Durch sein Fahrzeugkonzept bleibt er im Karosserie-Kapitel zurück. Der Alpina ahmt die Dachform eines Coupés nach, was Nachteile mit sich bringt.
Durch sein Fahrzeugkonzept bleibt er im Karosserie-Kapitel zurück. Der Alpina ahmt die Dachform eines Coupés nach, was Nachteile mit sich bringt.
Der XD4 läuft bei BMW nach Vorgaben von Alpina mit den zugelieferten Teilen wie Motor, Getriebe, Software, Innenausstattung, Fahrwerk und Rädern vom Band und wirkt genauso stimmig wie jedes Standardmodell.
399 Kilogramm darf der fünfsitzige Alpina insgesamt nur zuladen.
Im speziellen Falle des Alpina-Testwagens kommen optionale Alufelgen der Dimension 22 Zoll hinzu, die man früher eher dem "Pimp my Ride"-Umfeld zugeordnet hätte.
Unter der Abdeckung des Diesel-Reihensechszylinders mit drei Litern Hubraum stecken vier Turbolader.
Für den Innenraum sieht Alpina Lederausstattung nach individuellen Wünschen vor.
Er meistert das schnelle Spurwechseln auf der abgesperrten Teststrecke mit maximal 122,6 km/h.
Im typischen Alpina-Blau erscheinen die Instrumente selbst nach der Digitalisierung noch, zumindest im Comfort-Modus.
Grüne Schleppanzeiger? Geschmackssache.
Der Markenanspruch "Hersteller exklusiver Automobile" schmückt in Form einer Plakette jedes hauseigene Modell. Angebracht ist sie in der Mittelkonsole.
Die Dachform macht Schwierigkeiten beim Einstieg nach hinten.