1. Schritt: Als erster Schritt werden die je vier Verkleidungsteile der Fahrer- und Beifahrersitzkonsole ausgeclipst oder abgeschraubt. Dann ist der Konsolenraum von allen Seiten aus zugänglich.
2. Schritt: Einfacher wird’s wenn man auch die Sitze abnimmt. Das Trennen der Kabelverbindung sollte wegen der pyrotechnischen Gurtstraffer allerdings dem Fachpersonal vorbehalten bleiben.
3. Schritt: Sind die acht Schrauben gelöst, kann der Sitz abgehoben werden. Das geht am besten zu zweit, weil man mit der scharfkantigen Drehkonsole leicht aneckt.
4. Schritt: Noch die Abdeckung des Starterbatteriefachs im Fahrerfußraum entfernen, dann liegen alle wichtigen Bereiche offen – in der linken Konsole der Elektroblock (blauer Kasten) und in der rechten die Bordbatterie.
5. Schritt: Nach dem Abklemmen der Bordbatterie löst man die Fixierungsschrauben und hebt sie raus. Eventuell muss die Befestigung für die Lithiumbatterie angepasst werden.
6. Schritt: Sitzprobe: Die Liontron-Lithiumbatterie passt exakt unter den Sitz und lässt noch Platz für die beiden Booster – gut, denn sie sollen nahe der Batterie installiert werden.
7. Schritt: In der Fahrersitzkonsole werden am besten die beiden Eingangssicherungen der Booster montiert, die wiederum nahe der Starterbatterie sitzen sollen.
9. Schritt: Damit die 29 Kilo schwere Batterie sicher fixiert ist, wird ein Bodenausgleichsbrett eingeklebt und seitlich eine Winkelprofilleiste festgenietet.
11. Schritt: Die Sitzkonsolen sind mit einem Kabelkanal verbunden. Mit einer Einziehhilfe – einem flexiblen Kunststoffdraht – können die Kabel nachgezogen werden, ohne den Kanal zu öffnen.
12. Schritt: Noch die Ausgangssicherungen der Booster montieren und verkabeln. Dann können die Leitungen final an den Klemmen der neuen Lithiumbatterie angeschlossen werden.
13. Schritt: Nach dem Laden der App aufs Smartphone und Verbinden mit der Batterie lassen sich die aktuellen Statuswerte checken. Dann Sitze wieder einbauen und Konsolen verkleiden.