS: Der neue Abarth 124 startet mit viel Vorschusslorbeer in den ersten Fahrbericht. Kann er die hohen Erwartungen erfüllen?
Frecher Turbomotor und 170 PS: Der neue Abarth 124 startet mit viel Vorschusslorbeer in den ersten Fahrbericht. Kann er die hohen Erwartungen erfüllen?
Darauf legt Ruben Wainberg Wert: Die mattschwarze Haube sei lackiert, nicht bloss foliert und das geschehe in Italien in den Abarth-Werkstätten, nachdem die Spider anlandeten.
Das Fahrwerk ist straffer, ein mechanisches Sperrdifferenzial sorgt für besseren Grip, rote Brembo-Zangen halten die innenbelüfteten Bremsscheiben im Griff und eine etwas vorlautere Abgasanlage untermalt den Auftritt des Abarth mit der passenden Soundkulisse.
Was gibt es sonst noch am Abarth? Hübsche Leichtmetallräder, fein vernähtes Leder im Interieur, leicht umgestaltete Instrumente und das überall sichtbare Bemühen, dem japanischen Grundmodell ein wenig italienische Lebensart einzuhauchen.
Fiat hat aus dem 124 Spider einen Abarth 124 Spider gemacht.
Das sportliche Cabrio feiert in Genf Weltpremiere.
Befeuert wird der Zweisitzer von einem 170 PS und 250 Nm starken 1,4-Liter-Turbobenziner.
In 6,8 Sekunden ist der Abarth auf Tempo 100, maximal sind 232 km/h drin.
Der Abarth trägt eine Vierrohr-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.
Roter Drehzahlmesser und viel Alcantara im Cockpit. Zu haben ist der Abarth ab September ab 40.000 Euro.
Als Rally-Version gibt sich der Abarth noch sportlicher. Der 300-PS-Prototyp ...
... soll ab 2017 im Rallye-Sport eingesetzt werden können.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.
Impressionen vom Abarth 124 Spider.