
Duell der Power-Kombis: Der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake gegen den VW Golf Variant R. Wir machen den Vergleichstest.
Duell der Power-Kombis: Der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake gegen den VW Golf Variant R. Wir machen den Vergleichstest.
Mercedes: More drama, Baby? Nun, viel mehr geht nicht.
VW: Nur grau lackiert wäre der Bürgerschreck noch unauffälliger.
Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake: 360 PS, null auf 200 km/h in 18,9 s, ab 56.674 Euro.
VW Golf Variant R: 300 PS, 0–200 km/h in 21,2 s, ab 42.925 Euro.
Mit seinem Vierzylinder-Powerzentrum, das 450 Nm bereit stellt, soll der CLA in der Kombiversion in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 sprinten – die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch gebremst.
Der Golf bietet 380 Nm und schafft die Tempo 100 Marke in 5,4 Sekunden. In der Spitze macht der R 250 Sachen.
Dann in den CLA Innenraum: Lenkradmarkierung, Kohlefaserschmuck. Herrlich tourenwagig.
Mit einem Vergrößerungsglas erkennen Sie die R-typischen Elemente im Innenraum.
Edles, schlichtgehaltenes Design der Rundinstrumente im Mercedes AMG.
Auch im Innenraum soll sich der Fahrer an seinem AMG-CLA erfreuen. Daher gibt es dort Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Ziernähten und Sicherheitsgurten und die AMG Drive Unit in der Mittelkonsole.
Im CLA gibt es auch hinten Einzelsitze.
Ausreichend Platz bietet der Fond des Variant R.
Erst kurz zum Kofferraum: hohe Ladekante mit Stufe, enge und niedrige Luke. Herrlich unpraktisch.
Wenn Sie sportlich fahren wollen, sollten Sie vorher Ihr Ladegut sichern.
Schließlich zum Motorraum: Das ist er, der stärkste Zweiliter-Turbo der Serienwelt im Mercedes CLA 45 AMG.
Nur ein TSI? Nun, man beachte das R (wenn Sie eine Lupe zur Hand haben).
In unserem Test schluckte der Mercedes durchschnittlich 10,1 Liter auf 100 Klimoetern.
Der Golf braucht etwas weniger: Hier waren es durchschnittlich 9,8 Liter.
Optisch ist der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake klar als Vertreter seiner Zunft zu erkennen, am Heck prangt der CLA-Schriftzug Titangrau matt.
Den Golf Variant von VW gibt es bereits in fünf Generationen (Golf III Variant, Golf IV Variant bzw. Bora Variant, Golf V Variant, Golf VI Variant und Golf VII Variant).
Testwagenbereifung des CLA: 235/35 R 19 Y Dunlop Sport Maxx RT.
Das ein Kombi nicht langweilig sein muss, zeigen CLA 45 AMG Shooting Brake und Golf Variant R auf beeindruckende Weise.
Minuspunkte gibt's beim Mercedes für den Preis und das anspruchsvolle Fahrverhalten im Grenzbereich.
Der Golf Variant R ist ein klassischer und denoch wilder Allrounder.
"Der Lader pfeift, der Motor grölt, die Reifen scharren unter der Drehmomentlast – auch das ist Kombi"