
Während Mercedes seine Kompaktklasse verschlankt und unlängst den CLA als Limousine präsentierte, dürfen wir nun ganz heimlich auf den Mercedes CLA Shooting Brake schauen, den unser Erlkönig-Fotograf abgeschossen hat.
Während Mercedes seine Kompaktklasse verschlankt und unlängst den CLA als Limousine präsentierte, dürfen wir nun ganz heimlich auf den Mercedes CLA Shooting Brake schauen, den unser Erlkönig-Fotograf abgeschossen hat.
Die Tarnung des Prototyps mit seiner Serienkarosserie verdeckt noch einige Details, doch grundlegende Veränderungen sind bereits erkennbar.
Der Shooting Brake folgt weiterhin dem Konzept einer flach gezeichneten, coupéartigen Silhouette, kombiniert mit den praktischen Vorzügen eines Kombis.
Wie schon sein Vorgänger übernimmt der CLA Shooting Brake die Frontgestaltung der viertürigen CLA-Limousine.
Das bedeutet eine flache, weit nach unten gezogene Frontpartie mit einer neuen Lichtsignatur.
Wie schon sein Vorgänger übernimmt der CLA Shooting Brake die Frontgestaltung der viertürigen CLA-Limousine.
Auch die Türgriffe liegen nun bündig in der Karosserie, was die Aerodynamik verbessert.
Die Seitenansicht zeigt die für den Shooting Brake typische verlängerte Dachlinie, die in ein kurzes, steil abfallendes Heck übergeht.
Der Innenraum des neuen CLA Shooting Brake wird sich stark an der Limousine orientieren und setzt auf das neue MB.OS-Infotainment-System, das über eine KI-gestützte Bedienung verfügt.
Der Shooting Brake folgt weiterhin dem Konzept einer flach gezeichneten, coupéartigen Silhouette, kombiniert mit den praktischen Vorzügen eines Kombis.
Dank "Over-the-Air"-Updates kann das System kontinuierlich aktualisiert werden.
Dank der verlängerten Dachlinie dürfte der Shooting Brake mehr Kopffreiheit für Fondpassagiere bieten.
Der Innenraum des neuen CLA Shooting Brake wird sich stark an der Limousine orientieren und setzt auf das neue MB.OS-Infotainment-System, das über eine KI-gestützte Bedienung verfügt.
Auf den ersten Blick wirkt die Heckscheibe noch kleiner als bisher, was auf eine stärker geneigte Heckpartie hindeutet.
Die Rückleuchten zeigen eine überarbeitete Form mit ovalen LED-Elementen, ...
... während die Heckklappe für eine verbesserte Zuladung breiter auszufallen scheint.
Neben den Elektrovarianten wird der CLA auch als Mildhybrid erhältlich sein. Hier setzt Mercedes auf einen 1,5-Liter-Turbobenziner (M 252), der durch einen 48-Volt-Elektromotor unterstützt wird.
Der E-Motor ist ins Doppelkupplungsgetriebe integriert und kann den CLA bei geringer Last (bis 27 PS / 20 kW) rein elektrisch bewegen.
Zudem ist elektrisches Segeln bis zu 100 km/h möglich, was den Verbrauch senkt.
Der Hybridantrieb wird in drei Leistungsstufen sowie mit Front- oder Allradantrieb angeboten.
Mercedes plant die Enthüllung des neuen CLA Shooting Brake voraussichtlich Ende 2025; die Markteinführung folgt dann Anfang 2026.